Hallo zusammen, hier also der Anfang von vielen vielen Jahren ?? der Fummelei. Zum Baukasten ist zu sagen das die Holzteile Spanten Leisten u.s.w. schon in Ordnung gehen. Die vielen Gußteile sind halt doch sehr grob aber das hatte ich erwartet.Mal sehn was mir da noch zu einfällt. Der Bauplan ist ein Witz es gibt 6 Seiten merkwürdig übersetzten Text und 12 " Planzeichnungen" im Format 42x30 cm. Also keine 1:1 Ansichten um Maße abzunehmen. Hurra! Anmerkung für Peter: bei der Baureienfolge werd ich mich wohl besser an dein Buch halte und JA rot is ne Überlegung wert aber die bunten Figuren haben mich im Museum so "angeschrien" ich mags nich SORRY. Die Spanten hab ich schon mal eingesteckt habt ihr alle schon mal gesehen aber ich zeig es trotzdem. Wie ihr seht bin ich mit Büchern gut eingedeckt (muß mich bloß noch dran halten ) Jetzt die erste Frage:laut Anleitung sollen Vorder-Achtersteven und Kiel gnadenlos mit Leisten zu tapeziert werden.Find ich doof. Aus den Plänen des Museum und zu Mondfeld (identisch) könnte ichden Verlauf der Balken abnehmen. Ich hab mal mal mit nem 0,8 Dremmel die Linien eingefräst und dann gebeitzt gefällt mir besser. Was sagt ihr ? So für heute muß Schluß sein meine Frau hat morgen Geburtstag und ich muß Kuchen backen. Habt bitte Geduld mit mir durch meinen Nachtdienst im Heim und "überhaupt" bin ich nich der schnellsten einer es könnte also öfter mal Lücken im Bericht geben.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2138[1].JPG
IMG_2139[1].JPG
IMG_2141[1].JPG
IMG_2148[1].JPG
IMG_2150[1].JPG
IMG_2154[1].JPG
IMG_2157[1].JPG
Hallo Nägelchen, dann sind wir schon zu zweit, die das Schiff vom gleichen Hersteller bauen. Wünsche Dir gutes Gelingen. Wenn Du den Kiel, Vor-und Achtersteven dunkel beizt, hast Du dann auch vor, die Außenhautbeplankung zu beizen? Die Leisten aus dem Baukasten habe ich alle durch Birnbaumleisten ersetzt, sieht besser aus. Falls Du die folgende Seite noch nicht kennst, dort gibt es auch ein schönes Modell der Vasa: http://www.modelships.de/Vasa_II_Janssen...ell_Wasa_II.htm
ich kann Dir die Pläne fototechnisch in aller bester Qualität in jeden gewünschten Maßstab digitalisieren. In PDF abgespeichert kannst Du sie dann in jeder Repro-Anstalt ausdrucken lassen.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Bau der Vasa.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so frühzeitig auf ein "falsches " Farbschema festlegen. Ich fand die Farbigkeit auch ätzend, kann es mir aber inzwischen nicht mehr anders vorstellen. Historischer Schiffbau möchte ja von der Kunst und dem Können der Alten berichten. Gerade bei der Vasa sind wir in der glücklichen Lage, dank der hervorragenden Forschungsarbeiten der Schweden sehr viel über ein bestimmtes Schiff zu wissen. Das ist ein großer Vorteil, welcher dem Modellbauer ein außergewöhnlich gut recherchiertes Schiff des 17. Jahrhunderts auf dem Silbertablett präsentiert. Sicher ist es auch anspruchsvoll - aber durchaus machbar. Die Bemalung kann man mit Zinnfiguren sehr gut üben. Ob in Acryl, mit Ölfarben, Emailfarben oder auch einer Mischung aus allem.
Anleitungen findest Du im Netz wenn Du nach "Zinnfiguren bemalen" suchst. Ist ein schönes Hobby welches ich so nebenher betreibe. Ich weiß nicht woher Du bist, aber theoreitisch könnte ich Dir die Technik mit Ölfarben an einem Samsag Nachmittag beibringen. Habs auch in meinem Baubericht und hier beschrieben aber dort ist es vielleicht etwas knapp beschrieben. Ansonsten einfach nachfragen. Vorher sollte man aber eine Technik ausreichnd beherrschen und geübt haben, bevor man dann an die Vasa geht. Dann wirds auch schön!
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Dir Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hm ... das ist genau der Punkt, warum ich mich noch nicht zum Kauf dieses Bausatzes entscheiden konnte.
Das Rot gefällt mir zwar auch gut, aber die bunten Figuren sind nicht so meins. Ich würde es wahrscheinlich mit der Farbgestaltung so halten, wie auf dem Buch von Hans Sopp dargestellt. Das würde meiner Neigung zu Blingbling an Segelschiffen entgegen kommen .
Entscheidend ist allerdings immer der persönliche Geschmack und die Frage, ob man denn ein historisch korrektes Modell, vielleicht sogar mit dem Anspruch eines Museumsmodells bauen will, oder eine ansprechende Zimmerdekoration. Ich persönlich bevorzuge das Zweite .
Ich finde es nebenbei gesagt erschreckend, daß Mantua bei dem Preis keine Edelholzteile für sichtbare Teile des Galions, Kiels und der Steven beilegt, aber das ist man von diesem Hersteller ja gewohnt .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Wenn ich sie bauen würde, dann pur in verschiedenen Holzsorten (Kontraste). Wenn aber in Farbe, dann würde ich sie so darstellen wie sie war obwohl ich es auch etwas übertrieben finde. Man kann ja das Rot etwas ins Erdige abgleiten lassen, dann ist es nicht so schrill.
Wenn Du sie anders darstellen willst, ist das völlig in Ordnung, denn es ist Dein Schiff.
natürlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks- jedoch- wenn man sich schon die Mühe macht die "Wasa" zu bauen (und hier muss ich Alexander recht geben) dann sollte man sie so bauen wie sie auch ausgesehen hat. Aber das musst Du selbst entscheiden. Ich war lange Jahre ein Verfechter der "Blankholz- Methode", bin aber mittlerweile längst davon abgekommen, da die Modelle einfach "leer" wirken. Auch die Beplankung würde ich nicht so dunkel machen wie hier http://www.modelships.de/Vasa_II_Janssen...ell_Wasa_II.htm dargestellt. Lass dir das mit der Bemalung der Figuren nochmals durch den Kopf gehen........ Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau deines Modells.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo, will man historische Schiffe so nah wie möglich nach den Originalen nachbauen, dann sollte man auch die Farben welche das Schiff hatte nehmen und kleine Farbgestaltungen, welche einen nicht so gefallen hinnehmen, dafür hat man eine originale Nachbildung und es ist dann auch eine historisch zeitgemäße, unverfälschte Wiedergabe des Originals und da darf dann der persönliche Geschmack keinen Einfluss haben. Meinen Geschmack habe ich doch schon festgelegt als ich mein Modell auswählte.dann aber ohne wenn und aber. Will ich es nicht, dann baue ich ein Schiff,wo es keine Originale gibt. Will man das Vorbild ändern, hat man schon eine Entscheidung gegen das Original gefällt. Anders ist es bei Schiffen wo die Farbgebung nicht 100%ig dokumentiert ist, da hat man halt etwas Spielraum. Das ist meine Meinung und soll nicht als negative Kritik anderer Meinungen gesehen werden. Letztendlich muss man sich selber fragen, was will ich für mich selber. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.