ich habe schon wieder ein Binnenschiff in eine Flasche gebaut. Es ist noch einmal die "Westropa" ein 39 m langer und 5,09 m Spits, franz. Peniche.
Es sollte wieder im Canal de Bourgogne unterwegs sein, neben dem Kanal fließt ein klarer Bach, in diesem Bach haben die Landbewohnerfrauen ihre Wäsche früher gewaschen, diese Anlage ist heute noch gut erhalten, wird aber nicht mehr zu diesem Zweck genutzt. Maßstab der "Westropa" 1 : 250 beladen mit Baumstämmen.
Gruß Willy
P1060237-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier die leere Flasche mit etwas Inhalt Füllholz.
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1060339-1.jpg
P1060352-1.jpg
P1060339-1.jpg
P1060352-1.jpg
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Wieder mal ein wunderbares Ensemble, Willy, wirklich erstklassig geworden !
Gruß Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Willy, wieder einmal eine Arbeit, die mich in Erstaunen versetzt. Wenn ich da meine Arbeit anschaue muß ich mir noch genau überlegen, ob ich diese, wenn dann mal endlich fertig, veröffentliche.
Es sieht bei Dir immer so leicht aus, wie Du die Modelle fertigst, ich "breche mir hierbei" machmal die Finger, oder weiss nicht genau, wie ich das, was sich bei mir im Kopf an Modell entwickelt, in die Tat umsetzen soll. Jetzt aber doch noch eine Frage: wie war bei Dir die Gesamtbauzeit für dieses Modell?
Danke schon einmal im voraus und Gruß aus dem Süden
na, mit dem Fingerbrechen ist so eine Sache, lass das mal lieber, sonst kannst du dich ja nicht weiter entwickeln. Wenn ich eine Idee habe, muss auch eine passende Flasche vorhanden sein, die Idee wird zu Papier gebracht und die Gestaltung entwickelt sich recht langsam, Knete in die Flasche bringen, dauert schon 4 - 5 Stunden. Dann brauche ich für die Landschaft und Häuser, noch mal 20 Stunden, oft muss ja das in der Flasche einpaarmal rein und raus, anpassen, schauen, rein, wieder raus, bis ich endlich zufrieden bin. Für den Rumpf des Schiffes nehme ich entweder Birne oder Castello-Buchsbaum, das ist schön hart und hat beim schnitzen oder sägen eine hohe Festigkeit. Ich besitzte eine Dekupiersäge der Fa. Hägner, die ist recht teuer und hält xJahre, schafft mit dem richtigen Sägeblatt auch bis zu 5 cm Holz, aber als Buddelschiffbauer gibt es ja auch andere Gerätschaften um zum Erfolg zu kommen. Schiff gestalten, die Kleinteile für die Auf- und Anbauten ca. 30 Stunden, rein in die Flasche, eine halbe Stunde.
Lieber Uwe, auch ich habe klein angefangen, da ging manches nicht so flott von der Hand, ich sträube mich Segelschiffe mit Segel einzubuddeln, die ersten Segel aus Papier hinterließen beim reinquetschen Knicke im Papier, geht doch garnicht!!! Wenn ich doch mit Segel baue, nehme ich Batikseide, diese wird Ballenmattierung von "Clou" eingestrichen, dadurch wird der Stoff fest, aber nicht hart, kann dann schön mit der Schere geschnitten werden, darauf lassen sich auch die Segelbahnen mittels dünnem Bleistift gut anzeichnen. auch ein Tauliek lässt sich mit weißem Leim anbringen. Bei meinem griechischen Fischerboot habe das erstemal !!! dünnen Kupferdraht in die Segellieken eingeklebt um so eine bauchige Form hin zu bekommen, das war für mich auch eine neue Erfahrung. Ich wollte schon immer die Gesamtbauzeit meiner Buddelschiffe aufschreiben, aber beim Bauen geht das im Eifer der Arbeit leider immer unter.
liebe Grüße aus dem Norden Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Sers Willy, da haste mal wieder nen echten Kracher gebaut, das Schiff ist schon der absolute Hammer aber noch besser gefällt mir die Stimmung die das ganze zeigt man würde am liebsten selber am Kanal entlang spazieren (oder wie bei mir rollen) und den Damen die Wäsche zum waschen bringen. Die Bäume im Hintergrund sind die auch von dir gemacht oder ist das Modellbahn zubehör? @klabautermann, ja Uwe so wie du es schreibst geht es mir immer wenn ich die Arbeiten von Willy sehe, aber das einzig wichtige an einem solchen schönen Hobby wie das Buddelschiff bauen ist das es erstens Spaß macht, zweitens Spaß macht und drittens das es vedammt nochmal SPASS macht. Alles andere ist doch egal denn auch ein 60 jähriger Marathonläufer wird wohl nie mehr bei Olympia starten aber es macht ihm dennoch Spaß und das ist das was zählt. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
die Bäume sind für Modelleisenbahn, HO, davon ein paar passende Äste abgezwickt und fertig ist so ein Baum. Die Leute in der Buddel sind von Spur "Z", unbemalt, dann von mir persönlich mit Pinsel 4 x O und Acrylfarbe unter einer Lupenlampe angepinselt. Das Haus und Mauer davor sind erst rohe Holzstücke, diese auf Mass bringen und mit Mauerwerk von der Modelleisenbahn versehen. Macht echt Spaß wenn es gelingt, was man sich so ausgedacht hat.
Gruß Willy
P1060447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Westropa" mit der Stammholzladung, hier im Dortmund-Ems-Kanal bei Münster.
P1060446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kanal de Bourgogne, die beiden Brücken, wie in der Flasche.
P1060444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Waschaus neben dem Kanal, hier im Original.
P1060445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Haus .
Gruß Willy
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Andreas (@nogger), natürlich hast Du vollkommen Recht, diese ganze Sache muß Spaß machen und das macht sie natürlich auch. Wenn mann aber dann doch die Arbeiten vom Willy anschaut, kann man schon einmal etwas Frust in die Birne bekommen
Binnenschiffer sind da sehr trickreich. Wenn die Brücke nur ein paar Zentimeter zu niedrig ist, setzt der Schiffer ein Stückchen zurück und gibt dann Füllung (Hebel on the table). Die Schiffsschraube saugt dann das Wasser zwischen Rumpf und Kanalboden weg, das Schiff sackt ein Stückchen tiefer- passt. Gewusst wie
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.