Auch heute waren die Chinesen wieder fleißig. Die Blöcke wurden gedrechselt, gebohrt, geschmirgelt und gebeizt. Die Segel wurden genäht und mit Beize eingefärbt.Tatsächlich sind die Segel braun!Haarspray soll helfen, dass die Oberfläche fester wird. Das Liektau wurde drumgenäht.
Es ist uns eine große Freude die Anbringung des Hauptsegels zu vermelden. Bei einer solch diffizilen Tätigkeit ist es gut, wenn man wundertätige Hilfe erfährt. Auf dem ersten Bild sieht man 5 Ringe um den Mast. Sie sind mit dem Segel vernäht. Das Segel dreht sich somit um den Mast. Die Bewegung geht ganz leicht. Das zweite Bild zeigt die Schokoladenseite mit den vielen Spreizlatten. Dschunken hatten keine Wanten und Webleinen. Die Matrosen stiegen hoch, von einer Latte zur nächsten. Unten am Baum ist das Anlenkseil angebracht. Es führt zum Servo.
Schön, schön, schön, es wird eine wirkliche Dschunke!! Bin schon wirklich gespannt auf die ersten Ausfahrten und den Anblick, den sie bietet.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
hab mich jetzt mal hier durch deinen BB gewühlt. Schönes Schiffchen. Ich habe hier noch irgendwo Bilder von KHM, er hatte so was mal für das deutsche Museum gebaut. Vielleicht als Anregung. Sollte auch auf seiner Hompage sein, unter -The Marquardt Maritim Museum-.
Danke Kay und Peter für die lobenden Worte. Der Robert lobt sich ja mal wieder selbst. Da sach ich nix. Die Dschunke ist eigentlich fahrfähig. Die Anlenkseite sind dran und die Segel öffnen gleichmäßig. Jetzt kommen unten noch Takel dran, damit die Segel nicht hochrutschen. Auch mit Ringen, muss ja alles schön leicht beweglich sein. So einige Dinge werde ich noch fabrizieren. IMG_1464.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und da, Gerhard, ist meine Vitrine. Gedübelt, geklebt, geschraubt und gebügelt. Also die Umleimer. Schön hab ich es wieder gemacht. Und so schnell! @Gerhardwien
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #128 Und da, Gerhard, ist meine Vitrine. Gedübelt, geklebt, geschraubt und gebügelt. Also die Umleimer. Schön hab ich es wieder gemacht. Und so schnell! @Gerhardwien Gruß Jörg
Na Ja, Vitrine...................... Der Kantenschutz fehlt zumindest an einer Seite, ist auch mehr ein Modellhocker geworden. ABER Das Böötle macht was her, gut geworden!
Gerhard, das ist doch eigentlich keine Vitrine. Da soll der Singlehaushaltsgeschirrspüler vom Sohn drauf. Ohne geht es nicht, hat er festgestellt. Umleimer nur da, wo man es sieht.
Ja, das Böötle wird. Nur gut, dass ich die Werktätigen aus Palos nicht angeheuert hatte! Ich hatte aber schon so eine ungute Vorahnung. @Jan Marten
Gruß
Jörg
Die Werktätigen aus Palos sind grade ohne Chef.... da hängen sie nur in den Tavernen rum.
Chef selbst hat heute großes Glücksmoment. Hat ein echtes Fossil gefunden, ca. 12 cm Umfang, Kreidezeit, müsste also auch beim anneren Uwe ne gewisse Akzeptanz vom Alter her finden. Fossil fast vollständig, Handelt sich (wahrscheinlich) um einen Seeigel. Nicht jetzt so ein schwarzes Ding mit weißen Streifen, nene richtig echt mit erkennbaren Segmenten. Oben sieht es so aus wie die Seeigelgehäuse vom Mittelmeer, aber unten rum wie eine Schlangenhaut...so Schuppen. Form ist aber wie Seeigel.
Viele Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe, ich habe schon aus Deinen Interessebekundungen und entsprechenden Äußerungen erkannt, dass Du Funden und Ausgrabungen sehr zugetan bist. Was ist das für ein Gestein, wo Du fündig wirst? Ich habe auch immer wieder Platten gespaltet und gehofft. Ob Dir der annere Uwe da weiterhelfen kann? Ohne Numerus clausus? Der Konnopke vielleicht, der hat auch schon viel aufgesammelt.
Gruß an den Chef
Jörg
Der annere Uwe hat von Paläontologie soviel Ahnung wie ein Dschunkenkapitän vom Bergbahnfahren. Zu studieren was alle Menschen weltweit seit zweieinhalb Millionen Jahre alles gemacht haben und warum, find ich irgendwie ausreichend, auch ohne mich noch um das Viechzeug zu kümmern, was da vorher rumgekreucht ist. Ich geb ja zu, es ist nur Faulheit: mein enger Horizont macht die Welt einfach übersichtlicher.
Aber schön find ich Fossilien trotzdem! Und Dschunken. Und Bergbahnfahren. Und Moby Dick. Und Saltimbocca. Und ...
Das ist es, annerer Uwe. Auch ich habe gelernt mit meinen Beschränktheiten zu leben. Das klappt gut und man freut sich über die kleinen Dinge: ein weiteres Tau an der Dschunke, ein nettes Gespräch mit Hansi, die 4 in der Klausur vom Sohnemann, der Freigang vom Dunkelwäldner.
Gruß
Jörg