So,heute will ich meinen BB starten... Wie schon gesagt,handelt es sich um ein angefangenes Projekt und jetzt laß ich mich mal überraschen.
Ich versuche mal,den Ist-Zustand zu zeigen.... Man kann über die Beplankung disskutieren,aber da halte ich mich,als absoluter Neuling, dezent zurück. IMG_5347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5350.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Trotz alledem bleibt die Problematik,deshalb meine Frage an Euch.... Meine Idee ist es,kleine Schnittreste in die Fehlstellen kleben und abschleifen. Was meint ihr dazu?
Hallo René, die Endeavour wird scheinbar das meistgebaute Schiff des Jahres hier im Forum :-) Ich nehme an, dass es sich bei deinem Modell um den Bausatz von Constructo handelt?
Die Beplankung hast du für dein erstes Modell schon gar nicht schlecht hinbekommen. Bei mir sah das GANZ anders aus und ich hätte mein Modell am liebsten an durchs geschlossene Fenster rausgeschmissen. Von daher sind diese kleinen Fehlstellen meiner Mahnung gar nicht mal so auffallend schlimm, zumal die Beplankungsleisten sowieso eher grobporig sind. Photos vergrößern die Fehlstellen ja immer. Von daher gehe ich davon aus, dass eingesetzte Holzstückchen extrem schmal ausfallen wurden.
Die Fehlstellen werden in jedem Fall noch kleiner, wenn das Modell erst mal ordentlich verschliffen ist. Ggf. kannst du - falls du noch nicht zufrieden bist, ein paar Tröpfchen verdünnten Holzleim mit einer Spritze in die Spalte einbringen, und dann erneut verschleifen: Der Schleifstaub setzt sich dann in die Lücken und bleibt auch dort. Vielleicht riecht das schon. Am besten stellst du mal so eine Lücke auf einem Restholz dar und probierst es mal aus.
Bei mir selbst waren die Lücken so groß, dass ich etwas großzügiger abgeschliffen habe und darauf eine zweite Beplankungsschicht mit 0,5mm Nußbaumleisten aufgebracht habe - die letzte Rettungsmaßnahme. War zum Glück erfolgreich, weil die neuen Leisten so leicht zu bearbeiten waren. Aber bei dir ist das nicht nötig.
Noch ein Tipp für die nächste Beplankung: Die Planken waren in einem bestimmten Muster angebracht. Ich meine auch spitz zulaufende Planken an deinem Modell zu sehen: Das gab es in realiter im Normalfall nicht. Statt dessen gab es Butten und verlorene Gänge (Erklärungen dazu findest du hier über die Forensuche). Aber das nur am Rande - der Bausatzhersteller hat vom konkreten Beplankungsmuster ja abstrahiert, beim nächsten Modell wirst du dieses Detail vielleicht darstellen wollen. Das gilt auch auf Deck - hier solltest du das wirklich machen, weil das dein Modell stark aufwertet und auch gar nicht schwer zu machen ist.
Vielen Dank Bodo,für die Aufmunternden Worte.... Das sich der Schleifstaub in die Zwischenräume setzt ist mir auch aufgefallen und habe es als Hoffnungsschimmer gesehen. Die Beplankung ist zu 80% vom Vorgänger, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich Zweitbesitzer. Meine Überlegung ist ob ich die andere Seite genauso mache,oder eine realistischere Seite versuche....
Nochmal vielen Dank für die Schnelle Antwort Bodo!!!
Hi Rene - wenn die andere Seite noch unbeplankt ist: Warum nicht? Dann hast du eine normale und eine Schokoladenseite. Du sieht eh immer nur eine davon.
Aber, und das ist ein großes Aber. Die Beplankung, die jetzt schon dran ist wird nie mit den Barkhölzern in einer Linie harmonieren. Die Barkhölzer wurden im Original auf die Spanten aufgebracht und dann folgte die Beplankung. Barkhölzer und Planken lagen daher auf einer Linie. Ich für meinen Teil würde die Beplankung neu machen.
ich würde auch dazu raten die Beplankung neu zu machen. Wenn Du die noch offene Seite gut hinbekommst, und da sind wir uns alle sicher, wirst Du bestimmt die andere nochmal machen "wollen" . Um ein symetrisches Plankenbild zu erhalten, ist es aus meiner Sicht eh besser beide Seiten parallel zu machen. Im Moment ist es sicher schwehr diesen Entschluss zu fassen, aber glaub mir es lohnt sich. Später ist es dann nicht mehr machbar und Du ärgerst Dich.
Hi,seid gegrüßt... Erstmal herzlichen Dank für Eure Meinungen,das macht ein Forum so toll!!!
Ja ich tue mich schwer mit der Entscheidung... ich versuchte mal an einer versteckten Stelle eine Planke zu entfernen. Das ist recht schwierig. Hättet ihr einen Tip,wie ich am leichtesten zum Ziel komme? Mal abgesehen von langwierigen Schleiforgien?
So ich habe jetzt Freiwache und gehe unter Deck in meine Koje... Grüßle vom Schwoba
versuch mal eine Stelle nass zu machen. Wenn die Beplankung mit Weissleim geklebt wurde, müsste es nach einer Weile mit einem scharfen Spatel, Skalpell oder Teppichmesser ab zu heben sein. Wenn es sich lösen lässt, immer wieder nassmachen und abheben. Straken und Schleifen musst Du sowieso
Viel Spass
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Es ist Holzleim,könnte also funktionieren,da Wasserlöslich.... Ich werde jetzt mal die 2.Seite machen,bzw. beplanken und dann mal schauen. Fotos folgen.
Hallo Rene Wie wäre es denn, wenn Du nach der Fertigstellung der 2. Seite einfach eine 2. Schicht Planken aufbringst? Eine Doppelte Beplankung kommt im Modellbau ja nicht so selten vor und Du hättest keine Arbeit damit, die erste zu entfernen. Außerdem hast Du dann eine sehr schöne Fläche, um den richtigen Plankenverlauf aufzuzeichnen. Peter (Rüste) hat hier gezeigt, wie es dann weiter gehen könnte.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich will dir nicht vorschreiben was Du tun sollst......................aber es ist besser wenn Du erst einmal das Schiff von allem Schmutz, Staub, alter Beplankung befreist. Und mit dem gesäuberten und vorbereiteten Rumpf kannst Du dann Dein eigenes Projekt starten. Eine Seite neu beplankt und die andere wird abgerissen............das gibt zwangsläufig Schäden an der fertigen Seite
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50