ich versuche mich gerade am Schanzkleid. Die Planken sind ja 0,5 x 2 mm, aber wie hoch ist das ganze Schanzkleid? Im Buch steht 40 bzw. 50 cm. Das wären 8 bzw. 10 mm bei unserem Maßstab. Bei meinen Schanzkleidstützen habe ich aber nur ca. 4mm Luft über der Beplankung!!
Verzweifelter Blick zum Achterdeck.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
ich versteh deine Frage jetzt nicht. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann hast du doch schon die Speigats (in Höhe des Decks) eingebaut und noch ne Menge Luft nach oben.
Also bei mir stehen die Stützen vorn 10 mm und achtern 6 mm (wegen den 4 mm Decksbeam) über Deck, und bei dir siehts auf dem Foto doch auch so aus....Oder nich?
Grüße aus der Kuhl
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
ich versuche mich gerade am Schanzkleid. Die Planken sind ja 0,5 x 2 mm, aber wie hoch ist das ganze Schanzkleid? Im Buch steht 40 bzw. 50 cm. Das wären 8 bzw. 10 mm bei unserem Maßstab. Bei meinen Schanzkleidstützen habe ich aber nur ca. 4mm Luft über der Beplankung!!
Verzweifelter Blick zum Achterdeck.
..Am Achterdeck sind die Stützen 6 mm hoch .... Am Vorschiffdeck kommen zu den 6 mm noch 4 mm ( Stufe mittschiffs) dazu. Somit haben wir am Vorschiff eine Höhe von 10 mm. Am angehängten Bild siehst du die schmalen Schanzkleidplanken schwarz abgesetzt. Die dünnen (0,5 mm), schmalen (2,0 mm) Planken, werden von hinten nach vorn 6 mm hoch angesetzt. Dass die Planken dem Strak folgen, versteht sich von selbst.
Bei 6 mm Schanzkleidhöhe, da hat der dunkle Uwe recht, komme ich fast hin, leider nur fast.
Die Steuerbordseite habe ich fertig.
comp_IMG_9809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im zweiten Bild kann man sehen das bei den mittleren Stützen etwas an Höhe fehlt. Ist nicht dramatisch, kann ich dran stückeln, bekomme ich wohl hin. Am Heck fehlen leider 1,6 mm. Da habe ich leider noch keine Idee wie ich das lösen kann.
Gruß
Hans-Günter
Fürs Heck: Furnierstreifen wässern. Mit den Fingern biegen.Mit Hilfe von Klammern/Krokodilklemmen auf den vorhandenen Teil festsetzen und trocknen lassen. So hast Du die Rundung. Dann stumpf auf den unteren Teil kleben. Kannst ja vorher einige Stützen festmachen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo HGL, bei meiner Baukasten K&M wurde das Schanzkleid auch übereinander geklebt und die Stützen dann später nur rangeklebt, allerdings war das Schanzkleid dicker.
ich würde die achterliche Planke des Schanzleides breiter machen, so 6 mm (also nur eine), dass es noch 4 mm an den vorhandenen Stützen halt bekommt. die fehlenden 2 mm dann mit kleinen Klötzchen aufpäppeln, wenn du den Schnitt dann mit Paste verschmierst und Farbe drauf bringst siehts keiner mehr, und außerdem verdeckt der breitere Reling auch noch etwas.
Wenn dich stört, dass die Planke zu breit ist, kannst du ja vorher einen kleinen Längs-Spalt als Plankenstoß mit dem Messer reinritzen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Im zweiten Bild kann man sehen das bei den mittleren Stützen etwas an Höhe fehlt. Ist nicht dramatisch, kann ich dran stückeln, bekomme ich wohl hin. Am Heck fehlen leider 1,6 mm. Da habe ich leider noch keine Idee wie ich das lösen kann.
...2mm starkes Holz (Birne etc.) in der Form der Aufklotzung aussägen, aufleimen, verschleifen (auch in der Höhe), fertig........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Die arbeiten am Schanzkleid und die entsprechenden Nach- bzw. Ausbesserungen sind fast abgeschlossen und ich habe mir schon mal die Anleitung für den Heckkranz angesehen. Und wie sollte es auch anders sein.....mal wieder einige Fragezeichen auf der Stirn.
@Tarjack Robert, kannst du bitte noch einige Bilder vom fertigen Heckkranz einstellen, dann werden wohl die meisten Unklarheiten beseitigt sein. Vielen Dank.
Gruß
Hans-Günter
Die arbeiten am Schanzkleid wurden abgeschlossen und der Heckkranz sowie die Abschlussleiste habe ich angebracht. Den Rumpf habe ich, wie unschwer zu erkennen ist, oberhalb der Kupferlinie schwarz gestrichen. Ich bin mir nicht sicher ob die Kupferlinie im Bugbereich nicht doch etwas zu hoch ist. Mal abwarten was der Herr Lehrer meint. .
comp_IMG_9824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun geht es weiter mit der Reeling oder den Aufbauten.
Gruß
Hans-Günter