Auch wenn nach dem Löten die Fügestelle nicht mehr so sichtbar ist, lege sie am besten so, dass sie hinten und oben liegen, und zwar so, dass das andere Glied sie abdeckt.
[quote=bernd|p63496 Auch denke ich, daß der obere Befestigungspunkt an der Bordwand viel tiefer liegen müßte, deutlich unter Stückpforten-Unterkante. Gruß bernd[/quote]
Hallo Bernd,
ich habe es erstmal so gemacht, wie es im Bauplan gezeichnet ist. Auch auf verschiedenen Bildern habe ich es so gesehen (auf ebenso vielen Bildern aber auch anders). Mir persönlich gefällt es aber gar nicht - Das Verhältnis der Längen und Winkel von Bordwand, Rüste und Rüsteisen passt irgendwie nicht. Ich werde den oberen Befestigungspunkt so weit nach unten legen, dass er auf Hohe des unteren Stückpfortenrands liegt. Das wirkt dann sicher erheblich harmonischer.
Hallo Bernd, die größere Länge der Rüsteisenketten bei Groß- und Fockmast ergibt sich daraus, dass zumindest einer der beiden Bolzen der Rüsteisenplatte auf der blackstrake bzw. der oberen Barkholzplanke liegen sollte (bessere Zugstabilität der Bolzen in dickeren Plankenlagen). Bei der Besanrüste war dies nicht notwendig, weshalb hier die Ketten kürzer und ohne Rüsteisenplatte auf der normalen Rumpfplanke nur einfach verbolzt waren. Um das unterste Kettenglied passend unter die Platte zu legen, sollte sich dieses nach unten deutlich verschmälern. Ansonsten finde ich Deine Selbstproduktion absolut gelungen. Die Dimensionen der Eisen stimmen hervorragend und Du hast gegenüber den Gekauften den Vorteil, jede Kette in ihrer individuellen Länge anzupassen. Prima! Im übrigen bin ich immer wieder begeistert über Deine Baukunst und was Du aus diesem Kitmodell inzwischen gezaubert hast!
Viele Grüße Volker
P.S. Vielleicht ist es Dir noch möglich, die Rüstbretter in ihrer Querschnittsform noch ein bisschen anzupassen. Die äußeren Planken waren normalerweise 3-4 inches dünner als die der Bordwand direkt anliegenden.
Zitat von sailor im Beitrag #197 ich habe es erstmal so gemacht, wie es im Bauplan gezeichnet ist. Auch auf verschiedenen Bildern habe ich es so gesehen (auf ebenso vielen Bildern aber auch anders).
Ja Bernd, ich habe nicht bis zu Ende gedacht. Wie Volker schreibt: Wenn die gezeigte Rüste die Besanrüste ist, dann ist der Befestigungspunkt schon richtig.
Ich habe die Länge der Rüsteisen noch etwas geändert, so dass der Befestigungspunkt jetzt knapp unterhalb der Stückpforten liegt. Die Einfassungen für die Besanjungfern sind fertig - natürlich in verschiedenen Größen, so kann ich jetzt die restlichen Eisen fertigen. Anschließend kommen sie an die Rüsten und das Ganze wird dann zusammengebaut.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rüsteisen 3.JPG
Rüsteisen 4.JPG
Rüsteisen 5.JPG
Hallo Bernd , Deine Ketten /Rüsteisen sehen Klasse aus. Eine Frage möchte ich stellen : Wie brünierst Du die Jungfereinfassung damit das Holz das Brüniermittel nicht aufnimmt? Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #202 Wie brünierst Du die Jungfereinfassung damit das Holz das Brüniermittel nicht aufnimmt? Gruß Frank
Hallo Frank,
Die Einfassungen brüniere ich nachdem ich sie installiert habe. Dazu nutze ich eine kleinen Pinsel und kann so größtenteils verhindern, das das Holz durch das Brünierungsmittel verändert wird.
So, die Jungfern für die Besanrüsten sind in die Rüsteisen eingefasst und mit den entsprechenden Ketten versehen. Jetzt warten sie darauf, an den Rüstbrettern montiert zu werden.
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rüsteisen 6.JPG
Hallo Bernd, bevor Du die Rüsteisen anbringst, spann Dir ein Seil von der Mars über das Rüstbrett. So findest Du die Stelle, wo Du den Nagel für das Rüsteisen setzen musst. Konnte ich mich klar genug ausdrücken? Also, Du hast z.B. 5 Wanten. Die hinteren werden schräger laufen als die vorderen. Mit der Schnur kannst Du die Richtung finden.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Nachdem jetzt alle Teile gefertigt sind, kann mit der Montage der Steuerbord-Besanrüste begonnen werden. Zunächst habe ich die Rüste eingekerbt und die Püttingeisen eingeklebt. Dann wurde die profilierte Leiste davor geklebt, so dass das Rüstbrett eine gerade Kante hat. Nach der Behandlung mit schwarzer Beize habe ich noch einen Doppelblock auf der Rüste befestigt. Da diese Block bzw. der zugehörige Augenbolzen später einiges an Zugkräften aufnehmen muss, ist er nicht nur in die Rüste eingeklebt, sondern auf der Unterseite der Rüste mit einer quadratischen Messingscheibe verlötet und somit gegen herausziehen gesichert. Das hintere Püttingeisen ist bereits am Rumpf befestigt. Da die anderen doppelt genagelt werden, muss ich noch ein entsprechendes Messingteil bauen. Ebenso fehlen noch die Knie auf dem Rüstbrett.
sailor
Besanrüsten 1.JPG
Besanrüsten 4.JPG
Besanrüsten 6.JPG
Besanrüsten 7.JPG
Besanrüsten 8.JPG
Hier jetzt einige Bilder von den fertigen Püttingeisen. Ich habe die Befestigungen nicht bis auf das Barkholz gelegt, da die einzelnen Glieder dann zu lang geworden wären.
sailor
Besanrüsten 15.JPG
Besanrüsten 16.JPG
Besanrüsten 18.JPG