Hallo, Sterntreter! Eine Frage: Darf ich Deine Fotos vom Genter hier lassen, oder müssen Sie raus? Bitte gleich sagen! Wenn nein, verschwinden Sie sofort! Danke. .. Ok, sind weg!
Iiiih! Die sind ja schwarz-weiß!!! Nee, die können nicht bleiben! Wenn es einen speziellen Platz für die Bilder gibt, kann ich da ja mal die Originale einsetzen. Allerdings das dritte und untere Bild ist nicht von mir, das muß raus! Gruß
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau was an dem Bild beachtet werden sollte. Es ist zu erkennen, dass die Wagner Zeichnung des Hecks digital über die Fotoansicht des Hecks projiziert wurde. Ich denke hiermit sollte u.a. die Unstimmigkeit des Unterspiegels dargestellt werden. Diese Diskussion kam jedoch schon sehr früh in diesem Baubericht auf. Ich habe den Unterspiegel, soweit möglich, korrigiert und das hier kam dabei raus (inzwischen ist die Oberkante der Beplankung weiter herabgesetzt worden):
Wie ich darauf komme? Einfach: stark herabhängende Brassen, sonderbarer Ständer zum Transport. Ganz links im Bild sieht man Details eines Fensters, an dem ist zu erkennen, dass das Bild auf dem Gelände des Hohenzollernmuseums aufgenommen wurde. Bei einer starken Vergrößerungen meine ich aber erkennen zu können, dass das Modell zu diesem Zeitpunkt bereits die bronzenen Kanonenrohre hat:
Belegen kann ich es natürlich nicht, es ist nur eine Vermutung. Viele Leute sagen immer wieder, dass die herausnehmbaren Decks den Ausbau der alten Kanonen erleichterte. Ihr könnt mir glauben: das war nicht der Fall. Ich komme mit meinen Händen in den Bereichen nicht mal hinein. Bei einem Deck nicht, und bei mehreren Decks übereinander schon mal gar nicht.
Die Öffnungen zwischen den Decksbalken sind einfach zu klein dafür. Ich kann mir vorstellen, dass die Kanonentakel von der Außenseite des Rumpfes durch das Herausnehmen der Splinte der Bolzen vom Rumpf gelöst werden konnten. Danach wurden die Kanonen mit Holzstäbe durch die Pforten bis zur Großluk geschuppst und dann herausgenommen. Vielleicht wurde hier aus genau diesem Grund Teil des Deckbalkens entfernt:
Aber ich kann euch schon sagen, dass ich an meinem Modell habe feststellen können, dass eine Kanone mit Lafette durch die Luke entnommen werden könnte ohne den Balken zu zerschneiden.
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau was an dem Bild beachtet werden sollte. Es ist zu erkennen, dass die Wagner Zeichnung des Hecks digital über die Fotoansicht des Hecks projiziert wurde. Ich denke hiermit sollte u.a. die Unstimmigkeit des Unterspiegels dargestellt werden. Diese Diskussion kam jedoch schon sehr früh in diesem Baubericht auf. Ich habe den Unterspiegel, soweit möglich, korrigiert und das hier kam dabei raus (inzwischen ist die Oberkante der Beplankung weiter herabgesetzt worden)
Es ist leider anders: Es ist ein Plan! Woher auch immerer ist. Wo immer er jetzt ist. Es ist keine digitale Bearbeitung!
Ich hab eine Frage. Brandt hat ja schon vor H. Winter ein Modell in halber Größe für R.C.Anderson gebaut. Gibt irgendwelche erhaltenen Unterlagen, Zeichnungen, Fotos von ihm? Irgendwas im Technikmuseum Berlin??
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau was an dem Bild beachtet werden sollte. Es ist zu erkennen, dass die Wagner Zeichnung des Hecks digital über die Fotoansicht des Hecks projiziert wurde. Ich denke hiermit sollte u.a. die Unstimmigkeit des Unterspiegels dargestellt werden. Diese Diskussion kam jedoch schon sehr früh in diesem Baubericht auf. Ich habe den Unterspiegel, soweit möglich, korrigiert und das hier kam dabei raus (inzwischen ist die Oberkante der Beplankung weiter herabgesetzt worden)
Es ist leider anders: Es ist ein Plan! Woher auch immerer ist. Wo immer er jetzt ist. Es ist keine digitale Bearbeitung!
Wenn man sich in diesem Plan das Ruderblatt ansieht, sieht es fast so aus, als ob da was hinterlegt ist. Ich hatte zuerst den Eindruck, als ob es Tafel 13 des Buches wäre. Die Zeichnung mag vielleicht eine verloren gegangene Zeichnung/Skizze vom Winter sein, aber wie wir's auch drehen und wenden -sie hat nichts, was Tafel 13 nicht auch hat.
Zitat von ara im Beitrag #1581Ich hab eine Frage. Brandt hat ja schon vor H. Winter ein Modell in halber Größe für R.C.Anderson gebaut. Gibt irgendwelche erhaltenen Unterlagen, Zeichnungen, Fotos von ihm? Irgendwas im Technikmuseum Berlin??
Brandt hat ja nun wirklich alles nach Augenmaß gemacht.
Zitat von ara im Beitrag #1581Ich hab eine Frage. Brandt hat ja schon vor H. Winter ein Modell in halber Größe für R.C.Anderson gebaut. Gibt irgendwelche erhaltenen Unterlagen, Zeichnungen, Fotos von ihm? Irgendwas im Technikmuseum Berlin??
Die SB-Risszeichnung in 1:2 des Modellmaßstabs liegt wohl seit 25 Jahren bei mir. Ich hatte sie aus dem Nachlass Wagners erworben.
#285 Diese Fotos von Voigt werden nächstes Jahr in der Wikipedia erscheinen dürfen. Beim Schreiben des WP-Artikels suchte ich natürlich nach Abbildungen, die den Kriterien der WP entsprechen. Da das Buch 1921 erschien und kein Fotograph genannt wurde, gab es auch die Möglichkeit das Erscheinungsjahr des Buches zu nehmen. Wurde leider kritisiert und die Bilder aus dem Artikel (siehe dort Historie) und auch aus den Commons gelöscht. Da ich gehofft hatte, dass Voigt relativ kurz nach Erscheinen des Buches gestorben sein könnte, recherchierte ich noch die Biographie. Der arme Kerl hatte aber das zweifelhafte Vergnügen den kompletten zweiten Weltkrieg in Berlin miterleben zu dürfen. Er muß wohl im Hungerwinter 1946/47 verstorben sein. Zwar in einem hohen Alter aber wohl nicht sanft entschlafen. Dieser Winter ist bekannt dafür, dass dort besonders viele alte Menschen verhungert sind. Jedenfalls sind die Bilder zwar nicht verwendbar, aber auch nur bis 2017 gesperrt! In Commons werden sie also am 1. Januar (naja, vielleicht auch 2. Januar) 2017 wieder online gestellt werden unddann umgehend in den Artikel eingepflegt!!!!