Danke für die lobenden Worte und die Anerkennung. Ich soll Dich von einem gemeinsamen Freund grüßen, Seebaer. Er ist immer so ausgeglichen. Das bewundere ich an ihm. Das neue Schiffchen mag er auch.
Mein lieber Frank, das ist voreilender Gehorsam. Du musstest schon so viele Aufgaben bei mir lösen, das klappt ja inzwischen ganz toll! Und es stimmt. Volle Punktzahl!
Ich war wieder in der Küche und bin fündig geworden. Diesmal keine Buchstabennudeln, sondern Hartweizengrieß für die Verkrustungen. Muss ja alles stimmen!
Hallo Uwe (Derda) Wir brauchen da mal Deine Expertenmeinung. Mein Freund, der Yanis, möchte wissen. Welches Jahrhundert? Wieviel bringt so eine auf dem Schwarzmarkt?
Wieviel so eine bringt? Wenns nach mir ginge drei Jahre bei Wasser und Brot!
Aber die griechische Antikenverwaltung ... ist halt ... griechisch. Wenn man bedenkt, dass solche Amphoren ein industriell hergestelltes Massenverpackungsmaterial waren, erschließt sich mir sowieso nicht, warum irgendwer sich sowas ins Regal stellen will. Können sie auch gleich ne olle Raviolidose nehmen.
Aber die Verkrustungen haste sehr schön hinbekommen.
ist immer wieder toll mit Deinen vielen kleinen Details
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Uwe, Das wird den Yanis garnicht freuen. Er hatte gedacht, so aus der Schuldknechtschaft von Mutti rauszukommen. Irgendwie muss ich ihm das erklären. Trotzdem danke!
Hallo Joachim, An Deiner Vespucci sind es ja auch die Details, die beleben. So muss es sein!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
In # 3 des Bauberichts habe ich über die Tauchtechnik der frühen Schwammfischer berichtet. Um schnell in die Tiefe zu gelangen, verwendeten sie einen abgeflachten Stein, der durch ein Seil mit dem Schiff verbunden war. Beinahe hätte ich diese wichtigen Utensilien vergessen!
IMG_0859.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Abbildungen zeigen noch einmal dieses Tauchverfahren. Im oberen Bild gleitet ein nackter Taucher an seinem Stein hinunter, belauert von einem gefräßigen(?) Großfisch. Die Tätigkeit war nicht ungefährlich! Im unteren Bild ist mehr los. Ein Taucher klettert am Seil hoch, vielleicht werden er und der darunterhängende Korb (?) auch an Bord hochgezogen. Vorn springt ein zweiter Taucher gerade mit seinem Stein ins Wasser. Die Skarphee ist mit dem Ankertau festgesetzt, die Segel sind alle geborgen.
IMG_0860.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind meine beiden "Steine". Ausgangsmaterial ist Fimo. Nun kommen sie in den Backofen.
IMG_0862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Tauchersteine sind jetzt auch an Bord, und ich freue mich über die Fülle von Ausrüstungsteilen und die Unordnung. So muss es sein.
Gruß
Jörg
Ich habe schon gemerkt, dass Du an Ausgrabungen interessiert und beteiligt bist.
Weiland, als Student hatte ich auch einige Semester Vorgeschichte belegt und an Straten gearbeitet. Später dann wurde hier die Nordweststadt gebaut und sie haben mit Baggern und Raupen alles plattgewalzt, was noch im Boden war. Diesen da habe ich gerettet. Römische Alltagsware, olle Raviolidose.
IMG_0863.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Amphoren sind für Altertumsforscher schon interessant, nicht nur wegen des Inhalts, auch durch die Ausdehnung des Fundfeldes kann man die Größe und Form des Transportschiffes bestimmen. Aber jetzt belehre ich wieder - ist halt nicht rauszukriegen!
Gruß
Jörg
Außerdem heißt es doch, einmal Lehrer, immer Lehrer.
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wir haben dann noch über die Namensgebung für das Schiff gesprochen, der Yanis und ich. Trotz großer Diskrepanz bei der unterschiedlichen Betrachtungsweise der Lösungsansätze haben wir uns dann in letzter Minute geeinigt, zumal Yanis mir die Aufkündigung seiner Freundschaft androhte. Ich bin der griechischen Seite ein klein wenig entgegengekommen. Yanis ist nun auch zufrieden!
Der Yanis und Steuern? Er macht es wie viele andere auch.
Wir waren mal auf Rhodos, mein Weiberl und ich. Haben da einen Motorroller gemietet für eine Woche. Haben € 80 bezahlt. Zum Schluss haben wir uns zufällig den Vertrag noch mal angeschaut. Da stand darauf als Miete € 40. Damals haben wir uns gewundert.
Also das mit dem Tauchunternehmen, das macht der Yanis nur so nebenbei. Meistens chillt er in der Villa seiner Frau im Saronischen Golf oder er logiert in einem Hotel in Brüssel. Wegen Regierungsgeschäften, sagt er.
Danke für Dein Lob.
Jörg