Hallo Kay, gib einfach ein: Dschunke Slowienien. Da sind einige Reisebeschreibungen, Bilder. Törnangebote. Ich wünsche Dir, dass das besser wird. Schlaflosigkeit ist grauenvoll.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke Jörg, Ich habe es gefunden. Wenn Du Dir die Fotos der Restaurierung ansiehst ist der Kiel klar erkennbar. Bleibt die Frage wie nach am Dschunkenorginal dieses Schiff in Hongkong gebaut wurde.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, ich muss mir die Hinweise zu dieser Dschunke durchlesen. Mach ich noch. Das Schiff wurde in Hongkong gebaut. Wenn es eine typische Hongkong - D. ist, hat man sie auf Spanten gebaut und nicht mit den sonst üblichen Schotten. Also nach einem Bauprinzip, das man den Engländern abgeguckt hat. Einen Kiel hat sie auch. Weiß nicht, ob Du da Freude hast. Wenn Du im östlichen Mettelmeer eine geruhsame mehrtägige Bootstour machen möchtest, dann würde ich Dir eine Fahrt mit einer Gulet vorschlagen. Von Bodrum aus. Ist zwar auch sehr kommerzialisiert, aber recht nett. Schau mal nach unter : Gulet Reisen oder Blaue Reise Türkei Gruß
Jörg
Freund Robert wird jetzt posten : "Schei ist worn"
Lieber Silberrüchen, diese krude Aussage kann die Wandlung, die die Chekiang Dschunke erfahren hat, nicht mal in Ansätzen würdigen. So ist es!
So wie die Raupe zum Schmetterling mutiert oder Calligula zum Gott wurde oder Hansi sich zum wundertätigen Vogel Feng -huang entwickeln durfte, so hat sich die Dschunke verändert. Wir vom Fach nennen das Metamorphose.
Bei der farblichen Gestaltung habe ich mich eng an die Internet Photos (Dschunke Lü Meimao, Thomas Hoppe) gehalten. Die "Lü Meimao" ist ebenfalls eine Chekiang Dschunke und wurde 2002 gebaut um mit Touristen auf Fahrt zu gehen. Meine Dschunke hat hinten das Yin - Yang Zeichen. Bei Schiffen weist das dunkle - das weibliche- Teil nach unten zum Wasser. Sie hat auch eine Registriernummer. Fahrzeuge, die diese Nummer nicht führten, wurden konfisziert, zersägt und auf dem Strand als Warnung aufgestellt. Hansi wollte noch als Vogel Feng aufgemalt werden, aber bei diesem Dschunkentyp ist die Vogeldarstellung nicht üblich. Er wird auf der Mastspitze seinen Platz finden. Aber nicht als Wetterhahn. Das musste ich ihm versprechen!
Sorgen macht mir die Aufhängung des Ruders. Für ein Standmodell ist das o.k., aber mein Fahrzeug wird viel bewegt werden. Das freihängende Ruder ist gefährdet!
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #94 Hansi wollte noch als Vogel Feng aufgemalt werden, aber bei diesem Dschunkentyp ist die Vogeldarstellung nicht üblich. Er wird auf der Mastspitze seinen Platz finden. Aber nicht als Wetterhahn. Das musste ich ihm versprechen!
Ach, als Dank für seinen Herzenswunsch auf der Sauciere verewigt zu werden, hast Du Hansi Fängschoi mäßig gleich mit lackiert!
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Jörg, zu Deinem Ruder ( manchmal schreibe ich auch Konstruktives): Baue Dir doch eine Ruderhacke, die von unten an das Ruder greift, und am Zusatzkiel festgeklemmt wird. Außer Betrieb kann das dann ja wieder abgebaut werden. Schönen Gruß, Matthias
Lieber Robert, da hab ich mir so viel Mühe gegeben. Hab Dir die wundersame Metaporphose erklärt. Der feng -huang soll mit seinen Wunderkräften das Schiff über alle Fährnisse bringen. Mit dem aus den europäischen Mythen bekannten Phönix hat dieser Vogel nichts zu tun. Der feng- huang wurde schon 2000 v. Chr. in Texten erwähnt. Er stellt ein Himmelszeichen dar, und seine Anwesenheit beweist u.a. dass das Land von einem guten Herrscher regiert wird. Ursprünglich soll der feng - huang eine Gottheit des Windes gewesen sein, da das Zeichen "feng" Wind bedeutet. Der Körper des Tieres soll die fünf menschlichen Qualitäten - die Tugend, die Pflicht, das rituell richtige Verhalten, Menschlichkeit und Zuverlässigkeit darstellen. Die Primärfarbe ist rot.
Kann es sein, dass Du irgendwie neidisch bist, weil Pauli immer nur ein Wellensittich sein wird?
Gruß
Jörg
In der Ornithologie werden sie Corviden genannt und gehören zur Gattung der Sperlingsvögel. Sie sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Bei sibirischen und indianischen Völkern gelten sie als Erschaffer der Welt, im alten Rom als wichtigster Vogel für die Deutung des Schicksals (Auspizien der Auguren).
Über Pauli ist nicht viel zu berichten?
Gruß Jörg
Nach der kräftezehrenden Metamorphose gestern und den vergeblichen Bemühungen, die ornitologischen Kenntnisse gewisser Forumsteilnehmer aufzubessern, waren heute nur kleine Fortschritte möglich. So war ich bei meinem fernen Modellbauladen und habe mich mit 4 mm und 2 mm Rundholzstäben eingedeckt. Die brauche ich für meine Segel. Ja, die Anker habe ich gefertigt. Im Einsatz sind ein Draggen und ein Holzstockanker mit eisenbeschlagenen Armspitzen. War mir auch neu.
Zitat von Gebbi im Beitrag #104 ..... und den vergeblichen Bemühungen, die ornitologischen Kenntnisse gewisser Forumsteilnehmer aufzubessern, Gruß
Jörg
falscher Termini Herr Ex Lehramtsstudent....... .........das muss heissen: .. meine ornithologischen Kenntnisse durch gewisse .......
...zurück zum Thema...... der Draggen sieht ein wenig wie ein Fremdkörper aus, ganz besonders nachdem der Holzanker daneben hängt. Bist Du sicher, dass der Draggen so augesehen haben kann??
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50