Vor 3 1/2 Jahren habe ich angefangen das Modell der Prinnce Royal zu bauen. http://szeibel.makettblog.hu/category/pr...rekonstruktion/ Leider konnte ich das modell nicht in einem Zug bauen, weil inzwischen auch andere Modelle bauen musste. 1.- Cimbria 1:50 - 2,10 m lang 2.- Jotika Victory 1:72 3.- Ein Piratenschiff für den Enkel
Seit Okt. letztes Jahres konnte ich wieder den Bau der Prince fortsetzen.
Das 3. Deck
Viel Fotos davon habe ich nicht. Der Bau ist eigentlich fast genauso, wie bei den unteren Decks.
Bei den folgenden 2 Fotos sind schon die Decksbalken für das Halbdeck und die Back eingebaut.
Die Offiziersmesse und die achtere Offizierskajüten
1.- Offiziersmesse 2.- Die Kajüten 3.- Türen nach vorne auf das Deck 4.- Hinterteil der Treppe, die nach oben in den Vorraum der Kapitänskajüte führt.
Die Kombüse und die Kammer der Smutje und Küchenjunge
1.- Kombüse 2.- Kammer
Die Kombüse von näher Links hängt ein Kessel mit Trockenerbseneintopf , rechts auf einem Rost ein grosser Topf. Unter dem Topf und dem Kessel flackert das Feuer. (Bei Conrad gibt es LEDs, die flackern.)
Die Kammer der Smutje und Küchenjunge mit Etagenkoje
Die "Vorbastei" Bei der Prince gibt es vor der Back eine halbellipsenartige Vorbastei.
Die Schotten Die fertige ich gerade.
Die Reliefsäulen...
... sind aus Zinn gegossen. Ich habe aus Zahntechnikergips eine Urform "geschnizt" und davon eine Sylikonkautschuknegativform gefertigt. (Wenn Ihr wollt, kann ich eine Artikel von Zinngiessen - Kanonen, Anker, Zierraten - hierher einstellen).
Super Bilder, die ich da sehe. Auf einen Artikel zum Zinngießen würde ich mich persönlich auch freuen. Gern auch mit Lieferantenadressen etc, falls das geht.
super Bau, kompliment. Kläre mich mal über die Buchstaben an den Schotten auf. Damals war doch James I. (Jacob I) . Die Insignien haben ja fast immer mit dem Herrscher zu tun. Und HP, was beseutetd das??
Hi Kay! In den Seiten und am Spiegel bei dem Gemälde sind HP, HR, IR dargestellt. Was sie bedeuten ? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht gibt es Marinehistoriker, die diese Frage beantworten können?
ich habe mal ein paar Bücher gewälzt und ein wenig kombiniert. Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege. Vielleicht liest Willi hier mal rein, und kann mich berichtigen. Die Buchstaben HP führe ich auf den erstgeborenen Sohn, Henry Frederick zurück. Auch das diese an den Seitengalerien durch die Straußenfedern hervorgehoben werden, bestärkt mich dabei. Die Straußenfedern waren das Badge für den Prince of Wales, also dem Thronfolger. Henry Frederick war der erstgeborene Sohn aus der Ehe von James mit Anna von Dänemark. Er lebte von 1594-1612, war also zum Zeitpunkt des Baus Thronfolger. Der spätere König Charles I. wurde erst 1600 geboren. Bei HR gehe ich vom Urgroßvater James, Heinrich VII. aus. Da Elisabeth I. 1603 kinderlos starb, kam James an die Macht. Das IR , ja schwierig. Da ich das Zeichen vom König selber vermisse, kann es auch ein JR sein??? Dann würde es das Badge des Königs James I. sein. Das wäre schlüssig. Aber wie gesagt, ich bin kein England Spezialist, möchte es aber gerne sein. Die englische Geschichte ist interessant. Weiterhin gut zu sehen sind die Distel von Schottland, was auf James Abstammung als Sohn von Maria Stuart, der Königin von Schottland zurückführt. Zum König von Schottland wurde er erst 1617.Auch die Harfe von Irland ist gut zu sehen. James war ebenfalls traditionell König von Irland. Ein weiterer Punkt ist auch interessant. James I. gab den Auftrag die Bibel in englische zu übersetzen. Das ist die noch heute in Gebrauch befindliche "King James Bibel" , aber das nur am Rande. Auf dem Wappenbild sieht man sehr schön das Kleeblatt für Irland und die Distel für Schottland.Der Spruch "dieu et mon droit" heißt auf deutsch übrigens "Gott und mein Recht".
Grüße Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
600px-Coat_of_Arms_of_Eng
Ist mir gerade noch auf dem Bild aufgefallen, das IR ist am größten und noch bekrönt. Ich bin mir fast sicher, das es JR sein soll. Kann es sein, dass ein Katzengang / Balkon den unteren Schwung beim J verdeckt??
Na bitte also! Wahrscheinlich hast Du in allen Recht. Hätte nicht erwartet, dass so schnell Du oder jemand die Antwort findet. Klasse. Und der Spruch: Honi soit qui mal y pense - heißt sowas, wie: (Der) lügt, der schlestes bzw. Unwarheit sagt. Der soll der Wahlspruch des Orden der Knieband sein. Grüße - Laszlo
"sehr schönes Schiff. Den Namen hab ich auf jedenfall schonmal gehört, weiß nur nicht grad wo
Ist das Modell ein Baukasten oder Scratch?"
Ich hoffe, dass das hier nur ein Witz von Dir.
@Kay:
Es gibt ein Buch, den Titel habe ich leider vergessen. Ich weiß nur, dass der Grafiker Laszlo Vörös hieß. Da steht drin, was Du auch von Prince Henry geschrieben hast.
Da hab ich doch richtig gelesen, gottseidank. Henry Frederick verstarb 1612 und nur dadurch kam Charles I. Stuart an die Macht und war quasi dann der Bauherr der Sovereign of the Seas von 1637. Übrigens wurde Phineas Pett 1610, also kurz vor dem Tode von Henry Frederick, zu dlesem gerufen. Vielleicht hat es ja was mit dem Bau der Prince Royal zu tun. Ich übersetze gerade die Autobiografie von Phineas Pett, die leider nicht mehr erhalten ist. Nur Samuel Pepys hat diese noch in seinen Memorien verwendet(mit Zustimmung des Urenkels von Phineas Pett). Des weiteren wurde diese Autobiografie mehrmals kopiert. Die Einleitung des Werkes von 1918 habe ich fast fertig und werde sie in kürze unter Biografien veröffentlichen.
Es bleibt also spannend.
Grüße Kay
@ Oli: von der Prince Royal gibt es keinen Baukasten, nicht mal einen Plan. Die ganze Sache ist von Laszlo rekonstruiert, und zur Zeit versuchen sich Werner Bruns und Pollux an der Sache. Überliefert sind einige Daten, die die Grundlage bilden. Ist fast genau so wie bei der Sovereign of the Seas, die Hauptdaten wie Länge und Breite sind vorhanden, nur gibt es meines Wissens nach nur zwei glaubhafte Rekonstruktionen. Eines die von Culver in den 1930iger Jahren und die von W.Rotter mit W. Meischl. Das macht die Sache ja auch spannend und ich bin froh, das Laszlo hier seine Rekonstruktion zum besten gibt.Das gibt einen Einblick in die Schiffbaukunst des frühen 17.Jahrhunderts, und vor allem interessant die Weiterentwicklung und Gleichmäßigkeiten des Pett Clans.Es gibt da ein Manuskript von 1620 von einem unbekannten Autor, das ins deutsche übersetzt wurde. Diese bildet die Grundlage für die weitere Rekonstruktion.
Zu Kays Herleitung: Ob sie stimmt weiß ich nicht. Aber wenn die Buchstaben sich auf eine lateinisch Schreibweise gründen, dann wäre das J versus I bei James einfach zu erklären: Latein kennt kein J und verwendet das I anstelle :-)