Guten Nachmittag Victory78 @victory78 Du, ich erkläre gerne. Hab ich ja 35 Jahre lang beruflich gemacht und mit Freude. Und die Vertrautheit mit der Materie, den ganzen Fachbegriffen, da bin ich auch nicht fit. Ich bin mehr der handwerkliche Typ, mache gern Staub und freue mich, wenn was entsteht. Da ist ein netter griechischer Modellbauer von dem Forum Modelshipworld auf meine Schwammtaucherschiffe aufmerksam geworden und hat mich kontaktiert. Er baut sehr akkurat und zwar traditionelle griechische Arbeitsschiffe. Er möchte, dass ich über die Skarphee und die Perama in einem griechischen Forum schreibe. Wie das gehen soll? Ich schreibe auf Englisch und G. Thanasis übersetzt meinen Text dann ins Griechische und stellt ihn mit den Bildern ein. So verbringe ich meinen Nachmittag mit Komponieren von Texten.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich freue mich immer wieder, wenn Du hier so tolle Fahrbilder einstellst! Aber ich muss sagen die Skaphee macht echt was her, nicht zuletzt durch ihr aussergewöhnliches Rigg, vor alle die Bugansicht ist klasse.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, Joachim, @schiffebastler solche Bilder sind viel "dramatischer", als wenn das Boot nur so rumdümpelt. Aber schwer zu verwirklichen, wenn man zugleich auch steuert. Wie ich gerade bei Walters Tearace geschrieben habe, wäre natürlich ein niedriger Kamerastandpunkt -also im Liegen- viel natürlicher. Will ich aber nicht machen, wegen der Hinterlassenschaften der Gänse. Alles nicht so einfach!
DSCI0018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Immer dabei - ein Freund!
Gruß
Jörg
Ich habe es ja schon angekündigt in Beitrag # 271. Ein griechischer Modellbauer, der in dem Forum Modelship World tätig ist, wurde auf meine Schwammtaucherschiffe aufmerksam. Die Perama kannte er schon länger, sie steht auch in rc-modellbau und ist irgendwie in google geraten. Tatsächlich hatte er den Beitrag in der französischen Modelllbauzeitung von der Ursprungsskarpee # 1 verfasst, da der Erbauer fremdsprachlich nicht gut drauf ist. Wir haben zahlreiche Mails ausgetauscht und nun hat er in einem griechischen Forum 2 Berichte eingestellt, einen zur Perama und einen zur Skarphee.
Bei allem Unmut über griechische Politiker sollte man den griechischen Menschen nicht ignorieren. Das ist meine Meinung. Herrn Thanasis G. und mich verbindet ein gemeinsames Hobby und darüber können und sollten wir uns austauschen, gerade jetzt.
Hier stehen also jetzt meine Modelle. Mal sehen, ob sich jemand dafür interessiert.
Das finde ich Klasse Jörg, so soll's sein! Was sind schon Politiker, mit unserem Hobby lassen sich die Menschen viel besser miteinander verbinden.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Thansis und ich arbeiten weiter und versuchen in dieser Zeit zu bewahren, was wichtig ist: Kultur und menschliche Innovationskraft. Hier ist ein weiterer Beitrag von mir, den er in das hellenische Modellbauforum gestellt hat. Reaktionen, das heißt Fragen oder Kommentare gab es bislang nicht. Thanasis führt das auf die Schocksituation in seinem Land zurück.
Wir werden sehen.
Hi George. I'm sending you the link and a photo of your notes on Rc fans... Be well my friend
Hi joerg, das mit Bilder machen und steuern, ist schon sehr schwer, wenn man durch die linse seht, kann man nicht viel sehen was da, neben noch feahrt.
Ich war fleißig bei Revellbaukaesten( M7 Prist 1:35 ( habe dar noch ein Soldaten übrig und mein Bruder zwei Soldaten auch noch) einen Peterbill 359 ( ist das aelteste modell was wir jetze von Revell haben) und ein Mustang 1:25 (Gt 350 Hertz). Und helfe momentan bei Tueren schleifen und bemalen.
ein paar bilder:
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Hallo Benni, Schön, dass Ihr diese Türen wieder aufarbeitet. Die sind so viel schöner als die heutigen Papptüren. Der braune Kachelofen rechts, so einen hatte meine Oma in Thüringen auch. Der hat schön warm gemacht! Hab jetzt 3 x schön geschrieben in einem kurzen Beitrag, Sprachverarmung? Heb die Figuren auf! Gruß
Jörg
mache ich die Figuren auf heben. der gute alte Hofen ist kaputt, da zwischen von schonstein und hofen nur gemauert war und sich aufgeloest hat da der schon etwas aelter und hat gut warm gemacht. Meine ma hat den hochgeheizt machmal bis zu 24 oder 28 C.
Wo ich wohne haben wir viele alte tueren in haeusern. ein mal hat mir einer erzaehlt das es einen flaemminger still im hausbau wie in tuerenaustattung, aber fuer mich sehen die alle gleich aus.
Gruß charlie/ benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Jetzt habe ich die Skarpee mal wieder ins Wasser geschickt, vor der tunesischen Küste. Hier segelt sie mit einem Schwammfischermutterschiff, der sizilianischen Lautello "Fiducia". Die beiden Mdelle verhakten sich dann später -sie waren zum Fotografieren wieder mit Zwirn verbunden-, trieben sich so rum und wurden dann mit dem Bergeboot abgeholt. Der Segelverstellservo hatte dann auch noch den Geist aufgegeben. Kam aber zu Hause leicht dran und habe ihn ausgewechselt. Den Hebelarm habe ich versetzt, sodass sich die Segel weiter öffnen. Ob es was bringt, will ich dann gleich heute mal ausprobieren.
Durch diesen Lock-down bin ich ausgebremst. Krieg auch kein Material. Anderen macht das nichts aus, aber... So habe ich in der Grabbelkiste dieses Modul gefunden. Ein Soundgenerator, selbstgelötet. Es erzeugt ein Dieselgeräusch.
Ich will es in die Taka vom Schwarzen Meer einbauen. Da ist Platz. Gestern habe ich beim Oberlicht vom Maschinenraum Löcher gebohrt, damit der Schall rauskommt. Auch einen Rahmen für den Lautsprecher habe ich schon gesetzt. Ein solcher Ausbau macht Schwierigkeiten. Das zusätzliche Gewicht wird das Boot zu tief eintauchen lassen. So ersetze ich den Bleigelakku links durch den leichteren Akkupack. Den Stecker habe ich mir selbst gefertigt.
Bringt das Ganze was? Wenig. Der Sounderzeuger hat keinen Verstärker. In der Werkstatt dieselt er recht schön, auf dem Teich wird man ihn in 3 Meter Entfernung kaum mehr hören.
Aber was soll ich machen? Mit der Badeente spielen?. Nein, muss mich beschäftigen.
Bild 12 Fahrbild.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bild 21 Taka u. Laut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und so sieht die Taka auf dem Wasser aus. Irgendwie hat sie hier keinen eigenen Thread.
Tapfere Grüße aus der Werkstatt Jörg