Servus Marc DANKE! Wie ich ja schon Mal geschrieben hatte, ich bemüh` mich Noch sind nicht alle Teile dran, die Halter für die Pivotbolzen fehlen noch, natürlich die Rohre mit den Befestigunsklammern, es ist also "nur" an den Geschützen noch gut zu tun. Und auch die Pivotsitz fürs Deck sind noch nicht gebaut, die sind richtig schwierig zu Lötende Teile aus 0,3mm Ätzteilen mit 2,5mm Mesingrohr zu verlöten. Dazu muss ich mir noch eine Vorrichtung einfallen lassen, sonst wird das viel zu ungenau.
Mit dem Drehen hab` ich es ja recht leicht, ich war ein paar Jahre bei den Wiener Linien in der Gleisbauwerkstatt als Bohrist, und danach in einer Schraubenfabrik als Dreher angestellt, und bin von daher gut ausgebildet. Als Hobbydrehe wäre wahrscheinlich eine kleine Proxxon gut geeignet, die Hobbymat gibt`s ja leider nicht mehr. Lernen kann man das recht schnell, schau mal, ob es in Deiner Nähe Kurse dafür gibt. Mit etwas Übung kannst Du dann auch kompliziertere Teile fertigen, ist keine Hexerei!
Der Gerhard hat sich ja in gar manchem Beruf zu schaffen gemacht: Drogist, Motorradfabrik, Dreher, Bohrist, .... Und ich stand immer nur einsam an meiner Tafel. Gut, manchmal war ich auch auf Klassenfahrt.
Schöne Baufortschritte und dann funktioniert es auch noch!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute waren die vorderen Bleche, durch die die Pivotbolzen gesteckt werden, dran. Als Material kam 0,3mm Messingblech zum Einsatz, das angrissen, gelocht und gebohrt wurde. Als letzte Schritte habe ich die Bleche gebogen und zurechtgefeilt, montiert wurden sie mit 0,6mm Messingnägeln und etwas Superkleber.
Neben den Weihnachtsvorbereitungen konnte ich doch noch ein Wenig weiter arbeiten, und hab` die Pivotbolzen gedreht. Material war 3mm Messing, die Bolzen sind 4, bzw 8mm lang. Die fertig gedrehten Bolzen wurden am Drehfutter mit der Eisensäge abgeschnitten und dann der Bolzenkopf auf 1mm Plan gedreht.
Einspannen mit Distanzstück / Vor dem Drehen Pivotbolzen 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Pivotbolzen 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hi Gerhard, ich bewundere Dein Drehen. Für mich ist das Zauberei. Schöne gleichartige Teile. Der Sabina wünsche ich ein ganz frohes Fest ohne Metallspäne im Tee!
Gruß
Jörg
PS.: Dir natürlich auch!
Servus Jörg Auch Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Fest! Messing im Tee gibt dem Getränk einen kleinen güldenen Schimmer! Macht sich zu den Feiertagen recht gut
Die Bolzen waren wegen ihrer geringen Grösse schon eine Herausforderung, vor Allem das Plandrehen der Köpfe ist nicht ohne Risiko. Derart dünne Bolzen reissen leicht ab, wen zu viel Material auf einmal abgedreht wird, prompt hab´ ich EINEN(!) abgerissen. Bei insgesamt 24 Stück ist das aber zu verschmerzen, die Dinger sind ja gleich nachgedreht Über die Feiertgage werd` ich wahrscheinlich nicht allzu viel Werken können, und wenn doch, dann nur leise Tätigkeiten. Gibt ja auch noch genug zu Löten!
Jetzt weiß ich, warum Euer Nachbar so bockig ist. Will Euch das Zimmer nicht abtreten, weil Du früher oft Krach gemacht hast am geheiligten Sonntag. Recht hat er. Musst halt leiser löten.
Gruß Jörg
Mein Nachbar ist türkiscger Herkunft, die haben keinen geheiligten Sonntag wie wir das kennen. Der Mann braucht das Zimmer für seine Kiddies, statt mir ein Werzimmer zu geben Lötet ist bei mir immer Leise, ausser es klappt nicht, dann kann sogar ich einmal Laut werden. Aber Heute ist Baupause, ich hab` noch genügend mit Weihnachtsbaum herrichten zu tun.
Zitat von Gebbi im Beitrag #279Weihnachtsbaum herrichten? Heute, jetzt, auf den letzten Drücker? Hättst Du auch im Juli machen können! Gruß Jörg
Servus Jörg
Der Weihnachtsbaum wird bei uns immer am 24ten hergerichtet. Ist so Familientradition, und davon gehe ich nicht ab. Für die Vorweihnachtszeit ist der Adventkranz da, und der genügt uns vollkommen. Im Juli bin ich mit anderen Dingen bechäftigt, da muss ich in der Sonne im Schafbergbad brutzeln
Du kannst auch noch am 24sten in der Sonne brutzeln. Musst Dich halt besser organisieren. Mein Schwager hat so einen Baum, den spannst Du auf wie einen Schirm. Beleuchtung und Schmuck kannste dranlassen. Wenn Du ihn besprühst, riecht er harzig und nordmannmäßig.
Gruß
Jörg
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Meine Danzig wird in 1:50 gebaut, was eine Länge über Alles incl. Bemastung von ca 1,9 Metern bedeutet. Meine Schiffsmodelle baue ich immer in diesem Maßstab, um einen guten Vergleich in den Grössenordnungen zu haben. Im Übrigen versuche ich, den Leitspruch Deiner Signatur zu beherzigen Bis zur fertigen SMS Danzig ist es aber noch ein langer Weg, da es für das Schiff ja keine Pläne gibt, undich mich daher nur an VERGLEICHBAREN Schiffen orientieren kann. Als BASIS verwende ich den Plan der russischen VLADIMIR, die in derselben Zeit in England gebaut wurde.