Hallo @victory78 , Matthias, Hallo @Mr. Pett ,Matthias, Auf dem dritten Bild : Die unteren Fenster sowie die in der zweiten Reihe des Heckspiegels Sind nach der Planvorlage ausgesägt . Mir ist das Erst auf den Fotos aufgefallen das sie nicht parallel zu dem darunter liegenden Teil der Heckgallerie verlaufen. Und jetzt geht das große Rätselraten los wo ich welchen Fehler begangen habe. Die erste Überlegung wäre die beiden unteren Fenster entsprechend anzupassen aber ob es sich ausgeht kann ich noch nicht sagen. Sie sollten eigentlich in der gleichen Höhe wie die dahinter zu sehenden sein , und dann müssten sie komplett geändert werden. Ich werde es mir in den nächsten Tagen mal genau überlegen wie ich es anstelle. Lieben Gruß Frank
Da habe ich damals auch einige Versuche gebraucht. Zum Schluss habe ich auf den Plan verzichtet und die Fenster selber eingezeichnet. Ich glaube der Plan hat da einige Verzerrungen.
Hallo @Mr. Pett ,Matthias, Das wird glaube ich das Problem Wenn ich nun das Geländer baue wird es noch deutlicher Hallo @Kay, Ja zu diesem Problem kommt noch dieses welches ich auf dem Foto mal angezeichnet habe. RW 209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
Hallo mein lieber Frank, das Gefühl kenne ich nur zu gut und ich weiß das ICH es lieber zurückbauen würde und wie Kay schrieb es neu machen und erstmal nur Zeichnen und wenn es dann den Augen "schmeichelt" auch bauen, ansonsten wirst du dich immer daran stören!
Ich habe leider den Plan nicht sonst hätte ich es dir mit CAD gezeichnet und dann gespiegelt damit es auf beiden Seiten identisch ist, aber das geht natürlich auch ohne CAD.
Auf jeden Fall verstehe ich deinen Unmut und sicher ist auch eine gewisse Wut dabei.
Mach dir erstmal einen Tee und dann setz dich hin und mach dir eine Schablone für den gesamten Spiegel, zeichne alles genau ein und wenn das dann alles stimmig ist, dann mach davon eine Kopie auf Folie welche du dann auf den jetzigen Spiegel legen kannst um zu schauen wie groß die Umbauarbeit werden wird und was du alles umbauen mußt. Das ist der schwierige Weg!
Der einfache ist zurückbauen und den kompletten Spiegel neu fertigen, deine Schnitzereien gehen ja nicht verloren, diese kannst du bei Holzleim mit Wasser (auch wenn da steht "wasserfest") und bei Sekundenkleber mit Aceton wieder lösen.
Aber eben erstmal auf Karton und wenn das alles stimmt dann auf das Holz!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
jetzt wo Du es markiert hast..... Ich kenne den Plan und auch die Details der RW nicht und damit auch nicht wie es aussehen soll oder gedacht ist. Schätze schon, dass es eine generelle Symetrie und Fluchten geben sollte. Insofern wäre ich auch eher am Neubau. Ist natürlich ne menge Arbeit aber bevor Du Dich später ärgerst? Da muss jeder sein en Mittelweg finden, denn Perfektion kann auch zum Stillstand führen.
mach dir von dem Bauteil aus dem Plan eine Schablone aus Karton und passe sie richtig an. So habe ich es immer gemacht. Durch die vielen verschiedenen Radien des Spiegels ist das anpassen gleich aus Holz extrem schwierig. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, vier oder fünf Spiegel damals rum liegen und bin auch bald verzweifelt. Aber das schaffst Du.
Hallo zusammen und Euch allen ein Gutes und gesundes Neues Jahr Bei meinem Heckspiegel gibt es eine leichte Entwarnung , ich muß voraussichtlich nur ein Fenster ändern ,das linke untere . Heute habe ich mir nochmal die Figuren bzw. erst mal eine vorgenommen die unter der oberen Fensterreihe sind. Zum Vergleich mal einige Bilder. RW 211.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 213.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 214.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe im Gegensatz der ersten Figur stärkeres Material genommen um den Kopf etwas besser zu modellieren. Dank @Foxtrott , Alexander Tipp habe ich auch das Gesicht etwas besser darstellen können. Ich denke das ich die anderen Figuren auch noch mal fertigen werde. Lieben Gruß Frank
Hallo Frank, Da hast Du Dir mit diesem Modell und dem so anspruchsvollen Heckteil ein ganz, ganz hohes Ziel gesetzt. Gerade diese verschieden geformten Fenster mit ihren vielen Sprossen und diese Figuren sind Königsklasse. Bewundernswert Dein Einsatz.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Frank,. ich finde die Arbeit ganz toll, vor allem wenn man die WH1 sieht und dann dieses Schiff. Man kann ganz klar erkennen das Du immer mehr Erfahrung bekommst und die Arbeiten schöner und auch kniffliger werden, diese Du auch umsetzt. Mit den Fenstern das bekommst Du auch hin. Bin gespannt auf das fertige Modell.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo zusammen , Danke für euer positives Feedback. Die Spiegelplatte ist jetzt geändert und entsprechend angepasst. Weiterhin sind die oberen Figuren erneuert worden und angebracht. Etwas kniffelig wurde es beim anbringen der vorbereiteten Ornamente der oberen Geländer Reihe. Für das untere Geländer habe ich auch noch die Abschlussleiste angebracht dort fehlen noch die unzähligen Stützen. Jetzt ist für mich erst mal wieder eine Schaffenspause angesagt , mein Handchirurg hat mich morgen zu sich gebeten. Hier noch ein paar Bilder. RW215.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW218.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW219.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank