Ich habe an der Backbordseite bereits die Taljereeps des Großmastes getestet. Ich denke es ist sinnvoll sowas schon mal ausprobiert zu haben, bevor die endgültige Takelung stattfindet.
J4100029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Spiegel hilft die Löcher an der Rückseite zu finden wenn die Reeps da durchgefädelt werden.
Die Wanten müssen äußerst stramm gezogen werden. Man sieht in Fotos des Originals, dass die Webeleinen auch sehr stramm sind und kaum Durchhang haben. Ich über noch ein bisschen.
J4100034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Teil müssen die Rüstketten noch etwas gebogen werden, damit die untere Juffernreihe schön gleichmäßig wird.
J4100001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In den vergangenen Tagen habe ich die Rüstketten der Steuerbordseite gelötet:
J4100036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist aber etwas aufgefallen: Der Kolderstock ist eingebaut und an der Pinne fixiert, es funktioniert soweit alles. Nur - der Ruderausschlag ist minimal:
Die Länge des Kolderstocks habe ich aus dem Winter-Längsschnitt, die Breite des Koldergatts etwa aus Tafel 18 des Buches. Der Kolderstock schlägt bei maximalem Ausschlag an der Stirnseite des Koldergatts an:
J4100002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht ist der Kolderstock zu lang. Wenn er gekürzt wäre, würde er unter die Stirnseiten hinweggehen:
Zitat von Werner im Beitrag #3632Das Ruder der Schiffe konnte ca. 14° bis 15° je Seite ausschlagen. Auf Hoher See benutzte man auch das Besansegel für Kurskorrekturen.
Gruß Werner
PS: Wie sieht es mit dem Genter Modell aus?
Bis 15° komme ich im Leben nicht, ich habe hier höchstens die Hälfte davon.
Ich würde dem Museum vorschlagen, dass sie uns einfach irgendein Termin im März nennen sollen, und wir halten uns dann daran. Sonst gibt es einfach zu viel hin-und-her. Was hältst du davon Jan, @amateur ?
Mondfeld schreibt in seinem Buch Historische Schiffsmodelle von 1977 auf Seite 144, dass der Ausschlag des Kolderstocks 40 bis 50 Grad ausmachte. Der Ruderausschlag nur noch 5 bis 10 Grad entsprach. Das sind aber eher allgemein gehaltene Angaben. Deine Modellumgebung setzt Dir da ja die Grenzen.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #3636So macht der Bundesliga Sonntagnachmittag Spaß: 1.FC Köln: 4; SC Freiburg: 0. Also Robert @Tarjack zieh dir schon mal die Lederhose an!
VG Peter
Also lieber Peter, da machen die Badener den Kölner ein riesiges Gastgeschenk, und selbst Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die nicht hätten gewinnen können, wenn sie gewollt hätten und dann dieser Kommentar, Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Zum Kolderstock lies einfach den instruktiven Artikel von H. Winter in der Zeitschrift "Die Jacht", den wir ja schon kennen. Der Rudergänger bedient den Kolderstock ja auf dem Halbdeck gleich hinter dem Besanmast. Man kann keinen Stock gebrauchen, der so kurz ist, dass er ein Deck weiter runterfällt.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #3636So macht der Bundesliga Sonntagnachmittag Spaß: 1.FC Köln: 4; SC Freiburg: 0. Also Robert @Tarjack zieh dir schon mal die Lederhose an!
VG Peter
Haha....der war gut. In Bayern gibt es für die Karnevalstruppe nichts zu holen ausser a bluadige Nosn
21. 09. 2019 FCB vs. Köln = 4 : 0 ...ja so macht Bundesliga Spass 29. 11. 2019 FCA vs. Köln = 1 : 1.....nachdem die Kölner einen Elfmeter geschenkt bekommen haben
na....soll ich immer noch die Lederhose anziehen ?...
Btw....sehr schöne Fortschritte bei deinem Modell
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Da mussen wir im Gent die Kolderstock nachmessen.... Wann Ara recht hat, muss die Stock noch langer sein, wann die Rudergaenger weiter nach unten i. Schiff steht muss die Stock kurzer sein, damit die Ausslag grosser sein kan. Beim wasa steht die rudergaenger am Hauptdeck, also neben die Werbel. Da wird Option B die bessere sein.
Frage: gibt es das Winter-artikel irgendwo im Netz?
Du hast recht, dass sollen wir machen. Sah aus wie im HZ: nicht sehr weit.
Ich habe Winter dabei genommen: es gab kein komplette kolderstock im HZ: Winter schreibt das Ding war abgebrochen. Die laenge im Zeichnung ist damit nicht 'original'
Ich denke das B die beste option ist, und dass die Rudergaenger nicht auf das Halbdeck steht, aber wie beim Wasa am Hauptdeck: Beim Wasa haben sie das deck neben die Werbel zwei Einschnitte gemacht, damit die Kolderstock weitgehend nach unten gedruckt werden kann um die Helmstock so weit wie moeglich nach beide seiten weggedruck werden kann.
Dann würde aber der Koldergänger beim Holländischen Zweidecker die Segel nicht sehen können. Bei der Vasa sind im Schott vor dem Kolderstock Öffnungen, da sind die Segel sichtbar. Vorteil wäre aber der weitaus größere Ruderausschlag. Der Koldergänger wäre komplett auf Zurufe bzw. Befehle angewiesen. Aber selbst bei der Victory wurde die Pinne, nachdem das Steuerrad zerschossen wurde, unter Deck von Hand bedient.