Hallo Bonden, zwar etwas spät: Ich habe mir mal die Brassenführung von Vormars- und Vorbramrah der Pandora (ist ungefähr die gleiche Zeit und von der Größe her nicht allzu verschieden von der Mercury) nach McCay's AOTS Pandora angesehen: Sind beide an der "Forecastle rail" belegt.
Ahoi @Model Mariner Erstmal danke für deine lobenden Worte!
Und jetzt kommt eine Warnung: Teile der jetzt folgenden Wahrheit könnten einige Leute hier verwirren... Ich gebe zu, dass ich bei diesem Thema nicht dieses extrem hohe Maß von Akribie und historischer Gründlichkeit walten lasse wie etliche der hiesigen Werftgranden - die ich dafür auch immer wieder bewundere. Ich achte aber schon darauf, dass die Stärke in etwa dem historischen Vorbild entspricht - die Tabellen im Blauen Marquardt und im Schrage kenne ich inzwischen wirklich gut. Die Basis für meine Taue sind zum größten Teil Takelgarne von Amati sowie normale Nähgarne der Firma Gütermann. Da ja diese Nähgarne immer nur irgendwelche dubiosen Zahlen haben, aber nie die jeweilige Taustärke nennen, schätze ich da einfach anhand von Vergleichen mit dem Amati-Takelgarn. Um dann also Größen zu nennen: 0,1 mm, 0,2 mm, 0,25 mm, 0,5 mm - das sind die meistverwendeten Taustärken. Daraus schlage ich mir dann die jeweils benötigten Taue. Ich schlage nie auf Vorrat, sondern immer das, was ich für den jeweiligen Bauabschnitt benötige. Also, um mal ein Beispiel zu nennen, als ich die Unterwanten gesetzt habe, habe ich die alle vorher in einem Ritt geschlagen. Derzeit bin ich ja beim Anbringen der Rahen und Segel - da schlage ich mir dann heute mal die Brasstaue und morgen die Schottaue.
Zitat von Bonden im Beitrag #828... Ich achte aber schon darauf, dass die Stärke in etwa dem historischen Vorbild entspricht - die Tabellen im Blauen Marquardt und im Schrage kenne ich inzwischen wirklich gut. Die Basis für meine Taue sind zum größten Teil Takelgarne von Amati sowie normale Nähgarne der Firma Gütermann. Da ja diese Nähgarne immer nur irgendwelche dubiosen Zahlen haben, aber nie die jeweilige Taustärke nennen, schätze ich da einfach anhand von Vergleichen mit dem Amati-Takelgarn. Um dann also Größen zu nennen: 0,1 mm, 0,2 mm, 0,25 mm, 0,5 mm - das sind die meistverwendeten Taustärken. Daraus schlage ich mir dann die jeweils benötigten Taue. ... Beantwortet das in etwa deine Frage?
Danke für die Antwort. Ob sie meine Frage bentwortet? Jein,.
Ich möchte meine Modelle auch möglichst mit maßstäblich richtigen Taustärken takeln, was aber trotzdem bei verhältnismäßig kleinem Maßstab (1:64 bei meinen Modellen, in deinem Fall sogr 1:72) ziemliche Vereinfachung bedeuten muss. Ich habe mir (wie schon an andere Stelle beschrieben) die Mühe gemacht und die Angaben aus dem Buch von Anderson in eine Excel Tabelle eingearbeitet, mit Eintrag des Großmastdurchmessers und Modellmaßstab bekomme ich sofort alle benötigten Taustärken. Dabei stellt sich allerdings heraus, dass man auf so viele verschiedene Durchmesser kommt, die sich in diesem Maßstab gar nicht herstellen lassen bzw. wenn man das könnte, gar nicht sinnvoll wären, da sie teilweise so ähnlich sind, dass man sie gar nicht auseinander halten kann. Ich wollte eigentlich alle Taue selber schlagen, aber nachdem ich festgestellt habe, wie dünn der Großteil der benötigten Taue ist, frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht. Ich habe dazu auch das dünnste Garn der Firma Gütermann, das ich finden konnte gekauft, ein Code von dem man auf die Dicke (Durchmesser) schließen kann, steht nicht auf der Spule, aber wenn ich daraus das dünnst mögliche Tau (aus drei Garnen) schlage, komme ich auf Durchmesser, die man als fertiges Garn auch bekommt (die fertigen Garne sind ja auch aus zwei oder drei dünneren Fäden verdrillt).
Unklar ist mir bei deiner Antwort der Satz:
Zitat von Bonden im Beitrag #828Um dann also Größen zu nennen: 0,1 mm, 0,2 mm, 0,25 mm, 0,5 mm - das sind die meistverwendeten Taustärken. Daraus schlage ich mir dann die jeweils benötigten Taue.
Sind die genannten Durchmesser die der für das Modell benötigten fertigen Taue (was meiner Meinung nach für einen Großteil des laufenden Gutes passen würde) oder das Ausgangsmaterial für diese, was wären dann die Durchmesser nach dem Schlagen?
Ich habe aus dem Buch "The 24 gun Frigate Pandora" aus der Reihe Anatomy of the Ship von John McKay und Ron Coleman einige Taue (von den dünnsten bis zu den dicksten) des laufenden und stehenden Guts in eine Excel Tabelle geschrieben und daraus die Durchmesser im Maßstab 1:72 errechnet (die Pandora und deine MErcury habe ja ca. gleich eGröße) und dem gegenüber gestellt, was ich aus Nähgarn der Fa. Gütermann selbst schlagen. Allein daraus ergibt sich schon eine erhebliche notwendige Vereinfachung.
Bei den Dicken gibt es eine Überschneidung des laufenden und stehende Guts (nach der Tabelle aus dem Anderson Buch ist die noch weit größer). Bei den Wanten kleinere Schiffe ergeben sich dabei so keine Durchmesser, dass ein Trensen (zumindest für mich) unmöglich erscheint.
Wenn ich die in der Tabelle enthaltenen 7 Durchmesser beim Maßstab 1 : 72 auf eine Kommastelle runde, reduziert sich das bereits auf 6 Durchmesser. Wenn ich dann gegenüber stelle, was ich aus selbst geschlagenen Tauen herstellen kann, ergibt sich eine weitere Vereinfachung auf 4 Durchmesser (die teilweise über, teilweise unter dem genaueren Wert liegen).
Wie gut ist das Amati Takelgarn und stimmen die Durchmesser? Ich hab vor einiger Zeit in einem Modellbaugeschäft Takelgarn von Krick gefunden und probehalber 2 Spulen (0,25 mm und 0,75 mm) gekauft. Hersteller des Garns ist Constructo, die Qualität reicht nicht an das heran, was ich selbst schlagen kann und die Durchmesser sind bestenfalls eine ungefähre Angabe. Nach meiner Messung (Breite von 10 Windungen über einen Stab gewickelt, dividiert durch 10) ist das 0,25mm Garn tatsächlich ca. 0,44 mm und das 0,75 Garn 0,86 mm dick.
Das von mir verwendete Gütermann Nähgarn hat schon einen Durchmesser von ca. 0,25 bis 0,3 mm (genau lässt sich das nicht messen, das hängt schon davon ab, wie stark das Material beim Aufwickeln um einen Stab gestreckt und damit auch dünner wird), dünneres hab ich nicht gefunden. Wenn ich daraus Taue schlage, komme ich auf folgende Durchmesser: 3 einzelne Fäden geschlagen ergeben 0,45 mm 3 x 2 Fäden ergeben 0,58 mm 3 x 3 Fäden ergeben 0,77 mm
Das heißt, für alles unter 0,45 mm kommt eigentlich nur Nähgarn (das ja auch aus 2 oder 3 Fäden geschlagen ist) in Frage. Was ich als Zwischenstufe noch nicht versucht habe und vielleicht ein brauchbares Ergebnis bringt, wäre das Schlagen von zwei Einzelfäden.
Ich habe in einem Geschäft Garn der Firma AIDA gefunden (und gekauft), Angabe auf der Spule 50g = 400 m, den Durchmesser hab ich mit ca. 0,56 mm gemessen. Optisch sieht das Garn wesentlich besser aus als das Krick (Constructo) Takelgarn, es kostet dafür aber nur einen Bruchteil.
Nachstehend ein Bild mit verschiedenen aus Nähgarn selbt geschlagenen dünnen Tauen und fettig gekauftem Garn bzw Takelgarn:
Von links nach rechts: 10 Windungen vonGütermann Nahgarn drei daraus geschlagen Taue mit 0,45mm, 0,58 mm und 0,77mm Durchmesser AIDA Garn Durchmesser ca. 0,56mm Krick (Constructo) 0,25 mm Takelgarn Durchmesser nach meiner Messung ca. 0,44mm Krick (Constructo) 0,75 mm Takelgarn Durchmesser nach meiner Messung ca. 0,86mm
Was mir erst beim Betrachten des Bildes aufgefallen ist: das KRick (Constructo) GArn ist links geschlagen!
Das AIDA Garn sieht optisch ganz gut aus, es wäre interessant ob es ähnliche Garne in gleicher Qualität mit anderen Durchmessern im Bereich von 0,25 bis 1mm gibt.
Aber ich fürchte, das bläht deinen Baubericht zu viel auf, das wäre vieleicht ein Thema für einen eigenen Thread.
Zitat von Model Mariner im Beitrag #829Ich habe dazu auch das dünnste Garn der Firma Gütermann, das ich finden konnte gekauft
Zitat von Model Mariner im Beitrag #829einzelne Fäden geschlagen ergeben 0,45 mm 3 x 2 Fäden ergeben 0,58 mm 3 x 3 Fäden ergeben 0,77 mm
Wenn 3x1 Einzelfäden ca. 0,45 mm ergeben, dann ist das aber schon ein recht dicker Garnfaden mit um die 80er Stärke.
1x3 mit dem marktüblichen 120er sog. Overlookgarnen ergeben schon nur noch 0,3 mm und bei dünnen 220er Gütermanngarnen, die man in diversen Kurzwaren-Onlineshops findet, sind dann Taue mit um die 0,2 mm zu erreichen.
Ich habe bei mir auf der Homepage mal eine Tabelle der Stärken mit den jeweiligen Garnstärken zusammengetragen, sowie ebenfalls auch einen Excel-Taustärkenrechner zum Download bereitgestellt
Zitat von Ros Tocker im Beitrag #830 Wenn 3x1 Einzelfäden ca. 0,45 mm ergeben, dann ist das aber schon ein recht dicker Garnfaden mit um die 80er Stärke.
1x3 mit dem marktüblichen 120er sog. Overlookgarnen ergeben schon nur noch 0,3 mm und bei dünnen 220er Gütermanngarnen, die man in diversen Kurzwaren-Onlineshops findet, sind dann Taue mit um die 0,2 mm zu erreichen.
Danke für die Antwort, ich habe drauf noch einmal nach dünnerem Garn gegoogelt, war aber dabei nicht sehr erfolgreich.
Bei dem, für die vorher erwähnten, selbstgeschlagenen Taue verwendeten Gütermann Garn steht leider keine Stärke auf den Spulen, lediglich eine Nummer für die Farbe. Ich hab nach Garnen Stärke 220 gegoogelt, aber dabei bin ich hauptsächlich (wie bei Google üblich) auf Seiten mit Garn aller mögliche Stärken gekommen, viele davon Stärke 50, die meisten ohne Stärkenangabe. Wenn eine bestimmte Stärke dabei war, dann meistens in irgend einer Farbe. Oft sind es Sets mit etlichen Spulen in verschiedenen Stärken und Farben. Ich hab noch einmal alles durchsucht, was meine Frau an Garnen daheim hat und hab de eine Spule mit der Aufschrift Coats Duet 100m-nr.-100 gefunden. Die nr. 100 dürfte die Stärke sein, mit freiem Auge ist mir das etwas dünner vorgekommen als das Gütermann Garn, die Farbe ist sogar annähernd gleich. Ich hab dann daraus ein Tau (3 x 1 Faden) geschlagen, der Durchmesser war dann 0,4mm (das stimmt mit der Tabelle auf der von dir genannten Homepage zusammen). Also werde ich mich noch einmal auf die Suche nach dünnerem Garn (220?) machen, das scheint nicht so einfach zu sein. Für 220er Garn (weiß - keine anderen Farben) habe ich einen Treffen bei Amazon bekommen mit dem Vermerk "derzeit nicht lieferbar" :(
Zitat von Model Mariner im Beitrag #831ich habe drauf noch einmal nach dünnerem Garn gegoogelt, war aber dabei nicht sehr erfolgreich.
Du hast recht, es scheint derzeit etwas schwer zu bekommen sein, es lohnt sich vielleicht ein Anfrage beim Anbieter. Ich hab bei mir die Farbecodes für Schwarz, Braun und beige aufgelistet, die in der jeweilige Farbkategorie ähnlich sind. Auch bei ebay-Kleinanzeige, lohnt es sich mal vorbei zu schauen, manchmal werden preiswerte Restposten angeboten. Wenn ich das richtig vestanden haben, hat sich @Frank wohl mal direkt an Gütermann gewendet und sich 420er Garn zuschicken lassen und damit Taue unter 0,2 mm gereept, schau mal hier
Ich hoffe Bonden ist nicht all zu böse, dass sein schöner BB jetzt so belegt wurde.
die Alterfil Nähfaden Gmbh kann ich auch empfehlen. neben der guten Farbauswahl ist auch die Bestellung und Lieferung recht unkompliziert. Tante Google hilft.
Ahoi, hier geht es mal wieder weiter. Zuvor eine Bitte an die Admins: Könnte man vielleicht die sehr interessante Diskussion um Tauarten und Taustärken in einen separaten Thread schieben? Wäre schade drum, wenn der hier verstaubt. Danke!
So, mein kleiner Ausflug in den Holzmodellbau ist nun auch beendet. Will sagen, ich habe meine vier Beiboote fertig. Und es hat dann auch wirklich Spaß gemacht und war alles andere als einfach. Aber dank des Plankenbiegegeräts meiner Lebensgefährtin habe ich dann auch die schwierigsten Phasen gut überstanden. Hier nun das Endergebnis; wie ihr seht, habe ich doch etwas karnevalsbunte Jolle nochmal umgestrichen: M1219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) M1228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) M1229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) M1230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) M1231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum letzten Bild noch folgendes: Es ist schon kurios, da arbeitet man an so einem Boot, hat es immer wieder in den Fingern - und dann kommt jemand anderes vorbei, guckt einmal kurz drauf und sieht den Fehler: Beim Innenleben der Schaluppe, der sog. Wegerung, hatten sich beim Herauslösen der Teile aus der Platine ein paar Zwischenstücke heimlich an diesem Gitter festgeklammert. Wenn man es weiß und genau hinguckt, sieht man es deutlich auf den Fotos von gestern Abend. Also heute gleich nach dem Frühstück in die Werft und das Messer gewetzt, und nun sieht es so aus, wie es aussehen soll.
ich war in den letzten Tagen nach einer mehrwöchigen Pause endlich wieder fleißig in meiner Werft. Der Großmast meiner Fregatte ist nun fertig aufgetakelt. Und ich staune selber am meisten, dass das alles ohne Abriss von statten ging - egal ob ein solcher Abriss gewollt oder ungewollt wäre. Es gibt so Situationen, da denkt man, man kommt an eine bestimmte nun gar nicht mehr heran, überall sind diese lästigen Taue im Weg. Aber dann steckt auf einmal doch die ganze Hand und der halbe Arm im Modell und es geht gut.
Und ich haben noch einen guten Ratschlag für alle, die dieses oder ein ähnliches Schiff bauen: Schaut rechtzeitig nach, was ihr für die Takelage alles an Augbolzen im Deck braucht. Die lassen sich auf einem total leeren Deck viel leichter anbringen, glaubt mir!
Und so schaut es jetzt aktuell aus: M1287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)