Weiter gehts mit Kleinkram ohne Holz.... Die Augenbolzen für die Rückholtakel der 4-Pfünder Kanonen sind an Oberdeck angebracht. Eine schöne, beruhigende Lötarbeit für zwischendurch.
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4-Pfünder 63.JPG
4-Pfünder 64.JPG
4-Pfünder 65.JPG
Hier kommt noch etwas aus der Filigran-Ecke.... Für die Blöcke der Seitentakel ist der normal für solche Sachen von mir benutzte 0,5mm-Draht viel zu dick. Daher musste ein anderer her. Ich habe also versucht, einen Einzel- und einen Doppelblock in 0,3mm-Draht einzufassen, und nach einiger Fummelei hat es tatsächlich funktioniert. Das Takeln an einer Probekonstruktion ging auch ganz ordentlich. Im Vergleich zum 4-Pfünder haben die Blöcke so ziemlich die richtige Größe (Die Perspektive im letzten Bild ist etwas verzerrt, daher stimmen die Proportionen nicht ganz).
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kanonentakel 16.JPG
Kanonentakel 18.JPG
Kanonentakel 20.JPG
4-Pfünder Seitentakel die Zweite: Für die Einfassung der Blöcke habe ich diesesmal etwas dickeren (4mm) Draht genommen. Dieser erscheint mir für diese kleinen Blöcke aber zu dick. Für die Augenbolzen sollte er sich aber gut eignen, denn der 3mm-Draht ist dafür doch etwas zu zierlich.
sailor
Kanonentakel 21.JPG
Kanonentakel 22.JPG
Hallo Bernd, Bewundernswert. ich hab ja kürzlich Kanonentakel bei der Hamilton gefertigt. Das war im Maßstab 1 : 35. Und Dein Maßstab ist nur halb so groß. Ganz toll!
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das erste der kleinen Geschütze an Oberdeck ist aufgestellt und getakelt. Obwohl diese Kanonen wesentlich kleiner sind als die 12-Pfünder auf dem Batteriedeck ging das Takeln recht einfach - vermutlich weil ich nicht durch Decksbalken behindert wurde. Die Seitentakel habe ich absichtlich etwas unordentlich an Deck ausgelegt. Schulschiff-mustergültig aufgeschossene Seile mag ich nicht so... Das Rückholtakel werde ich wie bei den 12-Pfündern nicht anbringen. Etwas Sorgen macht mir allerdings die Nahe zu den Belegstellen für das laufende Gut. Hier muss ich den Takelplan möglicherweise noch einmal überarbeiten.
sailor
4-Pfünder 68.JPG
4-Pfünder 71.JPG
4-Pfünder 74.JPG
4-Pfünder 75.JPG
Das Vorschiff ist nun fertig bestückt - Allmählich füllt sich das Oberdeck.
sailor
4-Pfünder 76.JPG
4-Pfünder77.JPG
Oberdeck 36.JPG
Hallo Bernd, du hast recht: Allmählich füllt sich das Oberdeck und es kommt "Leben" rein . Was mir durch das letzten Bild auffällt: Gab es am Foremast keine "Fore Jeer Bitts" ?
Nachdem jetzt alle Oberdecksgeschütze getakelt sind, kann ich mich an den Bau des Kompasshäuschens machen. Vor diesem Bauteil hatte ich einigen Respekt, da ich nicht so recht wusste, wie ich anfangen sollte. Letztlich ging es dann aber doch ganz gut voran, so dass der Rohbau soweit fertig ist. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob die Kompasshäuschen in Richtung Bug komplett geschlossen waren, oder offen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
sailor
Kompass 2.JPG
Kompass 3.JPG
Kompass 4.JPG
Kompass 5.JPG
Hallo Bernd, im Prinzip ist Dir ein sehr schönes Bauteil gelungen. Was jedoch fehlt ist die Lichtquelle, die meist mittig untergebracht war. Um den Rudergänger nicht zu irritieren, war zumindest sie, wie Du richtig vermutest, bug- und heckwärts verblendet. Das Ganze sah in etwa so aus: http://modelshipworld.com/uploads/monthl...-1411939240.jpg
Ich hätte auch auf eine heilige Dreiteilgkeit getippt. Ist eigentlich die oft gehörte Aussage dokumentiert, dass die Handelsschiffe einen Kompass in der Mitte und zwei Lampen hatten, während die Kriegsschiffe in der Mitte eine Lampe und zwei Kompasse? Später waren die Lichter glaube ich auch anstelle der festen Wand wie in Achilles Skizze mit einer Schiebeblende auf- und abblendbar.
Wobei die alte Diskussion über Zahl, Aussehen und Standort der Kompasse wieder angeregt werden könnte. @peternavalis wies mich ausserdem darauf hin, dass es neben dem "Nachthäuschen" zusätzlich einen kleinen, frei beweglichen "Richtkompass" (zur Fixierung des Ankerstandortes) gegeben hat, über dessen Aussehen und Konstruktion ich jedoch keine Unterlagen gefunden habe. Vielleicht kann er uns darin weiterhelfen?