Hallo zusammen, So, das Deck ist fertig gezeichnet. Ich habe schon die Mastspuren (heißt das so? ) und das Tragwerk für das vordere Spill angefertigt. Da EuroModell für die unteren Decks keine Deckspläne im Plansatz vorgesehen hat habe ich mal Grätings eingeplant (rot gezeichnet). Dafür habe ich dann auch noch das Rohmaterial fertig bekommen. Hallo @achilles ,Volker und @archnav ,Tom, passt das mit der Gräting wie gezeichnet und/oder müssen noch mehrere geplant werden? 20181015_032119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das mit der Grätingsgröße sieht schon ganz gut aus. Allerdings würde ich die "große Luke in der Kuhl" noch um einen Deckbalken nach achtern, also zum Großmast hin, verlängern. Genau dort, wo jetzt Deine Luke endet, würde ich einen Deckbalken ausschneiden, daß hier eine große Luke entsteht. Über diesem Bereich war das obere Hanger-Takel plaziert und die größten Ausrüstungsgegenstände mußten schließlich da durch passen (das gilt auch für das Oberdeck). Große Fässer, evt. Geschütze, lange Hölzer und sonst. Ersatzspieren usw. mußten hindurch passen. Du mußt auch darauf achten, daß Du die Gräting unterteilst, denn in einem Stück wäre sie viel zu lang. Die Unterteilung muß zwischen den Deckbalken erfolgen, d.h. die Gräting selbst muß einen Rahmen haben, der dann im Falz des Lukensülls aufliegt. Bei Deiner gewählten Lukenlänge sind das dann 3 einzelne Grätings. (2 kleine und 1 große)
Evtl. wäre zwischen hinterem Gangspill und Kreuzmast noch eine Gräting zur Belüftung vorstellbar, aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit später alles einsehbar sein soll.
Hallo Frank, Tom hat auf das Wesentliche bereits hingewiesen. Die Unterteilung der Grätings wäre zu korrigieren. Die Anzahl der einzelnen Grätings auf dem middledeck der RW ist mir unbekannt. Gegen Ende des Jahrthunderts waren es jedoch ca. 10-11 Decksöffnungen (lt. Pläne der HMS Queen Charlotte, 1790: http://www.kenthistoryforum.co.uk/index.php?topic=16455.0). Auch die Trennung durch die einzelnen Decksbalken wird hier ersichtlich. Da die RW weniger Länge aufwies, dürfte sie demgemäß weniger Grätings auf diesem Deck gehabt haben. Ihre Anordnung sollte jedoch in etwa übereinstimmen.
Hallo zusammen, Hallo @achilles ,Volker. Hallo @archnav Tom. Ich habe heute versucht Eure Tipps und Hinweise um zusetzen, und das ist dabei heraus gekommen.
Hallo zusammen, Hallo Volker Danke für Dein Lob. Ich habe heute begonnen das Deck zu beplanken. Dafür habe ich die Schablone aus Pappe auf einer Birkensperrholzplatte geklebt und dann auf der Schablone die Planken verklebt. Diese wurden nur untereinander, mit eingefärbten Holzleim um die Kalfalterung darf zustellen, verklebt. In die bereits fertigen Grätings habe ich von unten noch eine kleine Kante eingefräst damit sie nicht zu hoch aus dem Deck heraus schauen. Es muss noch sauber verschiffen und die Dübelung mit angespitzten Zahnstocher gemacht werden. Hier die dazugehörigen Bilder. 20181028_200241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend zusammen. Das Mittelteil des Decks ist fertig beplankt, die Holzpropfen eingebracht und von der Trägerplatte getrennt. Noch etwas schleifen und mit Ballenmatierung versehen dann sollte es fertig sein. Bei den beiden seitlichen Deckstücken bin ich ziemlich am Ende angelangt. Schwierig für mich ist die passgenaue Herstellung der Plankenfischung. Ich weiß auch noch nicht ob ich im Bugbereich bis zum 2 oder 3 Decksbalken das Deck komplett schließe da ich den Platz für die Kanonen brauche. Für Tipps wie ich im Bugbereich Verfahren kann wäre ich sehr dankbar. Und nun die Bilder. 20181102_202509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Frank im Beitrag #910 Ich weiß auch noch nicht ob ich im Bugbereich bis zum 2 oder 3 Decksbalken das Deck komplett schließe da ich den Platz für die Kanonen brauche. Lieben Gruß Frank
Ich habe mal die Planken im Bugbereich auf der Steuerbord Seite bis über den 3. Decksbalken komplett verlegt und mit Bleistift die Trennlinie angedeutet wie ich es mir vorstellen könnte. Damit hätte ich auch für die erste Kanone genügend Platz um Sie aufstellen zu können. Was meint Ihr kann ich es so machen oder ist das falsch? 20181103_130312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20181103_130335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen. Nach vielen Versuchen die Plankenfischung sauberer hinzu bekommen ist dieses jetzt das Ergebnis. Die kurzen Plankenstummel im Bugbereich werde ich morgen an der mit Bleistift gekennzeichneten Linie abtrennen und dann unter einander verleimen. Dann müssen noch die Ringe für die Masten eingemessen und aufgeklebt werden sowie die jeweils 2 x 4 quadratischen Öffnungen nachgearbeitet werden. Dazu kommen noch am Großmast 2 Runde Öffnungen für Pumpen. Bevor das ganze dann eingebaut wird muss ich noch auf dem unteren Deck die Mastspuren anfertigen und einbauen, noch ist ja etwas Platz dafür. Hier der Fortschritt in Bilderform. 20181103_194704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja super Baby . Aber eine Frage bittschön . Woraus sind deine Decksplanken ? Ich bin zu faul weiter vorn in deinem Bericht zu suchen . Hab bei der Ambi an Ahorn gedacht , weil ich grad welches da habe . Ist aber schon etwas krass hell . Bin also noch unschlüssig .