Das mit dem Galion ist interessant, da sind mir seinerzeit dann ebenfalls Fehler unterlaufen. Allerdings scheint mir van Yk eine andere Variante zu beschreiben als die hier an den Modellen vorgestellte. Hier mal der Auszug aus dem Text, habe die Passage mit einem roten Stich markiert. Galionsknie Text van Yk.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den vorderen Knien spricht er vom unteren Lieger, da hat er sich doch vertan, müßte der obere sein, oder? Bei den hinteren Knien spricht er von einer Befestigung an einem Querholz zwischen den unteren Galionsregeln, das stelle ich mir so vor. Galionsknie Variante van Yk.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also im Prinzip ähnlich wie bei Kiel, Bauch- und Kimstück. Oder kann man die Beschreibug auc anders interpretieren?
Schau dir das HZ an. Wir haben 6 Galionsknien und dann noch vorne 2 kurze gerade Kniehölzer (zwischen 1. u. 3. Galionsregel) zum Drücker hin. Innen haben wir die Gräting, also Querbalken ("balkjes"). Die Gräting und somit die balkjes können ja höher oder tiefer liegen. "Agterwaards" heißt hier "am Bug". Aber natürlich muss es heißen "oberer Auslieger".
Also ich habe bei den Arbeiten gestern und heute festgestellt: keines der Galionsregeln ist absolut flach. In der Bugansicht die ara gestern eingestellt hat, kann man sehr schön die V-Form der Galionsspanten erkennen. Wenn die Galionsregeln flach und an die V-form der Spanten seitlich angebracht wären, würden sie im vorderen das Es nicht berühren sondern seitlich herausragen. Dies bedeutet, dass in der Draufsicht der Winter-Pläne die als gerade Linie dargestellten Regeln falsch sind (bei Otte Blom übrigens auch). Auch in der Draufsicht, also von oben sollten die Galionsregeln als Kurve dargestellt sein. Wenn ich mal so weit bin, werde ich es mal aufskizzieren um es besser zu beschreiben. Im etwa vor der Bugsprietzurring kurven die Regeln nach innen um an das Es angeschlossen zu werden.
Die unteren Galionsregeln sind jetzt nahezu komplett angepasst, die oberen dagegen noch gar nicht. Die untersten und mittleren Galionsregeln sind bei meinem Modell nahezu identisch. Hier ist das Es angepasst und nur leicht angeheftet
Ich wusste, dass es mühsam werden würde. Als nächstes werde ich die Spanten einpassen.
Natürlich sind die Galionsregeln in der Draufsicht nicht gerade. Das ist eine Sache der Ästhetik: Die Rundung des Bugs (von oben gesehen) verlängert sich in die leichtere Rundung der Galionsregeln.
Die Galionsregeln waren von oben nach unten in den Querschnitten abgestuft. Alle Bauteile waren schon alleine wegen des Aussehens (Ästhetik) auf einander abgestimmt. Mal den Van Yk an entsprechender Stelle zu Rate ziehen.
Hatte die HZ auf dem oberen durchgehenden Deck zwei Geschütze, die nach vorne gerichtet aufgestellt waren? Wenn ja, sollte die Kanonen-Kugel genügend Platz haben. Sonst gab's beim ersten Schuss Kleinholz.
Zitat von Werner im Beitrag #817Gibt es dafür Belege, sprich zuverlässige Quellen?
Aber natürlich: mein Modell!
Ich habe hier an der mittleren Galionsregel einen glatten Regel angehängt. Ihr könnt sehen wie sie im Bugbereich auseinandergehen. Man muss sich aber hierbei vor Augen halten, dass die Galionsspanten V-förmig sind und von daher sind die Galionsregeln mit einer Neigung zu Kiellinie hin angebracht (kann man dem Bild oben gut entnehmen). Bei französischen Schiffen kam es oft vor, dass die Galionsspanten an den Seiten absolut vertikal waren. Hier würde es dann natürlich passen, wenn in der Draufsicht die Regeln als gerade Linie dargestellt werden. In Herman Kettings Buch zur Prins Willem gibt es Fotoaufnahmen des abgetakelten Modells von oben und da ist es auch sehr schön zu sehen wir die Regeln konkav zu erkennen sind. Im Linienriss der Prins Willem ist es richtig dargestellt. So müsste es auch in den Plänen des HZ und aber auch bei Otte Blom sein.
Ich hab michKettimgnoch malangeschaut. Beim PW sind die knieen des Gallions nicht rund, aber gerade. Daher sind die seiten des gallions flach (du kannst dass sehen im voransicht). Die regelungen sind deshalb in nur eine direction gekrummt. Das es ein bogen gibt in das drausansicht ist daher kein beweiss dass die regelungen in zwei oder drei dimensionen gekrummt sind. (SSchneid mall ein gallions regelung aus ein flachen karton, und schau mall an wie stark es gekrummt scheint wann mann das am gallionbefestigt. Und: als ich dass gallion fuer meine eigen odell machte, hab ich enteeckt das die seiten eher etwa nach innen als nach aussen gekrummt sind (es war ei facher um dass ganzeam Rumpf zu befeetigen mit ein kleine neiging nach innne)
Ich neige dazu umzu denken das die kniien im metten des Gallions zu breit sind.
ich weiß jetzt ehrlich gesagt, nicht ganz was du mit den "...Knieen des Galions..." meinst; vielleicht die Spanten oder den oberen Ausleger? Wir können in den Bugansichten des HZ sehr gut erkennen, dass die Spanten des Galions V-förmig sind - ich denke so weit sind wir uns alle einig. Zum Sheg hin wird diese V-Form steiler bis dass die Galionsregeln dem vertikalen "Es" anschließen und an diesem Punkt spätestens die V-Form schon nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe das hier aufskizziert; achtet bitte auf die Querschnitte der Regeln!
Das funktioniert nur wenn die Regeln gekrümmt sind. Wer Probleme hat dies zu akzeptieren, ist herzlichst hier eingeladen um sich es vor Ort anzusehen. Ich habe gestern und vorgestern nahezu nichts anderes gemacht als Galionsregeln anzupassen. Wenn die Galionsregeln flach belassen werden, berühren sie im Bugbereich das Es nicht, wie in meinem Foto in Mitteilung 820 zu sehen.
Es kann natürlich sein, dass wir mit der HZ und der PW Äpfel mit Birnen vergleichen zumal das Galion des PW viel länger ist als das des HZ.