Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst, Mike. Bei der Darstellung auf dem Marshall-Gemälde handelt es sich um eine stilisierte Darstellung in der Tradition der Navy-Board Modelle. Anstelle der Kantspanten wurden bei diesen weiter Parallelspanten verwendet. Auch fehlt bei der Darstellung jeder 2.Spant Diese stimmt nicht mit der Anordnung der Spanten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts überein.
Anbei mal ein Ausschnitt aus dem As Built Plan der HM Sloop Fly, 1775. Auf diesem kannst Du die Stationslinien und die Anordnung der Kantspanten gut erkennen. Bei der Sphynx war die Anordnung mit Sicherheit ähnlich. Fly after cant frames .jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zwischen zwei benachbarten Linien liegen 2 Kantspanten
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke Christian jetzt weiß ich auch was du mir die ganze Zeit sagen willst
Bin ich aber froh, nun lass ich es so wie es ist.
Da ja unverständlicherweise heute Nachmittag und die nächsten 2 Tage die Läden geschlossen bleiben und ich nur jeweils morgens für eine Stunde in die Klinik muß, werde ich dann wohl die Beplankung untenherum fertig bekommen.
Auf das Gesamtbild bei Fertigstellung bin ich schon mal gespannt....
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ich freue mich schon auf die Bilder. Ich werde jetzt erst einmal bei meiner kleinen Nichte Weihnachten feiern gehen. Trotz Deiner gesundheitlichen Probleme frohe Feiertage und viel Erfolg in der Werft
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Naja, ich halte nix von Weihnachten, Geburtstagen oder anderen Feier- oder Festlichkeiten, schon als Kind hatte sowas für mich, zum Leidwesen meiner Eltern und allen anderen, keine Bedeutung und hält mich nur vom arbeiten ab
Aber allen die das brauchen wünsche ich Spaß dabei
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Wow, bis ich so sauber planken kann, muss ich noch eine Menge üben. Sieht klasse aus
Gruß Christian
Naja Christian, sauber ist was anderes glaube ich....
Ich habe da so meine eigene Methode was das Beplanken angeht, viele kleben Planke für Planke bis alles fertig ist und schleifen dann.... hab ich früher auch gemacht und war dann hinterher enttäuscht wenn irgendwo ein größerer Spalt auftauchte den ich einfach übersehn habe weil dort Klebstoff oder weiß der Geier was war und seither schleife ich jede Planke direkt bei Verarbeitung. Zudem bringe ich eine kleine Fase an den Unterkanten der Planken an, dadurch liegen sie dann oben genauer an, besonders wenn die Planken in 3, 4 oder mehr Richtungen gebogen werden. Wenn "trocken" alles passt wird wenig Holzleim mit einem Pinsel unten und an allen Kanten welche womit auch immer in Berührung kommen aufgebracht und an Ort und Stelle geleimt. Die Planke ca 2 Minuten gut andrücken und schon kann geschliffen werden.
Zum schleifen benutze ich neben vielen Formhölzchen auch den Penschleifer von Proxxon mit einigen angepassten Einsätzen welche ich mit meinem Schleifband beklebe (das von Proxxon ist einfach nur teuer und taugt nix), immer ein grobes und ein feines.
Hier mal ein Bildchen davon, die wenigsten sind noch Original, auch wenn man es so nicht sieht.
P1040496.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider kann ich nicht selbst Kunststoff gießen, denn dann hätte ich noch viel mehr Formen welche für unser Hobby perfekt wären, denn der kleine Schleifer ist spitze. Noch was zum Gebrauch, dieses Maschinchen niemals ohne Geschwindigkeitsregelung benutzen und dann niemals "Vollgas" geben, dann hält sie beinahe ewig.
Gruß Mike
Tolle Arbeit, deine Beplankung. Und eine super Erklärung zu deiner Arbeitsweise. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken, besonders den Tip mit der Fase an der Planke.
Hallo @bernd genau die meine ich. Die Fase sollte ein drittel bis maximal die Hälfte der Stärke sein, der Winkel richtet sich danach wohin die Planke kommt.
179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frank, auch ich Übe noch, aber es wird so langsam besser, man braucht aber viel Geduld!
Gruß Mike