"Rothenberger Set" Die Firma ist in meinem Wohnort beheimatet, einen Steinwurf entfernt. Mit Rothenberger Gasdingsda und aufgeschraubtem Brenner hab ich die Wasser - und Heizungsleitungen von einem ganzen Haus gelötet. Die Verbindungen waren alle dicht. Dann Verputz oder Estrich drüber.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #181Hi Gerhard, ....................Dann Verputz oder Estrich drüber. Gruß Jörg
Servus Jörg DAS werd` ich mir beim Modell aber nicht antun Den Rothenberger werd` ich beim Auflöten der Rohrzierden brauchen, mit dem kleinsten Brenner und GAAANZ wenig Druck! Die Elemente sind zum Teil 2-Lagig aufgebaut, da hilft nur dünn aufgetragene Lötpaste und der Brenner, mit dem Lötkolben wär` das nicht zu machen. Dazu kommen wir aber erst in einiger Zeit. Erstmal will ich die Lafetten komplett fertig haben. LG Gerhard
Heute war nicht allzuviel zu tun, nur die Haltebügel für die Gestern gelöteten Teile sind an die Lafetten gekommen. Ein wenig 0,3mm Draht, etwas Superkleber, und Fertig! DAS ist die einzige Gelegenheit, bei der ich Superkleber verwende, ansonsten ist das Zeug bei mir "gestrichen"! Und das Holz für die restlichen Lafetten ist angekommen, somit kann ich dann auch mit den kleineren Kanonen beginnen. Mein Holz lasse ich mir immer von http://www.massiv-holz-werkstatt.de/ kommen, ist vom Preis wesentlich günstiger als alle anderen mir bekannten Lieferanten. Und das trotz Versand aus Deutschland! Ätzteile 001c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ätzteile 027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ätzteile 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Wieder ein Bissel was geschafft. Die vorderen Räderhalter sind gelötet und die Äusseren auch schon eingebaut, Räder drehen kann ich ja erst wieder ab Montag Wenn die Räder drin sind, kann ich die inneren Radhalter einbauen, dann sind die Lafetten wenigstens vorne fertig. Auch für das hintere Ende müssen noch Räder gedreht werden, dann kann ich auch dort weitermachen. Und das Gestern bei mir eingetroffene Holz ist schon in Arbeit, aus dem Holzhaufen werden die Unterlafetten für die kleineren Geschütze. Ätzteile 029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da habe ich erst überlegt, was der Gerhard so meint mit äußeren und inneren Radhaltern. Aber jetzt weiß ich es, habe gescrollt. Die Lafetten stehen ja auf den Gestellen. Du darfst weitermachen!
Gruß
Jörg
Die Fräserei für die kleinen Unterlafetten ist fertig, auch sind die Lafetten schon verleimt. Material dafür war Eiche geräuchert, mit dem Material arbeite uch sehr gerne, da es sich gut Fräsen lässt, ohne dass allzuviel ausreisst. Die Lafetten wurden teilweise in der Form verleimt, um exakt gleiche Bauteile zu erhalten. Die Bilder zeigen den Werdegang der Lafetten, immerhin 8 Stück mussten gebaut werden. Erste Rahmenteile im Winkel verleimt / Alle Grundrahmen, mittlere Verstrebungen sind noch nicht eingebaut Kanone klein 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Leimform / Lafettenunterteile liegen vor der Form Kanone klein 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Unterteile in der Form / Rahmen mit "Füssen" Kanone klein 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lafette von Unten / Alle Acht..... Kanone klein 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Unterlafetten müssen noch dem Plan entsprechend vorne etwas gerundet werden, auch die Beschlagsteile fehlen in diesem Stadium natürlich noch. Plan Nr 02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Du hast mal wieder die gebauten Teile verkehrt herum gestellt. Verkehrt zur Zeichnung. Habs aber gerafft. Hatten diese Unterlafetten an der Unterseite der Querträger noch Rollen um sie seitwärts zu richten? Wahrscheinlich. Gute handwerkliche Arbeit. Haste auch probiert, ob Deine Gleitlafetten passen?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Die Unterlafetten hatten keine Räder, wenn man den Zeichnungen folgt. Üblicher Weise waren aber an Deck kreisförmige Metallschienen eingebaut, um ein Versetzen der Lafetten zu erleichtern. Irgendwo hab` ich noch eine kurze Beschreibung, die finde ich nur grad nicht! Nur die Oberen Lafetten hatten Räder, die bei den 95cwt Kanonen hinten anzuheben waren. Ich mach` Morgen auf der Zeichnung mal die entsprechenden Erklärungen dazu, dann wird das etwas Übersichtlicher. Die rohrtragenden Oberlafetten sind noch nicht gebaut, nicht einmal zugeschnitten, werden aber sicher passen. Ist aber noch ein Bisserl Arbeit bis dahin, kommt noch vor den Drehteilen, sonst muss ich meine Hobbymat dauernd umrüsten. LG Gerhard
Servus Jörg SIND SIE, aber nur für die 95cwt Kanonen. Die kleineren sind etwas anders ausgeführt, sie haben Hinten keine Räder. Die schon gebauten Oberlafetten passen gut auf die entsprechenden Rahmenlafetten drauf, die Oberlafetten für die kleineren Geschütze kommen Heute dran. Die Bilder zeigen die gut erkennbaren Metallschienen auf dem Plan der Vladimir, und die entsprechende Erklärung dazu. Plan Nr 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Danzig 3a.png - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Auf der Zeichnung sieht man es, die Räderaufnahmen vorne. So wie Du sie ausgeführt hast. Vorn war ja auch die Hauptlast der Kanone. Und hinten keine Räder, aber eine Führung. ......"mit Eisenschienen belegte Laufschwellen des Rahmens".... Darfste nicht vergessen! Ich schau Dir auf die Finger!
Gruß
Jörg
Die Laufschienen kommen noch, sie werde ich, wie die anderen Beschlagsteile ätzen lassen, wie auch die Schienen an Deck. Aber dafür lasse ich mir noch Zeit, bis ich alle fehlenden Teile gezeichnet habe. Die Bremsenteile und die vorderen Laufrollenhalter hab` ich schon Alle, was noch fehlt, sind die Befestigungen für die Pivotbolzen, die Ösenbleche vorn und die Laufschienen, die entsprechenden Ösen kann ich selbst machen. Auch die "Steckplätze" für die Pivotbolzen an Deck habe ich schon Alle. Plan Nr 02a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Eine weitere Erklärung zu den Geschützen habe ich hier gefunden : https://archive.org/details/leitfadenfrdenu00hlgoog auf den Seitn 186/187 Die betreffenden Seiten in der Einzelansicht siehe Bilder van Hüllen - Schiffbau S186.png - Bild entfernt (keine Rechte)van Hüllen - Schiffbau S187.png - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Weiter gehts beim Bau der kleineren Bombenkanonen. Die Unterlafetten haben nun schon ihre Bremsleisten bekommen, und auch die 80(!) Ringbolzen für alle 8 Geschütze sind fertig gebogen. Und die ersten 4 Oberlafetten sind gefräst, verleimt werden die Einzelteile wieder in einer Form. Gefräst habe ich die Seitenteile für die Oberen Lafetten im Paket, die Teile wurden mit kleinen Tropfen Leim miteinander leicht verklebt, pro Klebestelle reichen hier 2 mini-Tröpfchen Holzleim, sonst können die Teile nicht wieder vereinzelt werden! Zum Trennen nimmt man ein normales Stanley-Messer mit Abbrechklingen, eine Rasierklinge wäre für diese Arbeit viel zu dünn und empfindlich. Die grössere Dicke der Abbrechklingen treibt die Teile schön auseinander. Kanone klein 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kanone klein 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kanone klein 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kanone klein 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kanone klein 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard