Sabina kommt schon nicht zu Kurz, mit ihr war ich den ganzen Vormittag unterwegs Schifferlbasteln kommt Meistens erst am Nachmittag dran, reicht auch. Den Händen gehts zum Glück recht gut, dank guter Medizin und gezielter Bewegungstherapie, die ich zu Hause machen kann. Man muss halt schauen, dass die Finger möglichst abwechslungsreiche Bewegung bekommen, so kleine Teile zu Halten geht dennoch fast nur mit Hilfsmitteln.
Und weiter gehts mit den Geschützteilen. Diesmal waren die Pivotbuchsen dran, die ins Deck eingebaut werden. Sie wurden aus Ätzteilen und 2,5 x 1,5mm Messingrohr hergestellt. Eine richtige Form war dafür nicht nötig, lediglich ein Halter aus Alu und Edelstahl wurde benötigt. Diese beiden Materialien deshalb, weil sie beim Löten nicht mit den Bauteilen verbunden werden, ein Halter aus Messing oder Eisen würde mit den Teilen zusammengelötet werden.
Die Einzelteile der Buchsen / Der Löthalter; Unterteil Alu, Achse aus Edelstahl der Festigkeit wegen Pivotbuchsen 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Pivotbuchsen 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lieber Gerhard, Deine fordianische Massenproduktion beobachte ich mit großer Sorge - plena cura. Da werden innenbelüftete Backenbremsen gefertigt, arglose Ätzteile verbogen, Messingpartikel auf den Teppichboden verstreut, der Christbaum wegen dem 2 cm Draht geplündert, Sabinas Schneidbrett mit dem Lötkolben verbrannt,, Pivotkeile nahtlos gedrechselt, der türkische arkadas aus seiner Mittagsruhe aufgeschreckt, die Sobiesky Lafetten gestreckt. Was ich mir wünsche für das yeni yillar? Bau doch mal was schiffiges, ein kleines Beiboot für den Jörg und die Gedansk.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes, sorgenfreies Jahr 2016 !
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Schiffiges kommt noch früh genug, dann "darf" ich endlich wieder Holz verwerten. Die Pivotbuchsen müssen noch ein Wenig nachgearbeitet werden, danach wartet noch eine grössere Aufgabe in Messing auf mich, und die Geschützrohre müssen auch noch gedreht werden! Also noch Genug zu Tun, bis ich ins Holz komme!
Super Messingarbeit! Das erinnert mich an meine "Massenteileproduktion" bzgl. der Carronaden für die La Creole, was sich einige Zeit hinzog. Schön ist dann der Moment, wo man alle Teile montieren darf. Das ist der Lohn für diese Durststrecke! Daher wünsche ich Dir für das kommende Jahr Durchhaltevermögen, alles Gute und Gesundheit!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
DANKE, Auch Dir für 2016 Alles Gute! Du bist ja mit der La Creole schon sehr weit gekommen, da muss ich erst noch hin. Aber ich freu` mich schon auf die ersten Holzarbeiten, im Februar oder März wird es soweit sein. Erst muss ich noch die vorerst letzten Kleinteile und die Rohre fertig machen, und die noch immer nötigen Plankorrekturen vornehmen, wobei ich davon schon das Meiste erledigt habe. Mir machen aber auch diese vielen Messingteile Spass, und grade bei Deinen Beiträgen habe ich schon viel für die weiteren Arbeiten an der Danzig gelernt. Wie auch bei so vielen Anderen hier! Daher auch an alle "schweigenden" Mitleser in diesem Thread ein herzliches DANKE!!! für Eure Tips in den verschiedenen Bauberichten
Der letzte Job für dieses Jahr ist erledigt, die Bohrungen in den Platten der Pivotbuchsen sind wieder alle frei. Immerhin 270 Löcher waren wieder freizumachen, Alles wurde mit einer Stecknadel händisch nachgebohrt. Pivotbuchsen 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden letzten Tage "durfte" ich wieder Mal mit Holz arbeiten, der grosse Spill war an der Reihe. Den Mittelteil habe ich aus Eichenholz gedrechselt, auch die "Rippen" werden daraus gebaut, die verschiedenen Scheiben sind aus Sperrholz von 1 - 4mm Stärke geschnitten und gefeilt. Ale Erstes musste natürlich ein Bauplan für die Einzelteile erstellt werden, was schon Gestern erfolgt ist, und danach konnte ich Heute die diversen Rundteile drechseln und "schnitzen".
Der Mittelteil beim Drechseln / Mittenteil fertig, mit 3mm Bohrung Spill 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Spill 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die verschiedenen Scheiben aufgeklebt / Teilweise gesägt Spill 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Spill 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Rundteile fertig gesägt und verschliffen Spill 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Servus Jörg Die Ringe sind erst die halbe Arbeit, Morgen kommen die Rippen dran. Erst danach weiß ich, ob ich richtig gezeichnet und gesägt habe. Auf dem Plan der als Basis dienenden Vladimir ist nur eine Übersichtszeichnung drauf, alle Einzelteile musste ich selbst daraus erstellen. Um dem Ganzen etwas mehr Festigkeit zu geben, ist alles als Nut-Feder Verbindung aufgebaut, mit Ausnahme des Kerns und des oberen Deckels. Falls Alles passt, gibts den Plan als PDF im morgigen Beitrag zum Runterladen.
Heute konnet ich wieder am Gangspill weiterbauen, und bin fast fertig geworden. Lediglich die Achse fehlt noch, und die oberste Deckscheibe muss nach den letzten Drechselarbeiten noch festgeklebt werden. In die Deckscheibe habe ich eine kleine Intarsie gelegt, das durchbricht die ansonsten schmucklose Fläche, und ist ähnlich auch auf dem Bauplan vrogesehen. Wer möchte, kann sich das angehängte PDF gerne runterladen, der Spill ist 27mm hoch bei einem Durchmesser von ebenfalls ca 27mm. [[File:Gangspill DANZIG.pdf]]
Die Rippen teilbearbeitet / Alle Teile ohne Achse Spill 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Spill 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Korpus ist fertig / Die untere Scheibe ist aufgebracht Spill 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Spill 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Spakenscheibe aufgeleimt / Kopfscheibe mit Schablone für die Intarsie Spill 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Spill 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Gangspill hat doch noch ein Wenig mehr Arbeit gemacht, als ich dachte, dennoch bin ich damit fertig geworden. Als Erste Arbeit wurde ein 3mm Messingrohr als Achse eringeklebt, dazu verwende ich 5-Minuten Epoxi, das hält am Besten. Nachdem die Achse fest war, konnte der Spill auf der Drehbank überschliffen werden, dafür ist die Achse aus ROHR(!!) wichtig, um sie ohne Zerstörung des Holzkernes gut mit dem Rollkörner gegenspannen zu können. Im Anschluss an die Schleiferei habe ich noch die Spakenlöcher mit schwarzem Karton ausgekleidet, und am Spakenrad Oben und Unten noch Verstärkungen aus schwarzen Kartonstreifen angebracht. Das viel zu helle Holz des Spakenrades wurde noch mit etwas Wasserfarbe überlackiert, und der komplette Spill mit Acryllack gestrichen.
Hallo Jörg NUR Farbe wäre mir zu wenig an Struktur gewesen, die echten Ringe waren ja auch nicht nur aufgepinselt.
Die Einlegearbeit ist meine allererste gewesen, sowas habe ich vorher noch nie gemacht. Dafür wurde in den Deckel zuerst die Kontur ca 1/2 mm tief eingeritzt und ausgehoben, und danach die einzelnen Schablonenteile auf eine Resteleiste dunklen Holzes geklebt. Das geht am Besten mit Superkleber, vor Allem wenn es rasch sein soll. Die Leiste habe ich dann an der Rückseite auf ca. 1/2 mm heruntergeschliffen, die kleinen Teile mit dem scharfen Messer ausgeschnitten und auf den Deckel geleimt. Für diese Verleimung nehme ich normalen Holzleim, und presse das Ganze dann über ca. 1 Stunde. Im Anschluss muss Alles nur noch schön glatt geschliffen werden, fertig. Ein paar der Einlegeteile siehst Du in einem der vorigen Bilder in Beitrag #312, Grösse ist ca. 5 x 1,5 mm pro Teil, die kleineren Teile hatten nur noch ca 4 x 1mm! Die Bohrung in der Deckplatte ist mit einem Stück eines Zahnstochers verschlossen, so ergab sich auch gleich der in den Zeichnungen erkennbare kleine Ring in der Mitte. Im Moment werke ich an den Spaken, auch sie werden aus Zahnstochern gemacht, die Spakenblätter erstelle ich aus Sperrholz. Bilder davon kommen morgen, bis dahin sollten die 12 Stück fertig sein.