Hi Ihr macht es mir nicht leicht... Jede Eurer Meinung ist richtig und ich entscheide im Minutentakt um... Morgen ist Montag,die Woche komme ich als "Trucker" eh nicht zum bauen,da werde ich mal tief in mich gehen... Und hoffe mich trifft der Finger Gottes und hilft zu einer entgültigen Entscheidung. Ich lasse sie Euch wissen.
Nochmal @all Vielen Dank für eure rege Beteiligung! Ihr seid Klasse
Alle hier genannten Methoden sind gute und mögliche Optionen. Ich favorisiere die Methode die schon beplankte Seite großzügig abzuschleifen. Abreißen ist viel Arbeit, schöne Arbeit ist es auch nicht, du musst neu verspachten, weil du die Unterplankung möglicherweise mitabreißen wirst (und die Unterbeplankung ist auf beiden Seiten ja schon vorhanden - was eine gute Grundlage ist).
Ich würde als so vorgehen: Schon doppelt beplankte Seite kräftig runterschieleifen (macht nicht so viel Spaß) Barkhölzer drauf (macht Spaß) Beplankung drauf (macht auch Spaß).
nun möchte ich nicht auch noch mit einem Vorschlag oder einem Favoriten kommen. Erst mal finde ich es prima, daß Du überhaupt angefangen hast und Dir Gedanken über eine gute Fortführung des Bau machst, damit bist Du schon auf dem besten Weg am Ende ein tolles Modell in Händen zu halten. Letztlich musst Du für Dich entscheiden und selbst dann damit zufrieden sein, laß Dir einfach die Möglichkeiten die Woche in Ruhe durch den Kopf gehen, dann wirst Du schon die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Viele Grüße und viel Erfolg, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Würde wie Robert schon gesagt hat, als erstes die 2. Beplankung entfernen. Dann neu verspachteln mit Holzkitt. Für die neue 2. Beplankung würde ich dann Birnenleisten nehmen. Ist zum bearbeiten wesentlich besser. Wird jetzt etwas arbeit aber es lohnt sich. ( Habe auch gerade ein "leichtes Teil 4x anfertigen müssen ) Also Kopf hoch !
Hei Rene, noch einer mit ner Endeavour (7), willkommen im Club. Eine "gebrauchte" aufmöbeln, da haste dir echt was vorgenommen, aber hier wird ja von allen Seiten geholfen. Wünsche dir Spass und gutes Gelingen.
Hallöle nach Finnland. Freue mich über jede Endeavour im Forum,um meinen Wissensstand zu erweitern. Viel Spaß auch bei deinem Projekt,der Anfang sieht ja schon super aus! Ich hoffe bald durch starten zu können,momentan steck ich ja in den Problemen,die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat,fest.
Es gibt natürlich natürlich die Möglichkeit feine Späne in die Fehlstellen einzubügeln und nach den Trocknen abzuschleifen. Es wird auch bei Neubeplankung einige Lücken geben. Ich kann aus den Bilder zwar nicht das Ausmaß der Fehlstellen sehen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert, denn Abreißen kannst Du immer noch alles. Schließlich ist das auch eine Frage der Materialmenge, denn Du wirst dann neue Planken besorgen müssen. (Hier in Chemnitz mit nur 250000 Einwohner hätte ich da schon ein Problem)
bevor Du mit Deinem Modell 'stecken' bleibst, vielleicht hättest Du ja die Möglichkeit auf unser Forumstreffen nach Augsburg zu kommen, könntest Dein Modell mitbringen, dann wäre eine Diskussion direkt am Objekt möglich? Dort triffst Du die geballte Kompetenz.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Rene Benecke im Beitrag #21Hallöle nach Finnland. Freue mich über jede Endeavour im Forum,um meinen Wissensstand zu erweitern. Viel Spaß auch bei deinem Projekt,der Anfang sieht ja schon super aus! Ich hoffe bald durch starten zu können,momentan steck ich ja in den Problemen,die mir der Vorbesitzer hinterlassen hat,fest.
Liebe Grüße aus Schwaben
Mein oller alter Chef hat mir immer gesagt " Kolleche, es jibt keene Probleme, nur Lösungen" . Es ist doch nichts verloren an dem Modell, Du musst dich nur entscheiden wie Du weiter machst. Runterreißen und neu, oder das alte behalten und flicken. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Und immer daran denken, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, Dir muss das Modell auch noch in einigen Jahren gefallen. Ich bin immer noch der Meinung neu machen, investier einige Euros in Birneleisten (du wirst von der Verarbeitung begeistert sein) und Du erfreust dich noch in 10 Jahren an dem Modell.
Rene - nicht den Kopf hängen lassen! Das sind alles - wie Kay schon sagt - Optionen, die dir zu Füßen liegen. Einfach so weiter machen wie es jetzt ist, oder abschleifen und eine duenne Beplankungsschicht drauf setzen, oder altes runterreißen und ganz neu beplanken. Zweifeln oder verzagen hatten wir nicht als Option gelistet? - Nein, ist nämlich keine ;-), und es gibt dazu auch gar keinen Grund.
Und es muss auch nicht alles gleich perfekt sein... Wenn du abreißen und von vorn beginnen willst: Tu es! Wenn du das bestehende optimieren willst: Tu es! Wenn du dir keine Gedanken drüber machen und nach Plan bauen willst: Tu es!
Und dein Vorgänger hat auch nichts falsch gemacht - er hat eben nach Bausatz gearbeitet und lediglich von bestimmten Details abstrahiert. Und auch das ist doch vollkommen in Ordnung. Freude sollst du dran haben, dann wird es in jedem Fall ein schönes Modell - denn du hast es selbst gemacht!
nein Aufgeben gilt nicht... Ich freue mich,das ich das Schiff habe und habe mich zur Neubeplankung entschieden. Auch wenn das Herz bei den Abrissarbeiten schmerzt.
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Euch für Euren Zuspruch bedanken. Ihr seid spitze!!!
Also gebt mir kurz Zeit für den Rückbau + Spachtel- und Schleifarbeiten und dann dürft ihr Euch mit mir über die Entstehung meines ersten Schiffes erfreuen.
Die Kiellegung..............kannst Du dann in Augsburg zelebrieren ................... ach ja..................hätt ich fast vergessen...........................
der Eigner spendiert eine Runde bei der Kiellegung
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hi, also bei Eurer Anteilnahme komme ich um eine Runde nicht herum!!! Allerding erstmal nur virtuell. Wie gesagt, bin ich Fernfahrer und kann meiner Frau nicht antuen,mal eben nach Augsburg zu verschwinden. Meine Kids verlangen auch nach ihrem Vater.... Aber,der Tag wird kommen, dann bin ich mal persöhnlich dabei! Ich hoffe Du/Ihr versteht das.... Aber ich denke mal schon.