SO!!!!! Die letzten Ösenplatten sind dran, jetzt geht`s an die vorderen Rollen, eine erste Bohrschablone ist schon zusammengelötet, Morgen werden die Bohrungen entsprechend neu gebohrt, dann wird die Drehbank gestartet, und 24 Rollen gedreht. Die nun endlich fertigen Unterlafetten / Die SCHABLONE für die vorderen Rollen Beschläge 027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Rollen 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich müssen die Lafetten noch lackiert werden, bin noch am Überlegen, welcher Farbton da am Besten passen könnte. Reines Schwarz wird wahrscheinlich zu Dunkel werden, ausserdem will ich die Hölzer ein Wenig durchscheinen lassen. LG Gerhard
Die nächsten Teile für die DANZIG sind bestellt, ein "paar" kleinste Schrauben und Muttern fehlen noch, um die "aussenbelüfteten Bremsklammern" bauen zu können, deshalb ist hier im Moment leider Baupause. Aber es geht ja bei der RIGI weiter, auch an ihr habe ich noch Einiges an Arbeit zu erledigen. LG Gerhard
Und schon kann ich an den Geschützen weiter Werken, die bei MVD bestellten Schrauben sind schon eingetroffen. In der Zwischenzeit konnte ich schon die bereits montierten Beschläge Schwarz seidenmatt streichen, auch die noch nicht aufgebauten Klammern für die Vorderen Laufrollen der Oberlafetten sind lackiert. Mit den M 0,6 Schrauben und Muttern zu Arbeiten ist zwar nicht so einfach, aber mit Geduld ist auch dies zu schaffen. Die erste Rolle ist schon eingebaut, die Restlichen müssen noch gedreht werden. Radklammern roh / Lackiert Beschläge 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, Farbe verändert. Sag, bleiben die Lafetten so oder werden die auch gestrichen? Ich hatte schon gedacht, der Gerhard kränkelt wieder, war aber nur Materialmangel. Schön, die vielen Details!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo jörg Die Lafetten werden auch noch gefärbelt, nur die Farbe muss ich mir noch überlegen. Reines Schwarz wird wahrscheinlich zu dunkel werden, lieber würde ich Sepia verwenden. Muss nur schauen, wie ich den Farbton hinbekomme, es soll ja auch das Holz noch etwas durchscheinen. Kränkeln ist von der ToDo-Liste gestrichen! LG Gerhard
Bei den Geschützen ist im Moment Baupause, aber nicht beim Projekt Die letzten Tage hab` ich damit verbracht, den Steuerstand zu erstellen, der ja schon ab Seite 7 , #101ff begonnen wurde. Zuerst wurden die Speichen dre Steuerräder gedrechselt, was nach der von Johann @archjofo hier RE: Drechseln dünner Durchmesser mit Stabilisierungs- und Formröhrchen vorgestellten Methode ziemlich rasch ging. Nach den Speichen habe ich die Radkränze mit einer kleinen Trennscheibe halbiert, die Aufnahmen für die Speichen etwas aufgefeilt, die Speichen eingeleimt, und die obere Hälfte der Kränze wieder aufgeklebt. Nachdem diese Arbeit erledigt war, musste nur noch die Achse für die Steuerräder und die Führungshülsen in den Steuersäulen gebaut werden, dafür wurde Messingrohr in 3, bzw 4 mm verwendet. Die Räder sollen ja schön frei laufen, damit sie im Betrieb vom Steuertau gut mitgenommen werden.
Steuerradreifen vor dem Halbieren / Halbierter Reifen mit Speichen Steuerrad 027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Steuerrad 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Gerhard , Schön geworden. Habe mich heute Nachmittag auch mal daran versucht kleine Säulen nach Johanns Methode herzustellen, bin aber gescheitert , morgen starte ich einen zweiten Versuch. Gruß Frank
Hallo Frank DANKE, hat mich aber auch ein paar Versuche gekostet, bis die Speichen so geworden sind. Bei "frei" einteilbaren Konturen ist ja nur die Gesamtlänge zu beachten, die Speichen sind aber an 2 Stellen eingeleimt. Da muss dann auch die Form sehr genau gefeilt werden, 1 - 2 ZEHNTEL in den Abständen der Klebestellen sind schon zu Viel. Die Form ist im Prinzip leich auszurechnen, Vom Aussendurchmesser die Hälfte nehmen, plus der halben Stärke des Fertigmasses des Drechselteiles, soviel muss an Material des Rohres stehen bleiben. Ich kann gerne eine Skizze dazu machen, dann wird das etwas Anschaulicher. Als Material habe ich bei den Speichen runde Zahnstocher verwendet, die haben ca 2mm Durchmesser, als Führungrohr war 3x2mm Messingrohr im Einsatz. Die Zapfen, mit denen die Speichen in der Nabe sitzen, sind grad Mal 0,5mm dünn!
Hallo Gerhard, der Jörg hats immer noch nicht verstanden. Hast Du Dir ein eine Klinge, ein Blech mit den entsprechenden Konturen zurechtgefeilt? So genau kann man die Hölzchen doch nicht abstechen.
Es ist sehr an sehnlich geworden. Und mitdrehen soll es sich auch! Alle Achtung!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Schau` Dir einmal das erste Bild im Thread von Johann @archjofoRE: Drechseln dünner Durchmesser mit Stabilisierungs- und Formröhrchen an. Da siehst Du links das Drehfutter, und ganz Rechts ein Bohrfutter. Das Bohrfutter hält das Röhrchen fest, während das Drehfutter das Rundholz dreht. Die Drechselteile werden nun, der Kontur des Röhrchens folgend, mit klein(st)en Feilen herausgearbeitet. Dabei immer RECHTS; beim Bohrfutter; beginnen, sonst können die Teile leicht zerbrechen! Das Ablängen geschieht fast "automatisch", ich lasse einen kleinen Verbindungssteg zum Restmaterial stehen, und schneide die Überlängen mit dem Stanley-Messer ab. Heute komm` ich leider nicht ans Drechseln, vielleicht versuche ich ein Video zu machen, dann sieht man das noch genauer. LG Gerhard
Hallo Gerhard, Jetzt hab ichs!! Geht halt alles nicht mehr so schnell. Bei Johann # 17 und bei Dir # 250. Formröhrchen. Hier im Forum lernt man wirklich noch was dazu. Was Du uns nicht erzählt hast. Wieviel Zahnstocher hast Du insgesamt " verarbeitet"?
Ich darf auch am Sonntag drechseln und Krach machen. Auch am Sonntag darf ich drechseln und Krach machen. Krach machen am Sonntag ist schön!
Gruß
Jörg
Zahnstocherverbrauch war infolge der Röhrchenmethode sehr gering, grade mal 20 Stück bei 16 Teilen! Mit Formklinge wäre das sicher Anders gewesen. Nur der Bau des Röhrchens hat ein Wenig gedauert, alles zusammen hab` ich das Röhrchen vier Mal gefeilt, bis es richtig war. Aber ICH mach` Heute ausnahmsweise auch mal KRACH, und versuche das Video zu machen!!!!! LG Gerhard