Ahoi lieber Michi, nee, lass mal, noch reicht der Platz. Und bei meinem derzeitigen Bautempo (wobei "Tempo" derzeit nicht der wirklich passende Begriff ist...) reicht der Platz noch laaaaaange.
Immerhin hab ich jetzt die Schwichtschenkel am Großmast dran, womit ich da zumindest in der ersten Etage mit dem stehenden Gut durch bin. Nicht dass jemand denkt, es tut sich gar nichts mehr auf meiner Werft.
ich denke derzeit auch über solche Sachen wie Drehteller nach. Ich bin derzeit zu dem Schluss gekommen, daß ein Drehteller zu viel Platz beansprucht. @Wefalk 's Ansatz mit dem lichten Raum finde ich besser. - Schon bei Einigen gesehen und wahrscheinlich die beste Lösung: Eine Basisplatte verwenden, die überall ringsum ein bischen größer ist, als das Modell und dann zusätzlich eine zweite Ebene mit Abstandhaltern hinbauen, die das Modell schützt und auch noch als Handauflage fungieren kann. Das nimmt nicht viel mehr Platz ein als das Modell, der Schutzeffekt dürfte aber enorm sein. VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hmm, danke für die Anregung. Aber wie bereits erwähnt: Ich habe ja bereits ein großes Brett, auf dem die Mercury sicher steht, wenn ich sie z.B. mal im Auto transportieren möchte. Aber ich habe einfach nicht den Platz, dieses so auf dem Schreibtisch, der meine Werft ist, zu lagern, dass ich es in alle Richtungen drehen kann. Und da das Maleur mit dem abgerissenen Ruder der bisher erste nennenswerte Kollateralschaden war, schaue ich mal, dass es auch der letzte bleibt und baue so weiter wie bisher. Die nächsten Modelle werden ja auf jeden Fall wieder kleiner (1:96), da denke ich dann nochmal neu über das Thema nach.
ZitatDie nächsten Modelle werden ja auf jeden Fall wieder kleiner (1:96), da denke ich dann nochmal neu über das Thema nach.
Du Glücklicher. Wenn ich wieder mit Holz arbeiten kann, werden meine Modelle wieder tendenziell größer. Aber bis zu dahin, fließ noch viel Wasser den Rhein herunter
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mittlerweile sind Steven und Kiele ja sogar Augsburg tauglich. Da scheine ich tatsächlich einen Trend gesetzt zu haben.
Ich hoffe jetzt erst einmal, dass ich mich nach Ostern wieder meinem kleinen Pappmodell widmen kann.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Irgendwie war die zu Ende gehende Werftsaison Herbst/Winter 2017/18 bei mir nicht so effektiv, wie ich das an sich vorhatte. Aber kein Grund zur Veranlassung - der Spaß am Modell ist ungebrochen, und ich bringe das irgendwann zu Ende, vielleicht ja noch, bevor der BER an den Start geht. Manchmal mach ich ja was, dann schlage ich mal ein Tau. Einmal hab ich es eskalieren lassen, da wurden gleich zwei Taue an einem Abend geschlagen.
Und zum Beweis, dass es mir ernst ist, wurden heute 8 weitere Mannschaftsmitglieder angeheuert und ordentlich eingekleidet. M765.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese 8 Korken wurden über gaaaaaanz viele Jahre mühsam zusammengesammelt. Deshalb kann ich auch nie mehr als 8 Figuren gleichzeitig anmalen - es mangelt mir einfach an Korken. *schluchz*
Lieber Bonden, Ich bin überrascht, dass ich noch nicht aus dem Forum gelöscht worden bin, wo ich mich doch seit Monaten nicht mehr gemeldet habe. Ich glaube, ich sollte Dich mal motivieren, an Deinem Modell weiterzubasteln, statt Dich in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Dein Modell ist so gut geraten, dass es schade wäre, wenn es nicht fertig würde. Mach mal weiter! Solltest Du mal in Hamburg sein, stelle ich Dir einen Haufen Korken zur Verfügung, den Du als Ballast zu Fässern umgearbeitet ohne Beschädigung in den Laderaum hieven kannst. Diese Korken habe ich nach Fertigstellung meines Modells gesammelt, nicht während der Fertigstellung! Liebe Grüße Michi