Hi Engelbert, na, ich glaube Du unterschätzt Deine Fähigkeiten wirklich. Die Leisten ohne Unterbeplankung ranzubekommen ist wesentlich schwieriger - und das kannst Du. Tarjacks Methode wirst Du bestimmt ohne Problem hinbekommen, ich denke mal, das könnte Dir für die weitere Beplankung noch gut helfen.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #31Hi Engelbert, na, ich glaube Du unterschätzt Deine Fähigkeiten wirklich. Die Leisten ohne Unterbeplankung ranzubekommen ist wesentlich schwieriger - und das kannst Du. Tarjacks Methode wirst Du bestimmt ohne Problem hinbekommen, ich denke mal, das könnte Dir für die weitere Beplankung noch gut helfen.
Grüße Joachim
Danke für die moralische Unterstützung und es geht langsam weiter -->
Ich schaffe nur ein Plankenpaar pro Tag, das reicht mir aber auch, denn es soll ja weiter Spass machen. Die Leisten sind mit 2 mm Dicke doch recht widerspenstig. Jetzt habe ich mir mal die Heckseite betrachtet und da auch schon mal rumgefuscht, obwohl es eigentlich nicht vorgesehen war (gem. Bauplan). Aber ich überlege im Moment zwei Schritte voraus und mach das dann auch schon mal. Hier die Bilder von heute:
alle Arbeiten, die Du hier machst habe ich bei meiner Endeavour schon durch. Mein Bausatz sah bis jetzt genauso aus. Ich habe mir im Internet vorher auch noch ein paar Videos über das Beplanken angeschaut, man kann ja nur lernen. Das Biegen von Leisten habe ich mit einem alten elektrischen Bügeleisen gemacht. Die Leisten habe ich vorher ordentlich gewässert und dann auf dem Bügeleisen erwärmt um sie dann schnell zu biegen. Tischler setzten manchmal auch Bügeleisen ein.(Mein Vater war Tischler) Bei größeren Teilen habe ich auch die Heißluftpistole eingesetzt. Das Problem ist das Alter des Holzes. Je älter umso zäher ist es und umso öfter hat man Verluste. Weitere Erfolge. Volkmar
nach ein paar Frusttagen mit gebrochenen Leisten, meine Methode >wässern und auf der IKEA-Besteckabtropfdose biegen, funktionierte einfach nicht mehr. Heute morgen habe ich dann dieses Forum befragt und Orakel hat zu mir gesprochen. @Model Mariner hat in seinem Baubericht das Plankenbiegen mit der Heissluftpistole beschrieben. So ein Teil habe ich doch im Keller, also gesucht und gefunden. Beim ersten Versuch war ich noch unvorsichtig und die Leiste brach auch, aber dann hatte ich den Bogen schnell raus. Geht wie Butter. Einfach super, der beste Tipp den ich bis jetzt gefunden habe. Ich biege die Leiste aber weiterhin auf der IKEA-Dose. Der Radius passt zum Bug der Endywie die Faust auf Auge. Die Leisten am Heck nagel ich im nassen Zustand auf die Spanten und verklebe sie am nächsten Tag.
Mein Arbeitsplatz, einen Werkstattkeller habe ich nicht, es gibt zwar einen Hobbyraum, aber der ist kalt und für Grobmotorische: _HMB1789_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vordergrund ist mein "Schwingschleifer" erkennbar. Geschwingt wird mit der Hand, wie alles andere auch mit der Hand bearbeitet wird. Die einzigste Neuanschaffung ist eine "Parkside" von Lidl für 19 €, damit habe ich auch einen 0,75 mm-Bohrer. Mit meinen bescheidenen Mittel will ich aber das Schiff "bauen". Sicherlich nicht nach historischen Gesichtspunkten, sondern nach Gefühl und den vielen Informationen, die ich immer wieder neu in diesem Forum entdecke.
Oh je, von diesen Leisten kann ich auch ein Liedchen singen... eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Bei dir sieht das aber im Vergleich zu dem, was ich anfangs fabriziert habe, echt sauber aus.
Zu dem "Danke, dass ich hier sein darf" kann ich nur erwidern: "Danke, dass du dabei bist!"
Ein Riesenschritt, für mich (!) der Körper ist zu Der erste Schliff ist auch gemacht und morgen kommt die Feinschleifung. Ich kann euch sagen, das hat ein paar Nerven gekostet, aber ich glaube so schlecht ist es nicht, meine Frau hat mich auf jeden Fall gelobt. Ich kann natürlich nicht mit Euch konkurieren.
_HMB1820_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_HMB1821_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_HMB1818_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch habe ich mich mal mit dem Beiboot und den Kanonen beschäftigt. Das Beiboot lag als Vollrumpf im Baukasten und sollte mit den Leisten vervollständigt werden. Sieht nicht so gut aus und ist auch noch nicht ganz fertig.
Bei den Kanonen ist mir warscheinlich ein Fehler passiert, was aber an der Baubeschreibung liegt, denn dort ist die Trapezschmalseite hinten und auf dem Bauplan vorne. Ich denke die breite Seite muß hinten sein. Naja was solls.
Super!!! Oh ich muß auch noch dahin... Aber hast du schick gemacht Machst du irgendwas farblich? Ich will meine Barkhölzer dunkel machen,als Kontrast....
Die Barkhölzer werden gem. Bauplan auf die Planken geklebt. Die oberen sind 2x2 mm die Haupthölzer 1,5x4 mm und schwärzlich, MANSONIA, Walnuß steht im Bauplan. über den Haupthölzern kommt eine Zierleiste 2x2 mm, AYOUS, elfenbeinfarbig.
Den Rumpf will ich ölen und mit Klarlack lackieren.
Eine Zweitbeplankung werde ich nicht aufbringen, obwohl Leisten 0,5x6 mm beiliegen, die sehen aber bescheiden aus.
Gestern habe ich das zweite mal geschliffen und den Kiel angeklebt.
das geht ja in großen Schritten bei Dir voran übrigens, die verschiedenen Farben finde ich gar nicht so falsch, eigentlich das so eher bei den Nachbauten auch wieder vorgefunden. Die Rümpfe sehen in Natura nicht wirklich gleichmässig aus, wie es die Modelle immer tun. Also alles gut so.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Sach mal, machst Du denn jetzt ein zweite Beplankung drauf? Die Berghölzer waren ja eigentlich nicht über der Beplankung, sondern direkt auf den Spanten befestigt ...
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim