Lieber Uwe, Wasser ist da nicht. Ich weiß, es gibt alle möglichen Wasser- Surrogate für den Modellbau, aber darauf lasse ich mich nicht ein, außerdem darf es nichts kosten. Eine große Folienrolle aus dem Baumarkt tut's auch, wichtig sind Beleuchtung und Blickwinkel, das erwischt man auch nicht immer optimal, aber manchmal eben doch. Learning by doing, mehr kann ich dazu nicht sagen!
Das wäre eigentlich der richtige Platz, um eine Diskussion über die Kosten unseres Hobbies vom Zaun zu brechen, die wird es allerdings nicht geben, wie ich befürchte.
Ich erinnere mich noch, wie ich in einem Modellbaugeschäft voller Stolz Augbolzen erstanden habe. Irgendwann begann ich dann, im Baumarkt nach Draht zu suchen, den haben sie meist ganz unten, und heute mache ich mir meine Augbolzen kleiner und passender und wesentlich billiger. Das ich dabei zum Verschwinden dieser Geschäfte beitrage, ist mir bewusst, aber so ist es nun einmal. Ziemlich ähnlich ist es bei den Baukästen, aber ich will da niemandem sein Hobby madig machen, schließlich haben wir alle so angefangen, es fragt sich nur, ob es dabei bleiben muss. Also, Wasser lässt sich auf die vielfältigste Art und Weise darstellen, billig, oder teuer..... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo alter Pirat, waren eben mit hr in Madeira. Da gibt es tatsächlich Plätzchen, die wir nicht gesehen haben. Na, mal sehen! Ja, Walter, was Du in # 181 beschreibst, das ist auch meine Philosopie - Selbermachen. Und die Kosten müssen im Rahmen bleiben. Bin gespannt auf Deine Plünderung von St. Christobal.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
zum thema materiallosten im modellbau habe ich mal letztlich eine detaillierte aufstellung machen müssen für einen buddelschiffbau-vhs-kurs, den ich anfang kommenden jahres hier in stuttgart anbieten werde: und siehe da, wenn man sich alles auf einmal anschafft, läppert's sich denn doch zu der ganz erklecklichen summe von 50 €... dabei habe ich mal nur die reinen verbrauchsmaterialinen summiert, nicht werkzeuge wie z.b. meine dekupiersäge, die ja auch mal locker mit 100 € zu buche schlägt. aber im vergleich zu anderen hobbies sind das natürlich reine peanuts. was die beschaffung von vorgefertigten sachen angeht halte ich's so wie walter: am besten alles selbst fertigen. 1) weil in meinem maßstäben sowieso kaum was angeboten wird, 2) weil ich den anspruch habe, wirklich alles selbst zu machen - sonst ist's ja nicht wirklich "selbstgemacht";)
Zitat von hanseat im Beitrag #183moinsen die runde!
........aber im vergleich zu anderen hobbies sind das natürlich reine peanuts. .......)
Recht hatter , bei uns ist ja die Enduro-Hochburg, das ist ein teures Hobby. Wenn meine Angetraute wieder über ein kleine Investition die Stirn faltet, weise ich immer zu meinem Nachbarn und drohe, beim MC (wo das halbe Dorf dabei ist) mitzumachen. Da isse wieder ruhig...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Einen schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden!
In den vergangenen zwei Tagen habe ich versucht, "spanische Kolonialarchitektur" zu kopieren. Benötigt wird sie für Szenen, bei denen die Piraten karibische Orte terrorisieren und in Brand stecken. An sich habe ich eine ganze Menge Häuser auf Lager, aber nichts spanisches, also habe ich versucht, Derartiges herzustellen, drei Häuser und eine kleine Kirche, und die wurde soeben in Brand gesetzt.....
Einen schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden und danke sehr herzlich für die vielen "likes"! Ich freue mich sehr, dass auch dieser Seitenpfad des Modellbaus Interesse findet, und verspreche, bald wieder die Kurve zu kratzen in Richtung "Segelschiffe".
Ich habe mich auch heute dem "Karibischen Sozialbau" gewidmet, da waren noch einige Dinge zu erledigen, einige kleinere Wirtschaftsgebäude, ein Dorfbrunnen, eine Umfassungsmauer und ein Tor ( die bekommt noch eine Glocke und ein Gatter) sowie eine Schenke, wo Cervezas und Margaritas angeboten werden. Probeweise habe ich das Ganze einmal zusammengestellt:
Ja, Frank, genau in diese Richtung sollte es gehen, vielleicht mit einem schöneren Haus für den Alcalden, in dem Film waren es ja bitterarme Bauern, aber im Grunde diese Art von Baulichkeiten. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Guten Morgen alle Anwesenden! Bradhower's Museumsbilder sind der Hammer, habe ich soeben festgestellt! Da muß ich schon ein wenig kleinere Brötchen backen.......und sehr fleißig sein.....
An die fünfzig Figuren warten auf den Schneider, der ihnen Hosen und Jacken anzieht:
IMG_2955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Einige haben schon eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Nachdem Freund Jörg auf der Erfüllung der Frauenquote besteht, und auch um das sittliche Niveau hier im Form zu heben, habe ich den Insulanerinnen.....
Getreuer Walter, Wie immer exzellent. Auch ich versuche mich ja immer wieder an der Herstellung einer stimmigen Besatzung. Wie gehst Du vor? Ich sehe, dass Du eine Großgruppe von unbehandelten Individuen hast. Malst Du sie nur an? Veränderst Du die Stellungen der Arme/Beine? Spachtelst Du/klebst Du Gerätschaften/Kleidungsteile/Hüte an?
Könntest Du mal an einigen Rohfiguren zeigen, wie Du sie gestaltest? Vielleicht interessiert das noch andere Foristen.
Gruß Jörg
PS.: Danke für die Bemühungen zwecks Erfüllung der Frauenquote.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!