Wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, beschäftige ich mich mit dem Bau der Vasa. An Hand von Fotos und einigen Plänen versuche ich die vielen Fehler des Sergal Baukastens auszumerzen. Alles wird mir zwar nicht gelingen, da einige Vorgaben, wie z.B. die Größe der Skulpturen einzuhalten sind. Bisher habe ich mit der Erstbeplankung angefangen und zwischendurch ein paar Änderungen an den Grätings (Position, Größe und Aussehen) vorgenommen. Das Spill wurde neu gemacht, auf einem Foto sieht man das aus dem Baukasten. Die Geschützrohre wurden brüniert und die Lafetten geändert. Eigentlich müßten die Räder etwas größer sein, läßt sich aber nicht machen, da es sonst mit den Pforten nicht hinkommt.
Gruß Lin Feng
Lin Feng
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC01391.jpg
DSC01397.jpg
DSC01400.jpg
DSC01405.jpg
DSC01406.jpg
DSC01408.jpg
DSC01411.jpg
DSC01414.jpg
Es scheint, daß der Bau einer Vasa eher der Kampf mit dem Baukasten ist Das Originalspill ging aber wirklich nicht, da ist deines um Welten besser. Die Grätings hast du gut gelöst. Einzig der große Überstand der Klötzchen am Rand sieht etwas seltsam aus. Kannst du die in der Höhe noch etwas reduzieren? Die Querstäbe der Gräting sollten eigentlich zwischen diesen Klötzen zum Liegen kommen. Die Lafette ist prima geworden.
Ich glaub allein vom Grundgerüst hast du auf jeden Fall schon mal den besseren Grifff gamacht. Die Spantenkonstruktion und auch die Anzeichnungen auf deiner Erstbeplankung kommen eindeutig besser an das Original heran, als mein Bausatz. Beim Spill kann ich mich Holger nur anschließen. Und auch die Geschütze kommen dem Original viel näher. Bei deinem größeren Maßstab fallen die Verzierungen auch etwas größer aus als bei mir, also versuch das beste daraus zu machen. Und in Bezug auf Selbstherstellung - in Sachen schnitzen ist Willi ein Top Ansprechpartner. Ansonsten war es mein letzter Baukasten. So viel steht fest. Und bei Fragen zum Thema Planbau bist du in diesem Forum in allerbesten Händen.
Grüße Frank
Und übrigens mach weiter so ,dann hast du am Ende das schönere Modell. Zumindest was die Vasa betrifft
Na ja, bleibt abzuwarten wer am Ende das schönere Modell hat. So ein großer Experte bin ich nun auch wieder nicht, selber schnitzen geht schon mal garnicht. Was mir an der Corel-Vasa nicht gefällt, ist die Hecklaterne, sieht aus wie eine Christbaumkugel. Nehme an, daß Du die nicht verwenden wirst.
ich hänge mich einfach mal hier rein, weil die Hecklaterne ist wirklich eine Zumutung. Da man bei Hebung des Wracks und der verstreuten Teile keine Hecklaterne gefunden hat, ist man auf eine rekonstruktion dieser angewiesen. Linström hat diese gut in seinem Buch, Das Schiff, rekonstruiert. Diese entspricht auch dem Stil des Schiffes mit seiner überreichen Ausstattung. Ich habe Zuhause noch ein Bildchen, das setze ich dann mal rein.
ich habe mal einen Link rangehängt, da sieht man sehr schön die Hecklaternne. Sie ist nach der Rekonstruktion von Lindberg gebaut. Ich habe die Laterne auch noch als Zeichnung , wenn Du Interesse hast kann ich sie Dir mailen.
Jetzt habe ich mir vor kurzen die Mondfeld Vasa in Berlin angesehen, und da war glaube ich keine Laterne am Heck. EDDI, kannst Du das bestätigen, das wäre ja ein Sakrileg......
ich habe mal einen Link rangehängt, da sieht man sehr schön die Hecklaternne. Sie ist nach der Rekonstruktion von Lindberg gebaut. Ich habe die Laterne auch noch als Zeichnung , wenn Du Interesse hast kann ich sie Dir mailen.
Jetzt habe ich mir vor kurzen die Mondfeld Vasa in Berlin angesehen, und da war glaube ich keine Laterne am Heck. EDDI, kannst Du das bestätigen, das wäre ja ein Sakrileg......
Vielen Dank für den Link. So in etwa sieht die Hecklaterne aus meinem Baukasten auch aus. Da kommen Zweifel auf, denn das 1:10 Modell im Vasamuseum in Stockholm hat keine Laterne.
Gruß Wolfgang
Lin Feng
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC01421.jpg
So viel mir bekannt ist, hat man die Hecklaterne der Vasa nicht gefunden, bin mir aber sicher, dass eine vorhanden war. Man kann sich nur im Zweifelsfall an holländische Hecklaternen aus dieser Zeit halten.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Ein Schiff für den Chef und keine Laterne? Das glaub ich eher nicht. Aber der Ballon aus dem Bausatz ist ja wohl völlig daneben. Die Lindstöm Laterne finde ich persöhnlich sehr ansprechend. Aber nachdem ich die Zeichnung auf 1:75 runtergbracht habe, bin ich nicht mehr ganz so sicher, ob ich das zur Zufriedenheit hinbekomme.Hinzu kommt, das meine kleine Drechselbank aufgegeben hat. Hier mal noch die Zeichnung.
Grüße Frank
Frankie
Wasa Hecklaterne.jpg
Nach einer längeren Zwangspause kann ich mich jetzt wieder der Vasa widmen. So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Bausatz nicht, zu viele Ungenauigkeiten und auch die Proportionen stimmen nicht. Trotzdem werde ich versuchen, das Beste daraus zu machen. Für die 2. Beplankung nehme ich Birnenholz. Der Heckspiegel ist soweit fertig.
Gruß aus China Wolfgang
Lin Feng
DSC01676.jpg
DSC01677.jpg
DSC01680.jpg
Astrein bis hierher und an die Fehler aus dem Baukasten muß man sich ja nicht halten. ich hab auch so einiges über den Jordan geschickt und dank unserer fleißigen Freunde hier im Forum stehen noch ein paar weitere Änderungen an. Die Ausgänge an der Back solltest du noch etwas kürzen und die Trossdeckluke fehlt bei dir genau wie bei mir auch noch. Und wenn du mal sehen willst, wie man es besser nicht macht ,dann schau mal bei "www.worldofbelushi.de" rein. Seit ich die Vasa dort gesehen habe bin ich auf meine endlich richtig stolz. Also weiter so , auch wenn im Baukasten nicht alles stimmt, kann man trotzdem ein schönes Modell draus zaubern.
schön das du wieder an deiner Vasa weiter bauen kannst. Ist somit noch schöner zu hören das es dir wieder besser geht. Toll. Die Fortschritte sehen toll aus. Birne ist einfach das schönste Holz. War eine gute Entscheidung damit dein Modell zu veredeln.
auch ich freue mich, daß es mit der chinesischen Vasa weitergeht.
Da Du ja Pläne und Unterlagen hast, dürfte es ja kein Problem sein, die Sachen, die Dir am Baukasten nicht gefallen, entsprechend zu supern. Irgendwann wäre dann ein kompletter Scratchbau wohl sinnvoller, aber viele Baukasten-Vasas sind durch entsprechende Überarbeitung dem Original sehr ähnlich geworden. Auch im Vasamuseet wurden für Dioramen teilweise Baukasten-Vasas verwendet.
Ich bin auch der Meinung von Frankie, daß Du das Vorschott mit den beiden Zugängen überarbeiten solltest. Das ist die Stelle, wo es meiner Meinung nach doch sehr stark vom Vorbild abweicht. Bei Mondfeld gibt es dazu eine gute isometrische Zeichnung.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)