So, jetzt bitte mal eure Meinung. Ich habe das galion nun breiter gemacht und ein paar Leisten als Hilfsspanten angebracht. Ich finde es ist breit genug, im Vergleich zur ersten Ausführung. Was meint Ihr ?
Hallo Kay In Deinem Bericht habe ich eine Aufnahme mit der Draufsicht des Galions gefunden. Auf dieser ist erkennbar, dass die oberen Regel eine konkave Biegung aufweisen. Das hat mich damals schon gewundert, da ich der Meinung war und heute noch bin, dass in der Draufsicht (also die Ansicht von oben) die oberen Regel einen geraden Verlauf haben. Ich kann diese Meinung allerdings nicht verifizieren. Bei Chapman z.B. Plan II No. 2, Plan IX, No. 12 ist das ganz gut erkennbar, ich weiß aber nicht, ob diese Darstellungen repräsentativ sind.
Bleibt man aber dabei, wird bei einem solch geraden Verlauf wird das Galion automatisch breiter. Meiner Meinung nach ist eine Verbreiterung also eine gute Idee und der richtige Weg!
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Kay , bei meiner RW wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern bis ich am Gallion bin , aber dann werde ich mir vieles bei Dir abschauen. Gruß Frank
Willi`s Kommentar kann ich zustimmen: Die obere Galionsregel war, vertikal gesehen, eine gerade Linie. In der Neukonstruktion hast Du dies bereits berücksichtigt, sodass der Galionvorbau an Breite gewinnt. Allerdings gehört zur oberen Galionsregel auch der hintere, aufsteigende Ast. Auf Deinen Bildern gleicht er eher einem seitlichem Begrenzungspfahl des Vorschotts (was er nicht war) als einem Teil der oberen Regel. Da ausserdem in diesem Bereich die o.a. "gerade Linie" verloren geht und ein deutlicher "Knick" in der Frontalansicht zu erkennen ist, wirkt dieser Abschnitt m.E. nicht ganz ausgeglichen. Schwierigkeiten wird zudem die bugwärtige Winkelung des Kranbalkens machen, der sich normalerweise mit seiner vorderen Längsseite der Hinterseite diesem ebenfalls schrägwinkligen, oberen Regelabschnitt eng anschmiegt. Durch Änderung in dieser Hinsicht würde auch der Kurvenverlauf der oberen Regel (wie hier: http://modelshipworld.com/uploads/galler...2_504_82904.jpg) harmonischer verlaufen.
Ein schönes Bild hast Du da verlinkt, Volker, aber sag' mal (out of Topic), der Löwenkopf im Pfortendeckel der vordersten Pforte der unteren Batterie....das ist doch ein Witz, oder?
bis denne Willi
Nein, Willi, kein Witz. Um 1720 war das "in": Chinese Fashion! Selbst die Löwen bekamen Schlitzaugen! Später auch an Möbelstücken in englischen Haushalten zu finden. Ein Modetrend, der um diese Zeit kurzfristig auftauchte und wieder verschwand.
Zitat von dafi im Beitrag #712Übrigens ist da schön die kleine Pforte zu sehen. Wie bei vielen Schiffen der früheren Jahren ganz einfach die Regeln schneidend ... Grüßle, Daniel
Muss ein begehrter Arbeitsplatz gewesen sein, so direkt unter dem Fallrohr vom Lokus... @achilles Ich habe tatsächlich gedacht, da hätte sich ein Restaurator einen Scherz erlaubt, weil in der Pforte darüber ein Löwe(?) ganz anderer Art zu sehen ist und auch das Rot ein anderes, also wahrscheinlich restauriert ist. Der Löwenkopf erinnert eher an ein Janosch-Bilderbuch Janosch: Tiger. Die Ähnlichkeit ist doch verblüffend, oder?
bis denne Willi
Sodele, hier des Übels Anfang, der Plan. Danach bin ich bei meinem ersten Bau gegangen. Wie man sieht, ziemlich schmal das ganze:
Plan.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt hieß es zuerst einmal Rückbau und die schon für die Oberteile der Galionsregeln eingefrästen Halterungen füllen und die Reeling erweitern.
Alt:
DSCI0422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fast neu:
DSCI0421.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Galionsregel habe ich nun, mangels genügend 5 mm Holz aus zwei Teilen gefertigt, so wie es auch das Modell aus dem NMM zeigt, oder Zumindest sehe ich es so. Und das kam dabei raus:
Perfekt, Kay!! Hast Du Nachtschicht eingelegt!? Jetzt stimmt alles! Auch der Kurvenverlauf der oberen Regel ist harmonisch und absolut gelungen! Verwunderlich sind dagegen diese groben Fehler im Plan von Euromodell. Nicht nur das Galion, auch die Position der Roundhouses ist falsch gezeichnet. Solche Fehler sprechen nicht für ein profundes Fachwissen der Herausgeber. Sehr ärgerlich für den Modellbauer und nicht jeder hat das "Glück des unbewussten Abrisses". Freue mich mit Dir! Volker
Hallo Frank, um den Abfluss zu gewähren, ragten die Rundhäuser knapp über die vordere Plattform hinaus. Auf dem Plan stehen sie zu weit mittig. Hier nochmals zur Verdeutlichung: http://modelshipworld.com/uploads/galler...7_919_72038.jpg. Auch hier ist sehr schön die "gerade Linie" der oberen Galionsregel zu erkennen. Grüße Volker
alles klar, danke für die Hilfe, kann ich weiter machen. Das mit den Rundhäusern lasse ich so, ich hatte sie zu damaliger Zeit schon ein wenig weiter außen platziert.
@Frank ,soll ich dir die Galionsregeln aufzeichnen? Dann hast Du erst mal die Grundlage, und von 1:72 auf 1:75 kannste ja dann scalieren.