Zitat von Gebbi im Beitrag #373Das soll der mal! das soll der mal! Wo Royal William draufsteht, ist auch Royal William drin! Nein, ich weiß es auch nicht genau..... William III regierte von 1689 - 1702 Georg I von 1714 - 1727 (das Schiff wurde 1719 gebaut)
Also mit den Brüsten hat er es auch nicht so. Leute, wir sind im Hochbarock!!
Gruß
Jörg
Die bekannte HMS Prince wurde vom 18.04.1691 bis 21.04.1692 in Chatham einem Rebuild unterzogen und in Royal William umbenannt. Winfield schreibt dazu, ich zitiere:
"Rebuild from Royal Prince of 1670, with no change in dimensions, but renamed to honour the King on 6.April before her relaunch." (Rebuild der Royal Prince von 1670 ohne Veränderung ihrer Dimensionen, umbenannt am 6. April zu Ehren des Königs vor dem Stapellauf)
Da war William III (ein Oranjer !!!!) König von England, der nach der Glorious Revolution an die Macht kam. Also ist bis hierher alles erst mal klar.
Zum nächsten Rebuild wurde die Royal William am 01.01.1714 nach Portsmouth beordert und und ist "docked to rebuild" am 31.07.1714. Dieser Rebuild dauerte bis 03.09.1719. Zum Zeitpunkt des Beginnes des Rebuild war Quenn Anne an der Macht, was ja eine Schwägerin von William III. war. Quenn Anne starb am 01.08.1714 und George I. (aus dem Haus Hannover !!) wurde am 20.10.1714 in Westminster Abbey zum König von England gekrönt. Es war also genug Zeit dem Schiff einen anderen Namen zu verpassen. Das sind erst mal die reinen Fakten. Was jetzt folgt ist alles Spekulation von mir, ich kann es nicht beweisen. Das , oder die Modelle die wir aus dem NMM sowie aus Annapolis kennen, sind ja , was gerade ihre Verzierungen angeht, fast alle verschieden. Auch die Galeone sind verschieden genau so wie die Heckaufbauten (z.B. Aussehen der Geländer). Aber alle sollen die Royal William 1719 darstellen. Das widerspricht sich. Ich bin da der Auffassung, dass die Modelle nicht richtig zeitlich eingeordnet sind. Meines Erachtens zeigen einige die Royal William von 1692. Gerade die Modelle (zu welchem auch das zählt was Frank und ich gerade bauen) welche den königlichen Schriftzug WR (William Rex) zeigen, fallen darunter. Die damaligen Planzeichner waren sich dessen auch bewusst. @Frank schau mal über der obersten Galerie der Seitentasche, da ist noch eine Verziehrung. Und dort taucht einmalig am ganzen Schiff der Schriftzug GR (für George Rex) auf. Ganz klein und versteckt. Warum das Schiff 1719 nicht umbenannt wurde? Keine Ahnung !! Ich kenne den Grund nicht. Die erste Royal George war ja schon fertig (1715), vielleicht ließ man den Namen zu Ehren Williams, vielleicht auch nicht. Auch beim nächsten Rebuild 1756 wurde der Name nicht verändert, da regierte schon der Sohn Georges I., mit Namen George II.
Wenn jemand Kontakt zu einem englischen Marine Historiker hat, den würde ich bitten ihm mal die Frage zu stellen.
@Gebbi ich wiederspreche dem Lehrer selten, aber nicht überall wo William drauf steht ist William drin !!
Hallo Kay, danke für Deine Ausführungen. Es ist eine höchst interessante und verzwickte Angelegenheit. Also wir können da keine eindeutige Zuordnung vornehmen. Belassen wir es dabei und freuen wir uns über die schönen Formen und die barocke Pracht.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo zusammen , Wieder sind einige Figuren dazu gekommen. Die 5. am Heckspiegel und weitere an der BB Seite am Fries. Bei diesen Figuren komme ich an meine Darstellungstechnischen Grenzen was das herausarbeiten der Gesichter betrifft. Ich werde mir mal die von @Foxtrott , Alexander und von @victory78 , Matthias empfohlenen Schnitzeisen von Dictum bestellen , vielleicht werden dann die Ergebnisse noch etwas besser. Hier noch einige Bilder. RW 262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 263.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 264.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 266.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß und schönen Restsonntag , Frank
vielen Dank für die sehr gute Arbeitsanleitung. Sehr schöne Arbeit die Du da zeigst.
Magst Du mir bitte die Fundstelle für die Schnitzeisenbestellung geben ( siehe Zitat unten)?
[quote=Frank| Ich werde mir mal die von @Foxtrott , Alexander und von @victory78 , Matthias empfohlenen Schnitzeisen von Dictum bestellen , vielleicht werden dann die Ergebnisse noch etwas besser. Hier noch einige Bilder. [/quote]
LG Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Hallo @Angarvater , Hartmut Irgendwie bekomme ich die Links hier nicht her. Schau mal bitte in den Beiträgen #274 und #359 dort sind die jeweiligen Links dazu. lieben Gruß Frank
Zitat von victory78 im Beitrag #386Hey Frank, das sieht super aus - sensationell. Vor Allem die Geduld, das für das ganze Schiff durchzuziehen - meine Hochachtung.
Ich arbeite die Woche über auswärts zur Zeit in Flensburg und da habe ich am Abend immer 2-3 Stunden in denen ich immer einige Figuren fertigstelle. Das ist die Ausbeute dieser Woche. RW 267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 268.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 269.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 270.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) diese werde ich zu Hause noch ein wenig nacharbeiten und dann am Modell anbringen. Lieben Gruß Frank