Hallo Frank, ich schreib zwar nicht oft in Deinen Bericht, das liegt aber nicht an meiner Abwesenheit von Deinem Baubericht sondern mir fehlen die Worte. Ich finde es total beeindruckend, Deine Schnitzkünste hier verfolgen zu dürfen. Dafür hast Du meinen allergrößten Respekt. Vielen Dank für's Zeigen. Ich bleib mit Freude dabei!
Hallo zusammen , Vielen Dank für Eure vielen positiven Meinungen . Nun habe ich ja die Figuren des BB Frieses mehr oder weniger zweidimensional hergestellt und nun habe ich versucht eine der Figuren am Heckspiegel , in diesem Fall Herkules der den Riesen Geryon besiegt, als Vollplastik (heißt das so?)zu schnitzen. Naja der Versuch ist ja mal gründlich daneben gegangen. Wie heißt es so schön Versuch macht klug. Da muß ich noch viel üben. Hier mal drei Bilder. IMG_4207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß und schönen Sonntagabend , Frank
also daneben gegangen ist die Fugur nun wirklich nicht. Man sieht es auf den Bildern mangels Referenzobjekt ja nicht, aber die Figur ist in Deinem Maßstab ja nicht sehr groß.
Ich würde vielleicht so rangehen;
Das Ensemble muss ja der Kontur am Schiff folgen. Daher ist es sicher vorteilhaft, diese als eine Art Schablone nachzuempfinden, vllt. aus Birne. Ich hab ja die Tür zur Schnitzwelt gerade erst aufgestoßen und ich meine ich würde die beiden getrennt herstellen - auch den Hammer. Wenn Dir mal was daneben geht, iszt nicht gleich alles futsch. Sonst bleibt halt nur üben, wie Du schon sagst. Das wird.
das ist eine außerordentlich schwierige Figur - es sind es ja zwei Figuren in einer. Dann sind da noch mehrere Drehungen drin. Aber das ist Dir im großen und ganzen schon gut gelungen.
Ich versuche bei schwierigen Sachen erst mal die ganze Figur aus Plastillin zu formen. Dann hat man einen Anhaltspunkt, wo die Schnitzerei hin soll. Allerdings habe ich mich an so was komplexen und schwierigen Figur noch nicht versucht.
Das Problem sind die auseinanderstehenden Beine der stehenden Figur. Die sehen m.E. etwas unnatürlich aus.
Der Kopf der stehenden Figur ist super und auch der Oberkörper ist gut angelegt - allerdings stimmen die Größenverhältnisse zueinander nicht ganz.
Vielleicht läßt sich die komplexe Figur ja auch teilen? Oder die Figur etwas vereinfachen, indem Du das ganze kompakter machst, ohen die ausladenden Bein und Armbewegungen. Dann hätte die Figurengruppe weniger Tiefe. Ich weiß allerdings nicht, ob es damit wirklich einfacher wird.
Das wären so meine spontanen Ideen ....
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
aller Anfang ist schwer, und eine Vollplastik das schwerste überhaupt. Habe ich auch immer Muffensausen davor. Ich habe das aber etwas anders gelöst wie du, ich habe die Figur nach dem Schiff geschnitzt. Also zuerst den Rohling an die Krümmung des Spiegels angepasst und dann ein Relief geschnitzt. Schön um die Kanten rum, fällt gar nicht auf dass es ein Relief ist. Schau dir mal die Bilder von mir an. Grüßle Kay
Hallo Kay So habe ich den zweiten Versuch geplant mal sehen wie es sich ausgeht. Hallo @Foxtrott ,Hallo@Victory78 Danke Euch beiden für die Tipps. Das kommende Wochenende ist ja etwas länger vielleicht schaffe ich ja ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Gruß Frank
Hallo zusammen , Die erste vollplastische Figur vom Heckspiegel ist ja etwas daneben gegangen. Heute habe ich versucht eine andere Figur vom Heckspiegel herzustellen. Fast fertig ist dann von der Dame noch der linke Arm abgebrochen den ich nun nochmal separat anfertigen muß. Das Ergebnis ist noch nicht ganz zufrieden stellend aber besser als die erste Figur obwohl beide durch den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich miteinander vergleichbar sind. Aber es hilft zu üben und die Ergebnisse werden dadurch besser. Hier die Bilder dazu. IMG_4207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4210.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4211.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schönen Sonntagabend und eine Gute Woche wünscht Frank
Hallo Frank, wieder bin ich auf der Suche nach dem königlichen Wilhem. In Sansibar war er wohl nicht, aber hier ist er wohl vorbeigesegelt. Immerhin hat man ihn verewigt. Für Dich aufgenommen auf Menorca. Die Schnitzereien sieht man hier nicht so deutlich.
DSCI0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo zusammen , Heute habe ich die angefangene Figur weiterbearbeitet. Der abgebrochene Arm wurde durch einen neuen ersetzt und der Speer und das Schild gefertigt. Die Figur muß noch etwas nachgearbeitet werden und noch etwas besser an die Spiegelplatte angepasst werden. Hier mal einige Bilder dazu. RW 286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen , Ich möchte mal einen kleinen Fortschritt vermelden. Da ich mit den Vollplastischen Figuren vom Heckspiegel nicht so wirklich vorwärts komme ( auch nur an den Wochenenden) habe ich in den vergangenen letzten Wochen abends die Figuren und Ornamente der Steuerbordseite fertig gestellt. Zum besseren wiederfinden habe ich diese mit einem kleinen Punkt Prittstift auf einer Kopie des Planes geklebt. demnächst werden sie noch von der Materialstärke mittels schleifen ein wenig reduziert und dann am Modell angebracht. Hier mal die Bilder dazu. RW 290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 292.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 293.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Hallo @kay Wie ist das eigentlich richtig: Der Plan von EuroModell zeigt die Verzierungen ja nur von der Steuerbordseite. Haben die Schiffbauer früher wirklich an beiden Seiten die Gleichen Figuren dargestellt?????? fragenden Gruß vom Frank