Mein lieber Kay, @kay Verscherz es nur nicht mit Deinem Oberlehrer. Und die Leute hinten, die nehme ich am liebsten dran!. Der arme Frank weiß das ! @Frank
Schön, dass Du dabei bist!
Hallo Joachim @schiffebastler zu #25 ... schnuckelig kleines Modell. Ich habe noch mal nachgemessen. Die Skarphee ist 14 cm breit, die Hamilton 17 cm. Meine Brandenburgische Brigantine "Castell Friedrichsburg", die ja auch im Forum schwimmt, ist 14 cm breit. Die Susan Constant wird also 19,5 cm breit und vom Heckspiegel bis Vordersteven 68 cm lang, so viel wie die Hamilton. Ist hat wieder Maßstab 1 : 35 und gerade gut genug für meinen Rücken.
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Na, wenn das so aussieht, dann wird das ja eher ein 'Großmodell'
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Deckanordnung in der Replik der Susan Constant erscheint mir recht unharmonisch. Die Decks sind nicht durchgängig und relativ eben. Das ist eben einfacher zu bauen und vielleicht den modernen Erfordernissen besser angepasst. Es widerspricht aber meinem Gefühl für Bauharmonie im Mittelalter und der Renaissance, die vermutlich auch im Schiffbau Anwendung fand. Da der Schiffbau in seiner Formgebung der Architektur um etwa 100 Jahre hinterherhinkte, kann ein spätgotischer Schwung nicht ganz verkehrt sein. Längsschnitt SC.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wesentlich besser gefällt mit diese Illustration:spanishgalleoncutaway_0.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich stelle mir ein durchgehendes, ununterbrochenes Deck vor, das leicht geschwungen ist. Das sieht doch viel harmonischer aus! Dort wo die Kanonen stehen, kommen die Ruderbänke hin. Soll ja kein Kriegsschiff, sondern ein Handels- und Expeditionsschiff werden. Auf der Illustration ist ein Deck zu viel eingezeichnet. Die Susan Constant ist ja nicht so groß. Und auf dem Oberdeck hat es noch genug Platz für ein paar Kanonen, um die Seeräuber zu vertreiben...
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Zitat von Ulriksson im Beitrag #33Die Deckanordnung in der Replik der Susan Constant erscheint mir recht unharmonisch. Die Decks sind nicht durchgängig und relativ eben. Das ist eben einfacher zu bauen und vielleicht den modernen Erfordernissen besser angepasst. Es widerspricht aber meinem Gefühl für Bauharmonie im Mittelalter und der Renaissance, die vermutlich auch im Schiffbau Anwendung fand. Da der Schiffbau in seiner Formgebung der Architektur um etwa 100 Jahre hinterherhinkte, kann ein spätgotischer Schwung nicht ganz verkehrt sein.
Ich stelle mir ein durchgehendes, ununterbrochenes Deck vor, das leicht geschwungen ist. Das sieht doch viel harmonischer aus! Dort wo die Kanonen stehen, kommen die Ruderbänke hin. Soll ja kein Kriegsschiff, sondern ein Handels- und Expeditionsschiff werden. Auf der Illustration ist ein Deck zu viel eingezeichnet. Die Susan Constant ist ja nicht so groß. Und auf dem Oberdeck hat es noch genug Platz für ein paar Kanonen, um die Seeräuber zu vertreiben...
Hi,
die Decks waren zu der Zeit nicht durchgängig ! Das Replikt der SC ist so schon in Ordnung. Die Abstufungen der Decks sind sehr schön an der Prince Royal 1610 zu sehen. Siehe Laszlos Modell und die Landström Zeichnung #7 Prince Royal 1610 - 1:48
Grüßle Kay
Edit: Ich habe mal irgendwo gelesen das die Sovereign of the Seas das erste Schiff mit drei durchgehenden Decks war.
die Decks waren zu der Zeit nicht durchgängig ! Das Replikt der SC ist so schon in Ordnung. Die Abstufungen der Decks sind sehr schön an der Prince Royal 1610 zu sehen. Siehe Laszlos Modell und die Landström Zeichnung #7 Prince Royal 1610 - 1:48
Grüßle Kay
Edit: Ich habe mal irgendwo gelesen das die Sovereign of the Seas das erste Schiff mit drei durchgehenden Decks war.
Danke Kay!
Leider habe ich von der Prince Royal 1610 keine Schnittdarstellung gefunden, auf der man den Decksverlauf sehen könnte. Jedoch sieht man an der Anordnung der Stückpforten in der Seitenansicht, dass das Deck vorne durchgängig sein müsste. Die etwas nach unten abgesetzte Konstabelkammer achtern ist mich okay. Die Galeone von Kirsch sieht genauso aus.
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Zitat von kay im Beitrag #30 Oberlehrermodus an Das sind nicht die Ruder sondern die Riemen Oberlehrermodus aus
Ich nehme dann mal hinten unauffällig platz und schau dir zu. Freue mich auf das Projekt.
Grüßle Kay
Im 15./16. Jahrhundert wurden die Riemen (reymen) durchaus auch als Ruder bezeichnet. Und da wir historische Schiffe bauen, dürfen wir auch diese alten Bezeichnungen verwenden, meint Ulriksson.
"a) ruder als werkzeug zur fortbewegung des schiffes, entweder eine lange stoszstange mit eisernem stachel, der in den grund gebohrt wird Danneil 174a, oder ein schaft, der in eine breite platte (ruderblatt, ruderlaffe) ausläuft. dieses ruder liegt in dollen oder schleifen auf dem borde auf, sodasz es als hebel wirkt: es hangets schiff mehr ann rdern dann die rder am schiff. Egenolff sprichw. (1560) 363b; in einem schiffe ist der greise fährmann mit den rudern abgebildet. Göthe 44, 105; er huop ein starkeʒ ruodermichel unde breit. Nib. 1500, 1;
die masboume wurdenveste unde guot. dô bewant man diu ruoderrôt alsam ein gluot mit dem liehten golde. Gudrun 265, 1;
die ruder ganz mit silber überzogen. Wieland 18, 159;
seil' und segelgewand und schöngeglättete ruder. Voss Od. 6, 269.
das schiff wird mit rudern fortbewegt, es fährt mit rudern: und werden weite wassergraben sein, das darüber kein schiff mit rudern faren, noch galehen da hin schiffen werden. [Bd. 14, Sp. 1387]
Jes. 33, 21; mit säglen und mit rdern, mit groszem gfächt und eyl heim schiffen. Maaler 338c. die ruder auslegen, sie mit vorgestreckten armen in bereitstellung halten. am ruder sitzen: schiffer, die am ruder sitzen, kehren da den rücken hin wo sie dennoch hin gedencken. Logau 3, 55, 91.
mhd. die ruoder în werfen: si wurfen in die ruoder.man sach die kocken von dem stade vlieʒen. Gudr. 449, 4.
das ruder führen, in dem sinne, sich auf die handhabung desselben verstehen: da ist der Tell, er führt das ruder auch, der soll mir's zeugen, ob die fahrt zu wagen. Schiller Tell 1, 1.
die thätigkeit des ruderns selbst wird durch verschiedene wendungen bezeichnet; ein alter ausdruck ist am ruder ziehen: am rder ziehen, ducere remos, zierder. Maaler 338c; und alle die an den rudern ziehen, sampt den schiffknechten und meistern. Hesek. 27, 29; die ellenthaften degenezugen vil gelîche an einem ruoder. Gudrun 1174, 4.
ruder ziehen: da ists gut ruder ziehn, wenn sich ein schöner tag mit sanfftem winde zeigt, wann lufft und himmel lachen. Opitz 2, 22.
vom galeerensclaven: weil ein jeder stündlich sieht, dasz wer heute trotzt und blüht, morgen offt am ruder zieht. Günther 213.
mhd. die ruoder vaste rüeren: er bat si mit den henden die ruoder vaste rüeren. troj. krieg 25281.
nhd. sich in die ruder legen. die ruder streichen, indem sie sich bewegen: dô sâhens einen marner gegen in vaste schiffen her, sîn ruoder strichen gar gerade. Heinr. von Freiberg Tristan 4059.
schlag der ruder: es brausen die wellen, es schaukelt der kahn und die fröhlichen schiffer singen, und zu der ruder verdoppeltem schlag flammt auf den wellen der freudige tag. Körner 2, 84.
das ruder schallt: das ruder schallt, das segel schwillt, die bunten wimpel fliegen. Uhland ged. (1843) 438.
die ruder biegen sich, krachen bei starker, heftiger führung: si gâhten zuo dem lande,daʒ man wol vernam diu ruoder an den handenkrachen manegem man. Gudrun 856, 2.
sie brechen im sturmbewegten wasser: ein ruder brach, ein vogel ohne flügel fliegt nun das schifflein fort. Arndt ged. 449.
die ruder fallen lassen: die schiffleut all lieszen fallen die ruder, baten mit allen seinen heiligen gott von herzen das er sie aus diesem schmerzen wolt ledigen und von dem tot. Teuerdank 43, 84 Gödeke."
"4) riemen in der bedeutung ruder wol aus lat. remus: mnd. en schyp sunder stur unde remen. an de remen grepen. Schiller - Lübben 3, 458a; riem, roeyer van t' schip. Kilian; de riemen uitleggen, inleggen. Kramer; reym, ryme, riem, remex Dief. 491b; eyn yeder ettwas rysszt dar ab (vom schiff), das es dest mynder bort me hab, rder, und ryemen nymbt dar von, das es dest ee mög undergon. S. Brant narrensch. 103, 9."
1. Ruder/Riemen: Du hast mich gerettet. Jetzt hat der Chef was gelernt!
2. Decksverlauf der S. C. : Diese Stufen haben mich auch gestört. Ich erinnere mich an einen Thread, wo Willi @Willi darauf hinwies, dass das Deck eines Schiffes ein wesentliches Element für die Stabilität des Körpers ist und daher möglichst durchgängig sein sollte. Der Planzeichner B. Lavery hat es wohl so gemacht, um ausreichend Stehhöhe zu erreichen. Ich baue ja das Modell zunächst bis Höhe Oberdeck und zwar durchgängig, jawohl!
Gruß
Jörg
Hier ist eine Zeichnung mit den Stufen. Buch:Frank Howard - Segelkrigsschiffe 1400-1860 Seite 92. Abb.128. Der Text dazu: Die Rekonstruktion der Zeichnung eines Dreideckers aus der Zeit Jakobs, die nach einem unvollständigen Plan im NMM gefertigt wurde. W.Salisbury, der diese Rekonstruktion fertigte, glaubt, dass der Plan mit der Prince Royal in Verbindung bsteht.
Bei den 2 Vergrößerungen habe ich die Stufen rot eingekreist.
Bei meiner Rekonstruktion sehen diese Bereiche so aus:
Schön, dass Du auch in meinem Baubericht gelandet bist. Schau mir nur auf die Finger! Du hast ja mit der Prince große, ganz große Erfahrungen über diese Galonen machen können. Lazslo, der Karl will bauen und ich baue ein Fahrmodell. Da können wir auf versetzte Decks keine Rücksicht nehmen. Sieht man eh nicht. Wichtig ist dass das Schiffchen fährt!
Gruß
Jörg
Lieber Laszlo, @Flamenco So isses! Und bislang ist keins meiner Schiffchen untergegangen. Natürlich ist mir auch eine möglichst korrekte Gestaltung des ÄUßeren wichtig. Deine wunderschönen Innereien -eingelegter Fußboden, Wandgemälde, Herdstelle, Abtritte, ...- werde ich nicht herstellen. Und robust muss es werden, denn es wird ja viel rumgetragen.
Gruß
Jörg
Hauptsache, es ist dicht! Aber egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter...
So weit bin ich gekommen, wollte eigentlich mehr schaffen.. Der kleine Enkel ist da und braucht unsere Aufmerksamkeit. Nächste Woche sind Werksferien. Bin wieder auf Bildungsreise, fremdbestimmt!