Zitat von victory78 im Beitrag #28das war natürlich klar, dass die Assoziation zuerst zum Single Malt führt. Kann ich ja verstehen, ist ja auch sehr lecker.
Ich meinte aber das Holz aus dem die Alfa-Constitution gebaut ist.
Klar woran sollte ich denn sonst denken? Jungfräulich ist die Constitution schon lange nicht mehr. Und auch das Modell wurde oft, allerdings nur von mir befummelt.
Die gute alte Constitution wurde ja nicht an einen Tag und auch nicht nur aus einer Holzsorte gebaut und so wird auch meine Constitution dieser Tradition folgen. Original-Hölzer und Sorten kommen aber natürlich wegen des zwar geringen aber doch vorhandenen Größenunterschiedes nicht in Frage. Mehr wird im laufe des Bauberichts verraten.
Der kleine Werftchef ist gerade nicht ansprechbar . Er ist emotional noch angeschlagen. Erst entdeckte er das sein Werk anfing sich an den Schiffsenden hoch zubiegen und dann passierte zu später Stunde ein Unglück.
Was ist bloß passiert? Welche grausamen Dinge passierten im Keller.Steckt ER dessen Namen wir nicht nennen dürfen dahinter??? Ist die Constitution verflucht? Aber urteilt selbst.
Von der Presseabteilung der Keller-Werft gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu den Vorfällen. Nachfolgendes ist aber aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren.
Das Modell fing am Abend des 13ten an sich an den Schiffsenden halbmondförmig nach oben zu biegen. Der Werftchef wurde sofort aus seiner alten Heimat ( wo er seine Ehefrau besuchte) im ersten Stock geholt und veranlaßte Sofortmaßnahmen. Nach erfolgreichen Abschluß dieser Arbeit begutachtete der Werftchef den Zustand des Schiffes als ihn dieses plötzlich um ca. halb drei auf den Fuß und von dort aus auf den Boden fiel.
Der Redaktion wurde nach dem Vorfall ein Foto zugespielt welches angeblich die Schäden an der Constitution zeigen soll. Constitution Schaden 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind alle Informationen die wir zur Zeit noch unbestätigt über den Vorfall in Erfahrung bringen konnten.
Unser Sicherheitsexperte kommt zu dem vorläufigen Schluß das aufgrund der Schäden, halbmondförmige Aufwölbung und der Schaden am Vorschiff, ein Anschlag oder übernatürliche Einflüsse z.Zt nicht ausgeschlossen werden können. Da seiner Meinung nach, insbesondere der Schaden am Steven des Modells auf einem Vorfall von 1804 im Mittelmeer hinwiesen.
So ein kleines Fotoupdate um zu zeigen, es geht nach dem Schaden weiter.
Die Constitution lebt! Constitution Schaden und danach 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Auflanger wurden repariert und etwas herunter geschnitten. Sind aber immer noch etwas länger als später gebraucht. Ohnehin wird das Schanzkleid (die Auflanger), wo vorhanden, ( wohl) später aus massiven Material (Birne) angebaut.
Danke fürs Lineal. Ist ja kürzer als gedacht, aber da fehlt ja vorn und hinten auch noch ein bißchen Schiff. Wobei ich gerade keine Ahnung habe wie lang die Constitution eigentlich ist (und auch zu faul zum suchen war)
kleiner als erwartet. Wie vieles bei den Amis ist sie ja ein wenig ausladender ausgefallen Jedenfalls im Vergleich zu den britischen Zeitgenossen. Ich hätte so über den Daumen 40 cm für den Rumpf geschätzt. Allerdings ist das ja noch nicht der komplette Rumpf, was nicht ist kann also noch werden. Auf jedenfalls dürfte der Rumpf größer als der der Royal Katherine ausfallen. Über die Steven hätte die in etwa deine 33 cm Gundeck.
Ein paar kleinere aber nicht unwichtige Fortschritte gibt es zu vermelden.
Der Bug wurde bis auf Höhe Gundeck geschlossen, Leider ist einer der vorher beschädigten Modellspanten nun noch einmal abgebrochen und verloren gegangen. Aber der Ersatz und die Reparatur dürften kein Problem darstellen.
Am Heck wurde der erste Arbeitsschritt getan. Wie man sieht habe ich den unteren Counter und den unteren Teil des oberen Counters samt Deck aus einem Stück Ramin-Holz (von einer Fußbodenleiste) angefertigt. Ich muss sagen das mich Ramin als Material begeistert hat. Dieses Stück war härter als die bisher verwendete Holzarten Linde & Abachi und trotzdem leicht zubearbeiten. Für dieses Bauteil wie geschaffen.
Constitution erste Arbeiten am Heck 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Constitution erste Arbeiten am Heck 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bauzustände der Constitutuin sind ja immer wieder heiß diskutiert. Aber wenn du jetzt sagst, das Heck sei aus Fußbodenleisten zusammengesetzt, das wird einen Aufschrei geben
Zitat von pollux im Beitrag #41Die Bauzustände der Constitutuin sind ja immer wieder heiß diskutiert. Aber wenn du jetzt sagst, das Heck sei aus Fußbodenleisten zusammengesetzt, das wird einen Aufschrei geben
Zitat von pollux im Beitrag #41Die Bauzustände der Constitutuin sind ja immer wieder heiß diskutiert. Aber wenn du jetzt sagst, das Heck sei aus Fußbodenleisten zusammengesetzt, das wird einen Aufschrei geben
Aber nur bei den Aufständischen in den Kolonien, die Engländer werden mich lieben.
Wenn das die 44er- CONSTITUTION werden soll, die im Hafen von Boston dümpelt, kommt mir das Länge- Breite -Verhältnis etwas seltsam vor. Ich sehe aber manchmal nicht ganz gut.
Ansonsten ist mir dein Vohaben -Wasserlinienmodell aus Holz- sehr sympathisch.
keine Sorge, das Länge-Breiten Verhältnis stimmt für die jetzt zu sehenden und messbaren Bezugspunkte ( Breite auf Spant und Länge auf dem Gundeck) Wirkt im Moment deswegen seltsam weil man nicht auf das schmalere Spardeck schaut, sondern die breiteste Stelle unter dem Gundeck vor Augen hat und dazu noch ein Teil des Spiegelüberhangs und Galion fehlen.