muss sagen, das ist wirklich ein prima Anfang! Klasse, wenn ich schon mal bei ein paar 'Vorturnern' etwas schauen kann, wie's geht. In einigen Tagen werde ich dann auch mal mit meinen Versuchen starten.
Jetzt hätte ich nur noch mal ne Frage zu dem mehrfach erwähnten "Hahn", welches Buch ist das denn, das Du hier als Vorlage verwendest?
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich bin zwar nicht Frank und auch ganz bestimmt kein Vorturner, habe aber trotzdem die Vermutung das ich gemeint sein könnte.
Die Bücher von Hahn die ich meine sind diese beiden http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...%20hahn%20ships , und was mir gerade einfällt, ich denke er hat auch einen Artikel übers Schnitzen in einer Ausgabe vom Model Shipwright veröffentlicht. Da werde ich mal suchen müssen.
Danke Dir Jörg! Sorry, hatte da gerade parallel nen anderen Thread offen und leider die Namen in der Eile vertauscht... Hat Hahn eigentlich in den beiden Büchern diese Beschreibung drin oder hast Du speziell den "Colonial Schooner" gemeint?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Fotos zumindest sind in beiden Büchern, inwieweit jeweils im Textteil auf das Schnitzen eingegangen wird werde ich nachschlagen und vorhandenes auch selber lesen. So richtig eingelesen hatte ich mich ja noch nicht. Was, und davon werde ich später noch berichten, ich wirklich hätte tun sollen. Aber eigene Erfahrungen zu machen ist ja Gold wert.Der hat Brennholz bei mir angefragt und ich habe selbstverständlich geliefert
Wie ja bereits angedeutet habe ich meinen ersten Löwen zerlegt.
Mein Gott er war noch so jung! Eigentlich habe ich nur ein wenig mit dem Skalpell an seiner Krone gekratzt, es war natürlich nie geplant das er sich dabei ein Knöchel bricht.
Also wenn Linde derart leicht bricht, dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich nicht auf eine andere Holzart umsteige. Auf jeden Fall werde ich anders vorgehen, z.B. wird an den Beinen und Füßen mehr Material stehen bleiben müssen.
Anbei zwei Fotos. Bei dem ersten ist zu sehen das ich die Zeichnung auf die bereits ausgesägte Front geklebt habe. Dabei habe ich die Zeichnung zerteilt und entsprechend positioniert. Man erkennt das die Maßhaltigkeit nach dem zusägen Probleme macht. Ich hatte aber gehofft, das mir als Laien, diese Vorgehensweise hilft eine Vorstellung vom Körper zu bekommen.
Tja, und beim wirklich ersten eher spielerischen Versuch an der Krone ein wenig Material mit dem Skalpell zu entfernen ist ein Knöchel (vielleicht doch eher das Schienenbein?) des Löwen gebrochen. Den Bruch kann man auf dem zwoten Foto sehen.
Nun ja, ganz sicher werdet ihr eigene Erkenntnisse daraus ziehen und habt die Chance es besser zu machen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Löwe von Schnitzler 010 (
Löwe von Schnitzler 011 (
Du könntest natürlich das Bein wieder mit Weißleim kleben und dann am nächsten Tag weitermachen. Das ist ganz normal, daß man mal wieder was hinklebt. Davon wird man später nix sehen.
Ich kenne aber Linde - ich verwende es selbst für große Schnitzereien. Für diese Zwecke ist es ideal, da die Bearbeitung auch relativ leicht ist, wenn man größere Teile des Holz wegarbeiten muß. Für unsere Zwecke - zum Schnitzen von Dekorationen für ein Modell - halte ich es schlicht für ungeeignet. Wenn du in die Details gehst, hat es zu wenig Kantenfestigkeit
Dann sollte es mindestens Birne sein. Besser wäre aber Buchsbaum. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir auch was schicken.
Ich würde für den Anfang zu einem größeren Maßstab raten und zu Buchs.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
den Löwen wollte ich durchaus weiter für Übungszwecke nutzen, da kann ich ihm auch den Gefallen tun und das Beinchen kleben wie du vorgeschlagen hast. Vielleicht bekommt er zusätzlich eine geschnitzte Krücke, wäre mal was neues.
Buchsbaum hab ich mal von Rack bekommen, allerdings nur dünnere Stücke, die man vielleicht für den Zweck zusammen leimen könnte. Für einen Übungslöwen könnte das doch funktionieren oder? Aber vielen Dank für Dein freundliches Angebot.
Hi Thomas,
freu mich auf die ersten Bilder. Vielleicht können unsere kleinen Racker ja mal zusammen spielen. Natürlich erst wenn meiner wieder laufen kann.
Der Ansatz ist wohl richtig, allein das Ergebnis ist es nicht..ääääh ich meine natürlich nicht fertig. Wenn Linde so dünn ausgearbeitet wird, ist ein Bruch über kurz oder lang wohl unvermeidlich. Die Festigkeit des Holzes ist zu gering. Dazu hat Alexander wohl alles wichtige schon gesagt. Alternativ wäre die Möglichkeit eines Verstärkungssteges, der erst am Schluß entfernt wird. Aber vorerst würde ich mal kleben um weiter Erfahrung sammeln. Denn daß der erste Versuch Dich gleich befriedigt ist wohl eher nicht anzunehmen. Ich hab schon mal geschrieben: Üben, üben, üben, üben.....dann wird`s.
Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später. (Wilhelm Busch)
In diesem Sinne, toi, toi, toi. Gruß Hubert
Eine Idee von mir wäre die Herstellung aus 3 dünneren Platten, wobei die mittlere die Stärke der Ausnehmung für den Steven sein müsste.
freu mich auf die ersten Bilder. Vielleicht können unsere kleinen Racker ja mal zusammen spielen. Natürlich erst wenn meiner wieder laufen kann.
Hihi, ja und mein Löwe muss das Laufen erst mal lernen. Aber zumindest liegt die ausgedruckte Vorlage schon vor mir auf dem Tisch, das Holz ist laut Versandbestätigung unterwegs. Das Schnitzwerkzeug harrt seiner Bestimmung...
ich würde das Buchsbaum nicht verkleben. Das Schnitzen oder auch Fräsen über diese Stellen hinweg ist sicher nicht so einfach. Ich habe da aber auch keine Erfahrung. Aber vielleicht kannst Du die dünneren Buchsbaumhölzer zum Üben mit solchen Teilen verwenden, wie Tarjack sie hier als Muster abgelichtet hat:
Zitat von Tarjack im Beitrag RE: Gemeinschaftliche SchnitzaktionIch glaube wir können alle mit den Hölzern Birne - Buchs - Elsbeere - Apfel oder anderen Obsthölzern -so vorhanden- leben. Bezugsquellen für geeignetes Holz gibt es genug; zB. Arcowood
Ich habe mir erlaubt, aus meinem Fundus, ein paar Übungsobjekte raus zu kramen
Für unsere Neulinge in Sachen Schnitzen sind dies m.E. geignete Übungsobjekte und sie können an fast allen Schiffen von 1600 - 1800 angebracht werden;
Was meint Ihr dazu
Das sind ideale Übungsmuster! Vor allen die Löwenmaske finde ich klasse!
Das Angebot mit dem Buchs steht, wenn Du's Dir noch überlegst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
also lieber nicht verkleben. Dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit eine passende Buchsbaum-Kantel bestellen. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Buchsbaumsorten wie Amarello, Castello u. europäisch? Edit: Habe gerade eine Teilantwort zu meiner Frage gefunden. http://www.edelholzverkauf.de/product_in...roducts_id=8740 Die gelbe Farbe vom Amarello käme Modellbauern die ihr Modell gerne Naturholz belassen doch sicher gelegen.
Edit II: Die Übungsmuster sind als Einstieg natürlich leichter als ein ganzer Galionslöwe, aber ich habe nun mal angefangen den schweren Weg zu gehen.
zunächst müsste geklärt werden, ob die Figur gefasst/bemalt wird. Wird die Figur bemalt/gefasst/vergoldet kann der Rohling ohne weiteres geleimt werden. Auch abgebrochene Teile können angeklebt werden.
Bei natur belassenen Figuren ist dies nur unter bestimmten Umständen möglich, wenn die Klebestelle z.B. hinten oder an einer anderen nicht direkt sichtbaren Stelle ist.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
vielen Dank für deine Anmerkung. Natur ist/wäre schön, aber diese Galionsfigur dient nur Übungszwecken, und wenn Klebestellen nur optisch nachteilig sind, dann stellt das für mich kein Problem dar.
Allerdings momentan bin ich, neben der Arbeit, erst einmal mit dem Dachüberstand beschäftigt. Da hat es einen Schaden gegeben, der noch vor dem Winter behoben sein muss.