Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Pappe - Intermediate - 1:72 - 1624 - Papegojan - The 16-Gun Pinnace von Model Shipyard
Modell: Papegojan 1624 Hersteller: Model Shipyard Maßstab: 1:72 / ca. 50 cm Modellänge Art. Nr. : ZL:005 Preis ca. : ca. 140 Euro inklusive Versand direkt über http://www.model-shipyard.com/ - hierzulande zwischen 130-160 Euro (+/-) bei einschlägigen Händlern für den Kartonmodellbau
Bei der Papegojan handelt es sich um ein schwedisches Pinaßschiff mit 16 Kanonen, das 1623 in den Niederlanden erworben und in schwedische Dienste gestellt wurde. Sie nahm 1627 an der Blockade Danzigs im Schwedisch-Polnischen-Krieg (1600-1629) teil und war auch an der Seeschlacht von Oliwa am 18. November 1627 beteiligt. Anschließend nahm die Papegojan an der Seeblockade von Wismar teil, ehe das Schiff 1644 versenkt wurde.
Bei dem vorliegenden Bausatz handelt es sich um einen einschlägigen Lasercut-Kartonbausatz aus dem Hause Model Shipyard. Im Gegensatz zum "klassischen" Kartonbausatz der Papegojan im Maßstab 1/96, ist dieser Bausatz mit 1/72 entsprechend größer und besteht aus lasergeschnittenen Bauelementen aus unterschiedlichen Kartonstärken, einer dreifachen Beplankung, sowie Zubehörteilen aus Holz, Kanonen und Kleinteile aus Messing, Draht und Plastik. Takelgarn in unterschiedlichen Stärken, sowie Blöcke wiederum aus Karton. Zusätzlich enthält der Bausatz noch ein Acryl-Farbenset und zwei Pinsel. Daneben gibt es eine reich bebilderte Anleitung und noch diverse Begleitzettel mit Zeichnungen im Maßstab 1:72 zu Kleinteilen, Masten und Takelage, sowie der Geschichte des Schiffs. Beschreibungen sind in Englisch, Polnisch und Deutsch gehalten.
Die Bauanleitung In den Sprachen Englisch, Polnisch und einem grausamen Deutsch gehalten. Der "Begleitzettel" im DIN A3-Format zur Geschichte des Schiffs liest sich da noch am besten:
Stolperfallen und wichtige Hinweise werden, wie erwähnt noch einmal extra textlich beschrieben, müssen aber teilweise mehrmals gelesen werden, bis man weiß was die von einem wollen...
... und nun ein Blick auf die Karton-Bauteile. Hierbei ist die Stärke des Kartons recht unterschiedlich, die Ausschnitte sind aber absolut detailverliebt und alle "tragenden" Elemente machen schon jetzt einen sehr guten Eindruck:
Zunächst ein Blick auf die Stoffsegel, Flaggen für niederländische und schwedische Dienste, den Modellständer und einigen Kleinteilen - insbesondere weitere Teile für den Zierrat am Schiff, der mehrlagig aufgeklebt wird und somit für eine gewisse Dreidimensionalität sorgt:
Fazit: Die Firma Shipyard genießt einen hervorragenden Ruf, was ihre Kartonbausätze betrifft und der Eindruck von dem Bausatz bestätigt dies auf jedenfall. Ich denke an den Bauteilen wird es nicht liegen, wenn zwischendurch geflucht werden sollte... - selbst das Takelgarn, was in vielen Schiffsbausätzen eher mies daherkommt, macht hier einen guten Eindruck. Eine Herausforderung wird sicherlich die Bemalung und das Erzeugen einer glaubwürdigen Holzoberfläche sein. Aber insgesamt lädt der Bausatz in allen Belangen dazu ein, ein kleines wunderbares Modell zu erstellen. Zusätzlich hat Shipyard auch noch diverse Hafendioramen im Angebot, um das Schiff eines Tages ansprechend präsentieren zu können.
+ sauber geschnittene Bauteile + ausführliche Bauanleitung + wertige Takelage, Blöcke und Segel + Zubehörteile von guter Qualität + ideales Paket für ein OOB-Projekt... + ... oder auch genug "Freiraum" für eigene Optimierungen (Holz / Plasiksheet anstatt Karton)
- Grammatik und Rechtschreibfehler in der Bauanleitung - die eigentlich beiliegende Rasierklinge für den Ausschnitt der Bauteile suche ich auch fast ein Jahr später immer noch...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Rasierklinge? Kannste meine haben von der Mercury - noch unbenutzt!
Hach, ist das schön. Endlich mal ein Baubericht, bei dem ich mitreden und wunderbar klugscheißern kann! (Ansonsten sitze ich ja nur immer mit offenem Mund und großen Augen vor euren traumhaft schönen Holzmodellen. )
Ja, die Papegojan ist ein schmuckes Schiffchen. Sie war meine erste Shipyard-Arbeit, allerdings habe ich die "kleine" Variante gebaut. Zu der gab es immerhin als Zusatzkits viel Laserzeugs, das komplette Spantengerüst zum Beispiel, Blöcke/Jungfern, Lafetten, Teile für Marsen und Salinge und so. Bei deinem Kasten sehe ich aber viel mehr Parallelen zur Mercury, die ich ja auch als Volllasermodell in 1:72 baue. Meine Einschätzung vom Bausatz deckt sich im Wesentlichen mit deiner hier; die zwar nicht üppig gesäten, dennoch aber (für meinen Geschmack zu reichhaltig) vorhandenen Ecken und Fehler findet man dann beim Bauen. Aber gerade das macht ja den Reiz aus, und hier in diesem Forum bedarf es auch nicht des Hinweises, dass gründliche Recherche und ständiges Blättern in diversen Fachbüchern unerlässlich ist. Begeistert bin ich immer wieder von den Belegnägeln. So müssen die aussehen und nicht so wie diese dicken Krick-Knubbel! Bei den Farben ist meine dringende Empfehlung, sich nach Alternativen umzusehen. Die von Shipyard stinken mir zu sehr und die Qualität hat mich auch nicht überzeugt. Ich empfehle da immer wieder gern Vallejo und Schmincke, sie wurden mir von einer guten Freundin empfohlen, die damit schon jede Menge Table-Top-Figuren angemalt hat und selbst auch ihre Schiffsmodelle damit anpinselt. Die Werft, die es passend zum Papageien gibt, ist ein Hingucker - mir hat das richtig viel Spaß gemacht, sie parallel zum Schiff bauen. Aber in 1:72 musst du da natürlich jede Menge Platz zusätzlich einplanen. Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Bilder - also ran an die Kamera!
Preislich liegt das Buch bei Model Shipyard umgerechnet bei 74 Euro zzgl. Versand, hierzulande ist es leider bis jetzt noch in keinem Shop angeboten worden.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bonden im Beitrag #3Rasierklinge? Kannste meine haben von der Mercury - noch unbenutzt!
Hach, ist das schön. Endlich mal ein Baubericht, bei dem ich mitreden und wunderbar klugscheißern kann! (Ansonsten sitze ich ja nur immer mit offenem Mund und großen Augen vor euren traumhaft schönen Holzmodellen. )
Ja, die Papegojan ist ein schmuckes Schiffchen. Sie war meine erste Shipyard-Arbeit, allerdings habe ich die "kleine" Variante gebaut. Zu der gab es immerhin als Zusatzkits viel Laserzeugs, das komplette Spantengerüst zum Beispiel, Blöcke/Jungfern, Lafetten, Teile für Marsen und Salinge und so. Bei deinem Kasten sehe ich aber viel mehr Parallelen zur Mercury, die ich ja auch als Volllasermodell in 1:72 baue. Meine Einschätzung vom Bausatz deckt sich im Wesentlichen mit deiner hier; die zwar nicht üppig gesäten, dennoch aber (für meinen Geschmack zu reichhaltig) vorhandenen Ecken und Fehler findet man dann beim Bauen. Aber gerade das macht ja den Reiz aus, und hier in diesem Forum bedarf es auch nicht des Hinweises, dass gründliche Recherche und ständiges Blättern in diversen Fachbüchern unerlässlich ist. Begeistert bin ich immer wieder von den Belegnägeln. So müssen die aussehen und nicht so wie diese dicken Krick-Knubbel! Bei den Farben ist meine dringende Empfehlung, sich nach Alternativen umzusehen. Die von Shipyard stinken mir zu sehr und die Qualität hat mich auch nicht überzeugt. Ich empfehle da immer wieder gern Vallejo und Schmincke, sie wurden mir von einer guten Freundin empfohlen, die damit schon jede Menge Table-Top-Figuren angemalt hat und selbst auch ihre Schiffsmodelle damit anpinselt. Die Werft, die es passend zum Papageien gibt, ist ein Hingucker - mir hat das richtig viel Spaß gemacht, sie parallel zum Schiff bauen. Aber in 1:72 musst du da natürlich jede Menge Platz zusätzlich einplanen. Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Bilder - also ran an die Kamera!
Hallo Bonden,
die Farben sind eigentlich auch schon aussortiert. Ich habe ganz gute von Vallejo, Andrea & Co. - vor Ölfarben habe ich ein wenig Respekt bzw. auch keinerlei Erfahrung. Aber da die Papegojan auch ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Frau ist und was die Malerei betrifft, sie hier mehr bewandert ist, werde ich hier nicht alleine den Pinsel schwingen - ich bin da mehr fürs Bauen zuständig und profitiere von meinem umfangreichen Erfahrungsschatz, was angefangene Schiffsrümpfe betrifft
Aber ich werde berichten und wenn es mit der Papegojan gut läuft, habe ich mit der HMS Wolf schon das nächste Schiffchen im Kielwasser treiben
schöne Vorstellung des Bausatzes. Macht einen hervorragenden Eindruck! Trotzdem sind hier noch sehr viele Hürden zu nehmen und sicher fällt das Modell nicht von selbst zusammen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
meines Wissens müsste es die auch im Shipyard-Shop geben. Da muss man nur immer mit gut 14 Tagen Lieferzeit rechnen. Ob Deutsche Kartonhändler diese Kleinteile auch haben, bin ich spontan überfragt. Aber vielleicht hat @Bonden da ja auch noch einen Tipp. Mir würde ansonsten in Deutschland auch nur noch dieser Shop einfallen: http://www.steingraeber-modelle.de/index...Belegn%C3%A4gel - die beziehen und vertreiben Messingbelegnägel ebenfalls von einer Manufaktur aus Polen, eventuell versorgen die Shipyard mit der gleichen Teilen.
ein sehr schöner Bausatz. Ich kenn ja das Modell von Bonden bereits. Habe seinen Baubericht in allen Bauphasen verfolgt. Insofern ist es schon eine Herausforderung. Ich bin schon richtig gespannt auf Deinen Baubericht und hoffe, dass Du bald loslegen wirst. Vorab schon mal viel Erfog!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
In Holz würde mir das kleine Modell gefallen. An Papier habe ich mich einmal versucht und bin gnadenlos gescheitert.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mir würde dieses Schiff auch in Holz gefallen . Es müßte doch irgendwie möglich sein , die bedruckten und gelaserten Kartonbögen zu kopieren . Dann einem guten Laserservice ( gibt es mit Sicherheit ) übergeben und aus geeigneten Holzplatten entsprechender Stärke auslasern lassen . Heutzutage ist doch ( fast ) alles möglich . Shipyard hat so schöne Modelle im Angebot : Victory , Revenge , Schwarzer Rabe , Berbice usw . Die in Holz ........
Zitat von emily.ndh im Beitrag #13Mir würde dieses Schiff auch in Holz gefallen . Es müßte doch irgendwie möglich sein , die bedruckten und gelaserten Kartonbögen zu kopieren . Dann einem guten Laserservice ( gibt es mit Sicherheit ) übergeben und aus geeigneten Holzplatten entsprechender Stärke auslasern lassen . Heutzutage ist doch ( fast ) alles möglich . Shipyard hat so schöne Modelle im Angebot : Victory , Revenge , Schwarzer Rabe , Berbice usw . Die in Holz ........
Du brauchst ja nicht den Laserkit kaufen, der normale Kartonbogen reicht ja da vollständig. Da sind alle Teile, die beim Lasercut drin sind, auf normal dünnem Karton drauf. Die Spanten sind sogar nur auf Papier, da man sie eh verstärken muss. Ob die Planken dabei sind weiß ich beim Papagei nicht, bei meiner Enterprize waren die nicht vorgesehen. Alles in allem ist ein Bau aus Holz machbar, ohne Einschränkungen. Und mit einer Laubsäge kann man dann auch aussägen, ohne noch extra zu Lasern.
Ich mach das ja mit der Endeavour so ähnlich (wenn ich mal wieder zum weiterbauen komme). Und @derjan hat seine Endeavour auch nach dem Kartonmodellbogen von Shipyard gebaut. Im Prinzip verwendet man das Kartonmodell nur als Plan.