genauso hatte ich es beim letzten Modell auch gemacht! Wird bestimmt gut!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das sind Gebrauchtbücher-Händler, die leider nicht nach Finnland liefern.
Na das lässt sich doch arrangieren.
Sag welches Buch Du haben möchtest.........schickst mir ne PN......................ich kaufe es und schick es Dir.......Du überweist die Kosten incl. Versand nach Finnland ..................und schon hast Du was Dein Herz begehrt
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Sag welches Buch Du haben möchtest.........schickst mir ne PN......................ich kaufe es und schick es Dir.......Du überweist die Kosten incl. Versand nach Finnland ..................und schon hast Du was Dein Herz begehrt
Robert, lies dein Angebot noch mal durch, wenn Du meinst das es so richtig ist, sorry dann habe ich einen Denkfehler, kann ja sein, bin nicht mehr der jüngste Ich meine das von mir fett hervor gehobene. Und meine nächsten Bücher kauf ich dann bei dir.
Kosten invl. Versand nach Finnland heisst: Das Buch = X + Versandkosten zu mir + Versandkosten nach Finnland
Beispiel: das Buch kostet 20 € + Versand zu mir 2,00€ = 22,oo € + Versand nach Finnland ca. 10,00 € = zusammen 32,00 €........................alles klar
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #20Kosten invl. Versand nach Finnland heisst: Das Buch = X + Versandkosten zu mir + Versandkosten nach Finnland
Beispiel: das Buch kostet 20 € + Versand zu mir 2,00€ = 22,oo € + Versand nach Finnland ca. 10,00 € = zusammen 32,00 €........................alles klar
Ich mache einen untertänigsten Diener (heute ist der Tag meiner Fettnäpfchen)
Hi Inku, das mit den Bauplänen kann ich total nachvollziehen. Ich komme ja aus der Revell-Ecke und jetzt solche Pläne... Da muß ich noch viel lernen und vielleicht auf Marquard zurückgreifen. Sein Name habe ich hier im Forum schon oft gelesen...
Zwei Sachen habe ich jetzt schon mal festgestellt:
1. Modellbauen ist eine Geduldsarbeit 2. Modellbauen ist genaue Arbeit, da reicht 1 mm Genauigkeit nicht. Beim Maßstabe 1:60 sind 1 mm = 6 cm und das schon sehr viel, oder?
Tja, da hast Du schon wirklich zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen! Und Deine Endeavour ist auf dem besten Weg zu einem tollen Modell.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke euch für eure positien Kommentare, das baut auf. Heute kam meine dritte Erkenntnis dazu:
3. Modellbauen fördert die Kreativität.
_HMB1720_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_HMB1721_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Plankenbiegen hat mich fast zur Verzweifelung gebracht. Mit dem Lötkolben funktioniert nicht richtig, zwei Leisten waren schon gebrochen, die Fixierung mit Stiftnägeln funktioniert nicht immer - und dann kam der Geistesblitz, warum nicht zwischen den Schotten ein paar Leisten einkleben, an denen dann die Planken mit Klammern fixiert werden. Anlass war natürlich die Beschreibung von @Tarjack "Der Schiffsrumpf OHNE Unterbeplankung". Den ganzen Rumpf so aufbauen übersteigt meine Möglichkeit, aber grundsätzlich kann man das ja auch in Teilbereichen anwenden. Schaun wir mal.
Erfahrung Nr. 4 - arbeite mit Füllhölzern. Eine Unterbeplankung ist Geschmackssache, aber wenn du zwischen den Spanten ein paar Füllhölzer leimst, bspw. aus Balsa, dann liegen die Planken auch besser an. Vor allem wenn du die neuralgischen Biegungen erreichst, wird es sehr schwer ein gutes Ergebnis zu erzielen, wenn kein Futter für die Planken vorhanden ist. In Sachen Unterbeplankung bietet auch Tarjacks Royal Caroleine eine alternative Methode, die ein wenig Fleiß erfordert, aber dir hinterher hilft ein guten Rumpf zu bauen. :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)