Was Chapman meint ist so ein Plan. Ich würde so etwas sehr begrüßen da es den Bau für mich als Anfänger sehr viel einfacher macht. Ich denke auch erfahrene Modellbauer werden einen Spanten- und Kielbrettplan zu schätzen wissen.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Zitat von FSC_Zombie im Beitrag #151Was Chapman meint ist so ein Plan. Ich würde so etwas sehr begrüßen da es den Bau für mich als Anfänger sehr viel einfacher macht. Ich denke auch erfahrene Modellbauer werden einen Spanten- und Kielbrettplan zu schätzen wissen.
Gruß Joachim
Nö, meinte ich eigentlich nicht. Ich dachte tatsächlich an gelaserte oder wassergestrahlte Teile. Ein reiner Plan wäre (illegal) leicht zu kopieren, die Holzteile jedoch nicht, jedenfalls nicht kommerziell. Den zusätzlichen Plan beizulegen, wie Joachim schreibt, geht natürlich auch. Allerdings bei einer einmaligen Auflage könnte man Plansatz und Holzteile kombinieren, vielleicht würde das potentielle Interessenten bewegen sich die Kombo entsprechend schnell zuzulegen. Nur den Plansatz kann man aus Sicht eines Kunden ja später noch bestellen oder halt auch nicht.
Mir persönlich reicht der Plan sicher, mit einem Kielbrett wie es oft in den verschiedenen Bausätzen drin ist, könnte ich nix anfangen, da meine Schiffe alle als Fahrmodelle gedacht sind. Aber für Einsteiger wäre das sicher interessant, wenn der Preis stimmt. Wobei ja die diversen "Lohnlaserschneider" sicher vom Plan eine Schneidvorlage erstellen können.
ist eine sehr interessante Idee und mit den Gedanken spiele ich eigentlich selbst schon lange... und für die Sphynx ist so was sogar geplannt (weiss nur noch nicht welcher Maßstab, 1:72?). Ein Satzt Modellspanten und Kielbrett aus Sperholz (wie Eugen für Seine Ninja zeigt) läßt sich machen. Für Anson im 1:72 natürlich auch... Wenn Interesse wirklich da ist, warum nicht?
Ne ne Alexander,wenn schon dann auch in 1:48 für Sphynx und Anson denn kleiner baue ich nicht. Das wäre eine feine Sache und mich würde mal interessieren ob man damit auch Verzierungen herstellen könnte.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
ZitatEin Satzt Modellspanten und Kielbrett aus Sperholz (wie Eugen für Seine Ninja zeigt) läßt sich machen. Für Anson im 1:72 natürlich auch... Wenn Interesse wirklich da ist, warum nicht?
Wären die Modellspanten für eine Doppelbeplankung vorgesehen und wäre irgendeine Ablage für Decksbalken oder gar die Decksbalken vorgesehen? !:72 klingt gut. Werde mir überlegen ob ich dann schon bei der Anson als 64er zuschlage. Bin zwar jetzt noch eher an kleinmaßstäblichen Modellnachbauten interessiert. Aber das Alter zeigt so seine ersten Anzeichen und da sollte man rechtzeitig Plan B vorbereiten.
mit Doppelbeplankung wird etwas komplizierter, denn wen ich von den Spanten einfach 1mm für die erste Plankenschicht abziehe, stimmen die Rumpflinien dann nur mitschiffs... Ich würde eher die Methode von Robert mit dem Ausfühlen zwischen den Spannten vorschlagen. Das ergibt dann einen richtig stabillen Rumpf mit deutlich besseren Halt für die Beplankung. Die Decksbalken für Kanonendeck sind natürlich vorgesehen, die sichtbaren an den Lücken aus Birne. Im Prinzip wird der Grundgerüst so aufgebaut, wie ich bei meinem Modell gemacht habe: 20 Kanonen Fregatte Sphynx, 1:48
mit Doppelbeplankung wird etwas komplizierter, denn wen ich von den Spanten einfach 1mm für die erste Plankenschicht abziehe, stimmen die Rumpflinien dann nur mitschiffs... Ich würde eher die Methode von Robert mit dem Ausfühlen zwischen den Spannten vorschlagen. Das ergibt dann einen richtig stabillen Rumpf mit deutlich besseren Halt für die Beplankung. Die Decksbalken für Kanonendeck sind natürlich vorgesehen, die sichtbaren an den Lücken aus Birne. Im Prinzip wird der Grundgerüst so aufgebaut, wie ich bei meinem Modell gemacht habe: 20 Kanonen Fregatte Sphynx, 1:48
Gruß
Alexander
Hi Alexander,
das liest sich richtig gut. Bin gespannt wie schnell und zu welchen Kosten Du das Vorhaben umsetzen kannst. Würde mich jedenfalls freuen wenn es klappt.
Deine Pläne sind absolut das "Beste vom Besten" Ich hätte nun eine Frage. Die Bilder der Pläne aus NMM im Web sind sehr gut,- nur wenn ich die Bilder der Heckspiegel vergrössern will, um die Dekoration zu erkennen habe ich keine Chance etwas genau zu erkennen. Auch bei der Anson. Nun möchte ich dich fragen was du das gemacht um die hervorragenden Figuren und Details die du so wunderbar gezeichnet hast genau zu erkennen. Ich habe auf meiner Website www.schifferlbauer.com unter I.G.MSS einen Bericht über die Veränderungen der Heckspiegelformen von 1732- 1782 veröffentlicht. ( Auf Wunsch von achilles werde ich den auch ins Forum stellen) Nun hätte ich gerne einen Vergleich der verwendeten Hackbordfiguren und Quarterpieces gemacht. Leider war mir das nicht möglich. Ich wäre dir dankbar für einen Tip.
Liebe Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
vielen Dank für Dein Lob! Ich habe mir digitale Kopien von den Plänen aus NMM für die Anson bestellt, Bilder aus der Webseite wären für die Nachzeichnung ungeeignet. Hier ist der Heckspiegel der Anson:
PS Der Artikel ist ausgezeichnet! Ich hätte da eine Frage zu einigen Heckansichten, unter anderem der Ardent 1782 Figurenschmuck, wo hast Du die her? Z.B. der einzige mir bekannte As Build Plan zeigt keine Dekorationen:
tolle Heckansicht der Anson. Zu den Heckstückpforten hätte ich mal eine Frage. Der Stückpfortendeckel geht nach unten. Bei den Fenstern über den Stückpforten sind Schiebefenster. Hast Du von den Schiebefenstern Unterlagen wie sie aufgebaut sind ? und Sind die anderern Fenster fest verglast ?
Danke fürs Lob! Leider habe ich keine Unterlagen zu den Schiebefenster. Die haben höchstwahrscheinlich an der Seiten eine Art Schienen in denen die sich bewegen können. Die Fenster in den Heckgallerien hat man auch so ausgeführt, dass man die hochklappen konnte.