Nun geht des weiter mit den Niedergängen und dem Oberlicht. Beim ersten überfliegen haben sich da mal wieder einige Fragen aufgetan. Fragenkatalog folgt später.
Lass sehen....
P.S. Gut gemacht
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich habe mir die Bauanleitung für die Niedergänge und das Oberlicht genauer angesehen. Das wird ein ganz schönes Gefummel. Zum warm machen werde ich mit dem Oberlicht beginnen, danach die Türen für die Niedergänge bauen und dann die Niedergänge.
Die meisten Unklarheiten konnte ich bereits klären. Bei den Süllrahmen habe ich noch Fragen. Da keine Maße in der Bauanleitung angegeben sind habe ich im Plan und im Buch nachgeschaut. Dort wird der Süllrahmen mit einer Zapfenverbindung (Höhe 3mm lt. Plan) hergestellt. In den Bildern der Bauanleitung ist der Rahmen auf Gehrung geschnitten und hat ein Profil.
Welches ist die sinnvollere Bauweise und welche Breite und Höhe haben die Rahmen?
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Ich habe mich für die Variante Gehrung mit Profil entschieden. Fand das etwas reizvoller und der dunkle Uwe hat es auch so gemacht, habe mal wieder abgekuckt
Hier das Ergebnis
IMG_9841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Profil habe ich mit der tollen Säge von @Alexander gemacht, ging durch die präzise Einstellmöglichkeit ganz einfach. Ich kann die Kreissäge nur wärmstens empfehlen.
Die Kiste habe ich auch nochmals neu gemacht, die alte hatte bereits mit Rumpf verklebt. Operation verlief gut und ohne Komplikationen. Nun werde ich das Oberlicht außerhalb zu ende bauen.
Gruß
Hans-Günter
Hallo HGL, isch weiß doch auch net, was richtig ist.
Bei Gehrungen habe ich spitze Enden, das will eigentlich der Bootsbauer nicht. Bei einer Stoßverbindung oder Zapfenverbindung schaut allerdings das Hirnholz ungeschützt hervor, will eigentlich auch der Bootsbauer nicht.
Wenn der Rahmen dann noch ein Profil haben, ist es mit einer Gehrung natürlich leichter, Wird schon passen.
P.S: mach mal deine Bilder kleiner, ich wohne in einer Gegend, wo noch getrommelt wird, das dauert..... Allerdings wird gerade vorm Haus ein Glasfaserkabel verbuddelt......Hoffnung auf Besserung ist berechtigt....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #304Hallo HGL, isch weiß doch auch net, was richtig ist.
Bei Gehrungen habe ich spitze Enden, das will eigentlich der Bootsbauer nicht. Bei einer Stoßverbindung oder Zapfenverbindung schaut allerdings das Hirnholz ungeschützt hervor, will eigentlich auch der Bootsbauer nicht.
Wenn der Rahmen dann noch ein Profil haben, ist es mit einer Gehrung natürlich leichter, Wird schon passen.
P.S: mach mal deine Bilder kleiner, ich wohne in einer Gegend, wo noch getrommelt wird, das dauert..... Allerdings wird gerade vorm Haus ein Glasfaserkabel verbuddelt......Hoffnung auf Besserung ist berechtigt....
Bilder verkleinern habe ich vergessen, man wird älter.
Hoffentlich wird das Glasfaserkabel auch angeschlossen und nicht nur verbuddelt.
Gruß
Hans-Günter
Oberlicht, bis auf drei Scheiben, habe ich soweit fertig.
comp_IMG_9842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_9843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entgegen des Originals habe ich Süll und Dach auch mit Ecoline behandelt, das weiß war mir zu viel und zu dominant. Am Finishing des Daches muss ich noch etwas arbeiten. Im Moment gefällt es mir so ganz gut. Falls sich das ändert kann ich es immer noch weiß streichen.
Nun wage ich mich an die beiden Türen.
Gruß
Hans-Günter
Danke Uwe, irgendwie hat das mit dem Oberlicht ganz gut geklappt. Vielen Dank auf für die vielen "Gefällt mir", das motiviert.
Die erste Tür ist fertig.
comp_IMG_9847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Knochen und Perlmut für den Türknopf hatte ich nicht. Da habe ich aus noch nicht ganz getrocknetem Ponal ein Kügelchen gedreht und weiß angemalt.
HGL
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
comp_IMG_9844.jpg
comp_IMG_9844.jpg
Gruß
Hans-Günter
Zitat von HGL im Beitrag #308....... Da habe ich aus noch nicht ganz getrocknetem Ponal ein Kügelchen gedreht und weiß angemalt.
Wenn du in Phonal Holzmehl vom schleifen beimischst wirds sogar ne kleine Holzperle, welche was aushält. kleinen 0,3 mm Draht reingelegt, und schon eine Perle mit Loch
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
der Gedanke mit dem Holzmehl hatte ich auch schon. Da ich den Knopf aber weiß, als Kontrast zum hellen Holz, machen möchte habe ich den Gedanken verworfen da der Holzperlen Effekt dann ja wieder hinüber ist. Eine große Festigkeit wir ja auch nicht unbedingt benötigt.
Eine dumme Frage habe ich. Wozu der 0,3 mm Draht, zur Befestigung?
Gruß
Hans-Günter