Hallo alle zusammen Hoffendlich kann mir jemand helfen. Ich habe bei meinem letzten Buddelschiff ein problem, nachdem ich mit Leinölkitt den Hintergrund und die See modelliert habe lies ich es ca. 2 Wochen antrocknen. Dann habe ich mit Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf das ganze angemalt und wieder ca. 2Wochen trocknen lassen, soweit alles gut. Habe auch nach dem an malen sofort das Kondenzwasser das sich innen an der Flasche niederschlug mit Papiertüchern ausgewischt. Nachdem ich dann nach ca. 5 Wochen noch einpaar weisse Schaumkronen auf der See aufgemalt habe war 1 Woche später plötzlich Schimmel in der Flasche. Kann mir jemand sagen ob und was ich falsch gemacht habe und was ich beim nächsten mal beachten muss bzw. Was ich jetzt tun muss um nicht das Buddelschiff abwracken zu müssen. Die Flasche war über die ganze Zeit bei Raumtemperatur offen im Regal gestanden in ca. 2 Meter höhe. Bitte, bitte helft mir ich weis nicht weiter was ich tun soll. Viele grüsse Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
das ist ja eine schlimme Situation, vielleicht war die Flasche innen nicht ganz sauber, war war vorher in der Flasche ? So etwas ist mir noch nie untergekommen, wo hat der Schimmel sich gebildet, auf dem Kitt + Farbe ? Du könntest es mit reinem Alkohol aus der Apotheke versuchen und den Schimmel damit betupfen.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hallo Willy, ja ich war auch ganz geschockt. Es ist eine Jim Beam Whiskey Flasche 0,7 l. Ich hab sie peinlichst gereinigt also daran kann es eigentlich nicht liegen. Der Schimmel ist an den Stellen gekommen an denn en ich die Acrylfarbe ziemlich dick aufgetragen habe, also auf der Farbe.Ich habe jetzt mal mit einem Borstenpinsel den Schimmel abgebürstet da er wie trockener Staub aussah. Will mal schauen ob er wieder kommt. Gruß Andreas
Sersens Andreas
ich hoffe, dass so etwas mir nicht auch passiert, denn ich bin mir nicht so ganz sicher, ob nicht vielleicht auch bei mir irgendwelche restfeuchte in den flaschen zurückgeblieben ist. wenn du keinen kuststoff verwendet haben solltest (was ich neuerdings durchaus tue) denn versuchs doch mal mit backofen! flasche natürlich geöffnet, 200 grad - denn sollte alle feuchte raus sein und der schimmel auch der rest gegeben worden sein. nur der kitt könnte evtl. ein wenig blasen schlagen - aber das kann die see ja auch beleben;)
"das ist ja ein Ding, auf der Acrylfarbe, haste halt zuviel Farbe genommen und der Rest ist nicht mehr durchgetrocknet."
Dass die Farbmenge später Schimmelprobleme ergibt - daran hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Ich hoffe die mechanische Reinigung reicht aus, um dein Problem zu beheben. Ansonsten gibt es ja einen großen Anti-Schimmel-Chemikalienmarkt, unter denen sich auch wirkungsvolle gesundheitsschädliche Mittel befinden, die eben aus diesem Grund kaum verkauft werden. Da du davon ja nur sehr kleinen Mengen benötigst ist das aber ja nur geringe Mengen.
Sers Matthias, hast du das mit dem Backofen schon mal gemacht? Ehrlich gesagt ich hab ein bisschen Angst das ich das Buddelschiff danach in den Altglas Container werfen kann, außerdem habe ich nicht nur drei See sondern auch einen Berg im Hintergrund gemacht, und ein Berg mit Blasen sieht doch etwas seltsam aus Ich denke ich warte mal 2-3 Wochen und bete das der Schimmel weg bleibt. Gruß Andreas
Sersens Andreas
Sers Bodo, ich glaube auch schon langsam das es an der dick aufgetragenen Farbe liegen könnte aber mit Chemie möchte ich auch noch gerade auf das Zeug losgehen, denn evtl. dämpft dann die Chemie aus und dann sieht es in der Flasche aus als ob Helmut Schmitt seine 200 Zigaretten am Tag geraucht hat Das Problem hatte ich mal nach einer Reperatur mit Sekundenkleber, da war die ganze Flasche von innen mit einem nebligen Schleier über zogen. LG Andreas
Sersens Andreas
Hallo! Entschuldige, aber mir ist nach den Beiträgen hier immer noch nicht ganz klar, ob sich das Modell bereits in der Flasche befindet oder nicht. Falls ja: Schimmelpilze sind Lebewesen, die es feucht und warm mögen sowie organische Nahrung benötigen. Entsprechend ungeeignete Bedingungen lassen sich sicher schaffen, ansonsten mit einem Antischimmelmittel drüber gehen. Falls nein, würde ich ganz einfach eine neue Flasche machen.
Jo Martin, das Modell ist in der Flasche alles ist fertig müsste nur noch trocknen und dann verkorkt werden, das es mir schwer fallen würde das Buddelschiff zu entsorgen da doch ne ganze Menge an Arbeit drinn steckt dürfte klar sein. LG Andreas
Sersens Andreas
Nachtrag: Die genannten Bedingungen dürften wohl eher das Optimum sein, tatsächlich und erfahrungsgemäß gedeihen die natürlich auch innerhalb eines größeren Temperaturspektrums, auch um den Gefrierpunkt rum, nur halt langsamer.
Moinsen Andreas, auch ich möchte mich hier einmal kurz einklinken: Ich vermute einmal, das Du das Leinoelkitt nicht selber hergestellt hast und man daher nicht feststellen kann, welche Qualität das verwendete Oel hatte. Bei minderer Qualität befinden sich dann in dem Oel noch div. Schweb- und Balaststoffe, die zu einer Schimmelbildung geradezu einladen. Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. begünstigen dann die Sache und wenn dann, wie in Deinem Fall, alles Negative zusammentrifft, hesch de Brägel (haste den Salat). Hier könnten dann, bei kleineren Ausblühungen, evtl. chemische Keulen helfen, ansonsten, wie Martin schon angesprochen, eine neue Buddel.
Sers Uwe, richtig selbst hergestellt hab ich den Kitt nicht sondern im Baumarkt gekauft, ich hab auch nicht den billigsten genommen. Hast du evtl. Erfahrung mit solchen chemischen Schimmel Keulen?Wie gesagt ich werde mal 2-3 Wochen abwarten was sich in der Buddel tut und hoffen das meine manuelle Reinigung gereicht hat. Wenn ich allerdings selber anfange zu Schimmeln bin ich ein Fall für AKTE X und ihr werdet dann von mir sicher in den Nachrichten hören. Gruß Andreas
Sersens Andreas
das mit dem backofen ist offen gesagt mein eigener einfall und habe ich schon ein paar mal gemacht - mit erfolg! auch bei meinem buddelschiff Der GOLDENE DRACHE. dort sind die berge im hintergrund ebenfalls aus kitt.
Sers Matthias, Erstmal muss ich mich bei dir bedanken das du deine geheimen selbst entwickelten 007 James Bond Methoden an mich weiter verrätst. Wie gesagt werde ich dem Schiff 2-3 Wochen Zeit geben das Problem von selbst zu lösen wenn dann immer noch der Schimmel durch die Buddel reitet werde ich das mit dem Backofen auf alle fälle ausprobieren. Ein bisschen bedenken hab ich wegen der Segel da diese aus Stoff (Baumwolle) sind. Kannst du mir noch sagen wie lange du die Buddel im Backofen gelassen hast und ob du normale Hitze oder Umluft genommen hast, ich werde auf keinen Fall zu schnell aufgeben da ich dafür zu viel Ehrgeiz habe. LG Andreas
Sersens Andreas