Hallo Marc, @Marcopolo Danke für für Deinen Hinweis. So wollte und werde ich es machen, so steht es auch in den Bücher. Doch die Bauanleitung des Baukasten, welche ich als Basis nutze, macht es anders herum. Bin sowie so dabei die Anleitung in das Altpapier zu werfen. Freue mich schon auf mein erstes Modell nach Plan.
Gruss kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo, Hier ein Update. Der Rumpf hat die Erstbeplankung bekommen, wurde geschliffen, gespachtet, geschliffen....ihr alle geht diesen Prozess. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Als nächstes kommt das Schanzkleid dran. Den flaschen Kiel und Steven werde ich parallel mit der Sponung versehen und anpassen, da Baukastenteile mal wieder nicht passen. Notfalls mache ich neue Teile, wenn ich heute noch Material mit der richtigen Stärke in der Bastelkiste finde.
Gruß Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
So heute ging richtig was auf der Werft. Die Sponung wurde am Steven und den falschen Kiel angefertigt. Ich habe es erst mit Dremel und der zugehörigen Fräsvorrichtung ausprobiert doch das Ergebnis war mies. Schlechte Oberfläche und der Fräser hakte ständig. Veränderung der Schnittgeschwindigkeit ergab keine Verbessung. Vermutlich war der Fräser stumpf und/oder das Baukastenholz von schlechter Qualität. also habe ich mit Lineal und Cutter, sowie Schleifpapier unter der Leuchtlupe gearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich nur zu 90 Prozent zufrieden, da es nicht so gleichmässig ist wie ich wollte. Genauer als 0,2 mm geht es manuell eben nicht. Nach der Verklebung den Steven und Kiel gabe ich das linke Schanzkleid eingepasst und verklebt. Nun soll dies mindestens 24 Stunden austrocken, da die Holzspannungen hoch sind. Ich hatte zwar das Schanzkleid über Nacht in Wasser gelegt, war aber doch von der immer noch sehr hohen Spannung überrascht. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es am nächsten Wochenende
Gruß Kay
Gruß Kay
etwas von dem Steven und der Sponung kann man ja sehen und das sieht doch gut aus.
Das Schanzkleid, hast Du das per Hand gebogen oder mit einer Wärmequelle? Bei solch breiten Teilen funktioniert eine Heißluftpistole auf niedriger Stufe ganz gut. Musst nur auf die Finger aufpassen.
Hallo Kay, Mittig gefallen mir die Plankenstöße nicht. Nimm ein gerades Stück Pappe als Lineal und zeichne die Linien von rechts nach links. Mit dem Cuttermesser jede zweite Planke leicht einritzen. Mit spitzem Bleistift diesen Spalt nachziehen. Dann überschleifen. Der Rat war kostenlos und ohne Garantie.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Victory78, Ich biege immer nass über Teelicht vor. wenn der Biegeradius eng wird auch schon mal den Lötkolben.
Hallo Jörg, @Gebbi Danke für den Tipp ohne Garantie. Warum gefallen Dir die Planken nicht ? Die Plankenlänge passt doch. Ist es das Plankenmuster, -anordnung ? Schlau mich bitte auf.
Gruß Kay
Gruß Kay
Beim Teelicht hast Du eine sehr punktuelle Wirkung und musst zudem aufpassen, dass es nicht zu heiß wird bzw. die Wärmeregulierung ist schwierig. Mit der Heißluftpistole triffst Du eine größere Fläche mich gleichmäßiger Wärme. Versuch es mal.
Aufgemerkt, ich schlaue Dich auf. Es geht um das Deck zwischen vorderen Niedergang und Ladeluke. Das Muster ist unglücklich. Du hast oben 3 Reihen, die wo gleich sind, unten 2. Dazwischen hast Du gestückelt. Was ich Dir vorgeschlagen habe, bewirkt ein gleichartiges Muster, sieht halt besser aus. Und für die Zukunft: Diese Stöße sollten sich erst bei jeder dritten oder vierten Planke wiederholen. So jetzt biste schlau!
Gruß
Jörg
Hallo Kay, da schlaue ich direkt mit: mir wurde im Laufe der Beplankung meiner Phantom erklärt, dass die Plankenlängen nicht in jeder Situation zwingend einzuhalten sind. Im schönen offenen Verbund machen gleichlange Planken natürlich schon Sinn. Hier bei Deinem Boot würden die Zimmersleute mit Sicherheit die Planken etwas länger aussuchen und den Platz zwischen Niedergang und Ladeluke ohne Stoß ausführen. Was der liebe Jörg meint, dass sich die Plankenstöße nur alle 4, 5 oder 6 Plankenreihen wiederholen nennt sich Butt Shift System. Einfach mal danach googeln. Unser Dafi @dafi hat da mal ein schönes Bild gehabt (nach Goodwin).
wenn Du die Hinweise zur Decksbeplankung umsetzen möchtest, bedeutet das, dass Du das Deck im Grunde herauslösen und in Teilen, wenn nicht sogar komplett, neu beplanken musst, da Du einzelne Planken schlecht herausbekommst. Wenn Du das möchtest, dann mach es. Dann recherchiere aber umfassend, damit sich der Aufwand auch wirklich für das Modell lohnt. Ich kenne Deinen Ehrgeiz und Anspruch nicht, daher diese Zeilen - mit anderen Worten, wenn es für Dich, so wie es ist, ok ist, dann lass es so und bau es beim nächsten Modell "richtig".
Hallo Jörg, hallo Victory78, So habe ich habe den Rat von Jörg umgesetzt. Siehe Bild.image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für mich ist es bei diesem Modell nicht entscheidend in Museum Qualität zubauen. Das Modell und dessen Bau dient zur Entspannung und zur Überbrückung bis ich an der Vanadis weiterbaue. Mir geht es darum verschiedene Techniken auszuprobieren um irgendwann einmal nach Plan zu bauen. Gerade deshalb sind Tipps aus dem Forum so wertvoll um besser zu werden. Wenn Ihr den ganzen Baubericht lest dann wisst Ihr das Deck habe ich bereits schon einmal runter gerissen, bzw. das neue Deck über das alte Deck geplankt. Gruss Kay.
Gruß Kay
Hallo Kay, Jetzt ist der alte Lehrer zufrieden und sagt: "Gut gemacht! Aus Dir kann mal was werden."
Es ist halt so. Bei meinen Modellen, die so im Laufe der Zeit entstanden sind, denke ich auch immer wieder: Das hättest Du besser machen können. Du warst noch nicht weit und so ließ sich das noch korrigieren.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, Da kann ich Dir nur zu stimmen. Besser geht immer. Ich bin gerade dabei mich vom reinen Rc Modellbau zu Standmodellen nach Plan weiter zu entwickeln. Mit ein paar Stunden am Wochenende ist es immer wieder wie ein Neuanfang. Deshalb baue ich an dem Kutter und wenn ich weiss nun habe ich Zeit geht es mit der Vanadis weiter. Weihnachten habe ich wieder Urlaub.
Gruss Kay
Gruß Kay