Hallo Danke für die Tipps. Da habt Ihr völlig recht mit der Plankenstärke. Da ich einen Bausatz verwende um ein anderes Modell nach Plan daraus zu bauen, muss ich diese Planken verwenden. Sonst passt es beim Schanzkeid ind dessen Beplankung nicht. Das war mit Sicherheit für lange Zeit mein letzter Billig Baukasten. Mit sowas vergenht einem die Freude am bauen. @Gebbi , Jörg ich verwende immer Ponal wasserfest auch bei meinen RC Modellen.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Forum, Ein kleines Update. Die Beplankung im Heckbereich ist grob abgeschlossen. Nun geht die Beplankung parallel zum Deck weiter. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) @Gebbi Man sieht auf dem Bild meine Lieblings Stossnadeln. Deinen Tipp mit den Reiszwecken muss ich noch testen. Solltest Du andere Stossnadeln meinen wäre ich für ein Foto dankbar.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Dirk,@Benjamin Raule Die Stossnadeln sind über 10 Jahre alt. Gekauft habeich diese bei JoJo oder GB-Modellbau. beide führen dies Nadeln aktuell nicht, das habe ich gerade geprüft.
Hallo Jörg, @Gebbi Ich habe geguckt ! Dann werde ich meiner nächsten Schopping der Admiralität bei DM freiwillig mitkommen und mir diese Nadel mal besporgen.
Gruss Kay
Gruß Kay
Mach das, Kay. Durch den dicken Kopf der Nadel kannst Du kräftig drücken. Wenn der Leim abgebunden hat und die Nadeln stecken noch, greife sie mit einer Spitzzange am Metallteil und zieh sie raus. Ziehst Du am Glas/Plastikkopf, dann bleibt oft der Metallstift im Holz und Du hast eine hübsche Sammlung von Glas/Plastikkugeln.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Padua007 im Beitrag #35Hallo Dirk,@Benjamin Raule Die Stossnadeln sind über 10 Jahre alt. Gekauft habeich diese bei JoJo oder GB-Modellbau. beide führen dies Nadeln aktuell nicht, das habe ich gerade geprüft.
Kay, das ist schade. Diese Nadeln habe ich auch vor ungefähr 10 Jahren zuletzt gesehen, wahrscheinlich genau bei diesen Händlern. Man sollte solche Dinge, die einem so ins Auge fallen, sofort kaufen - sonst........
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Dirk, Deshalb überlege ich nicht lange und kaufe sowas gleich. Das gibt zwar Stress mit der Finanzministerin und der Admiralität aber ich äger mich nicht.
Hallo Jörg, Danke für den Tipp. meine Frau wundert sich schon weil ich frage wann sie wieder zu DM muss.
Gruss Kay
Gruß Kay
Zitat von Gebbi im Beitrag #34Hallo Kay, Guckst Du hier: Baubericht Susan Constant #69, #139. Kannst Du auch durch Anklicken vergrößern.
Das sind meine Stecknadeln, kurz, mit dickem Kopf. Kriegst Du bei DM oder Müller.
Gruß
Jörg
Hallo, bei dem Nadeln scheint es verschiedene Qualitäten zu geben. ich habe welche bei Obi gekauft, und die sind einfach zu weich, verbiegen sich bei der kleinsten Kraftaufwendung.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Kay, Was unser Uwe über das Verbiegen und die unterschiedliche Qualität schreibt ist richtig. Ich muss die Dinger auch oft nachrichten. Verwunderlich ist, dass es da in den Ostkarpaten tatsächlich einen Obi gibt. @Jan Marten Trotzdem halte ich sie für die beste Fixierungsmöglichkeit. Probiers einfach mal.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Jörg, den muss ich jetzt mal belehren..auch wenn ein Lehrer immer recht hat....., die Karpaten gehören (noch) nicht zum "Miriquidi". in paar Millionen Jahren, falls sich Italien weiter in unser Deutschland reinbohrt und den Balkan mitreißt, könnte es ja so sein....
Hallo Kay Bei uns im Miriquidi (lat, Dunkelwald) gibts zum Obi noch so kleine Nähfaden- und Stricknadel- Läden. Dort habe ich Stecknadeln von "Prym" (steht so auf der Packung) gekauft. Leider ohne Kopf, aber beiweiten härter. Da kann man mal so richtig drücken. Zum Stecken nehme ich eine kleine Zange. Die Nadeln gibt es bestimmt auch mit kleinem Glas- oder Plastik-kopf. So einen Nähfitzladen gibts bei euch bestimmt auch.
Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo, Ein kleiner Zwischenbericht. Ich bin immer noch an der ersten Beplankung. Die letzten Stunden des Sommers wollte ich nicht in der Werkstatt nutzen sondern noch Motorradfahren und Grillen ...und so. Heute habe ich mal wieder etwas geplankt und auch neue Nadeln aus einem Moderationskoffer getestet. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die blauen Nadeln sind dünn und die Köpfe gross. werde aber doch nochmal die Drogerie aufsuchen wie von Jörg empfohlen.
Eine Frage an das Forum: den falschen Kiel und Steven vor oder nach der zweiten Beplankung anbringen? Ich neige dazu es gleich nach der zweiten Beplankung an zu bringen um die zweite Beplankung dann passgenaus anlegen zu können. Was meint das Forum ?
Gruß Kay