Vorschlag, vielleicht sollten wie hier im Forum nebenbei ein kleines Forums-Projekt zum Thema Schnitzen starten.
Alle bekommen die gleiche Zeichnung einer relativ unkomplizierten Galionsfigur(?), ein Freiwilliger mit Wissen wie es geht turnt vor und die Teilnehmer haben z.B. eine Woche Zeit den Arbeitsschritt an ihrem Holzstück nachzuvollziehen. Danach konstruktive Kritik des Vorturners sowie Fragen der Teilnehmer, und dann auf zur nächsten Runde.
Hallo Joerg Ich finde Deine Vorschlag von der Idee her gut, aber vielleicht traut sich keiner zu, den "Vorturner" zu machen. Ich für meinen Teil könnte z.B. nicht von mir behaupten, zu wissen, wie es geht. Ich bin zwar hin und wieder mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden, ein paar Grundtechniken habe ich bei meiner Fregatte auch schon mal beschrieben, aber alles was dann folgt könnte ich nicht beschreiben.
Wo noch Material weggenommen werden muss und mit welchem Werkzeug ich das am besten machen sollte, das hat bei mir nicht viel mit angewandter Technik und Wissen zu tun, sondern eher mit Intuition, Versuch und Irrtum. Wünschenswert wäre ja aber jemand, der das Schnitzen von Figuren so gut erklären könnte, wie Johann die Herstellung seiner Karronaden.
Das könnte ich nicht, und ich denke, so geht es vielen zumal das Medium, über welches dieser Kurs stattfinden soll, die Sache nicht eben erleichtert. Es ist eine Sache, direkt bei jemandem zu stehen, seine Haltung, die Art wie er das Werkzeug hält usw. zu korrigieren, eine ganz andere eine Folge von Zwischenergebnissen anhand von Fotos zu beurteilen und auf mögliche Fehler zu schließen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Chapman im Beitrag #56 Die bisherige Resonanz ist ja leider eher gering. Schade!
Ne, ne, ne, zumindest mich würde das auf jeden Fall interessieren und ich wäre dabei!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
die Idee ist im Grundsatz sehr gut, aber aus der Erfahrung, die ich mit Herrn Trtanjs Schnitzkurs gemacht habe, muss ich Willi recht geben. Einem Meister über die Schulter zu schauen und es dann selber zu versuchen ist etwas anderes, als nach Zwischenergebnissen zu schnitzen.
Ich stehe dem auch positiv gegenüber. Und Vorturner lässt sich einrichten. Hier wird ja viel geschnitzt, Foxtrot schnitzt anders als ich, Hubert und Phineas mit Fräsern, andere mit Messern. Das wäre interessant.
Also ich finde die Idee mit dem Vorschnitzen für mich sehr intteresant da ich von diesem Metier leider keine Ahnung habe und bis auf ein paar Übungen die alle kläglich ausgingen esnicht weiter versucht habe. MFG Frank
Zitat von Willi im Beitrag #57Hallo Joerg Ich finde Deine Vorschlag von der Idee her gut,......
Wo noch Material weggenommen werden muss und mit welchem Werkzeug ich das am besten machen sollte, das hat bei mir nicht viel mit angewandter Technik und Wissen zu tun, sondern eher mit Intuition, Versuch und Irrtum. Wünschenswert wäre ja aber jemand, der das Schnitzen von Figuren so gut erklären könnte, wie Johann die Herstellung seiner Karronaden.
Das könnte ich nicht, und ich denke, so geht es vielen zumal das Medium, über welches dieser Kurs stattfinden soll, die Sache nicht eben erleichtert. Es ist eine Sache, direkt bei jemandem zu stehen, seine Haltung, die Art wie er das Werkzeug hält usw. zu korrigieren, eine ganz andere eine Folge von Zwischenergebnissen anhand von Fotos zu beurteilen und auf mögliche Fehler zu schließen.
Eure Anmerkungen kann ich nachvollziehen, ich bin selber kein Meister der Erklärens. Ganz sicher ist ein Forum nicht das Medium der Wahl. Aber manchmal geht es ja auch nicht darum den besten Weg zu beschreiten sondern einen Anfang zu finden. Und das fällt mitunter leichter in einer Gruppe, vor allem wenn man kompetente auskunftswillige Ansprechpartner hat, wie es hier im Forum ja der Fall ist. Wenn die Interessenten und Vorturner (vieleicht sogar mehrere, mit unterschiedlichen Vorgehensweisen?) an dem gleichen Vorbild arbeiten kann man in Ruhe ausprobieren, seine Ergebnisse vergleichen und nachfragen woran es vielleicht gelegen hat dass das Ergebniss den eigenen Vorstellungen hinterher hinkt. Und der ein oder andere verliert vielleicht im laufe des Projekts seine Scheu vor dem Schnitzen. So zumindest meine Theorie.
Zitat von Chapman im Beitrag #67 auskunftswillige Ansprechpartner
Hihihi... Ok Joerg, warum eigentlich nicht. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg..., Dann jetzt mal Butter bei de Fische, wie stelltst Du Dir das genau vor? Ich mache jedenfalls mal mit.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Chapman im Beitrag #67 auskunftswillige Ansprechpartner
Hihihi... Ok Joerg, warum eigentlich nicht. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg..., Dann jetzt mal Butter bei de Fische, wie stelltst Du Dir das genau vor? Ich mache jedenfalls mal mit.
Willi wills wissen ! Danke!
Nun brauchen wir entweder ein ansehliche Model/l oder Mannequin für Willi, natürlich rein als Vorbild und Inspiration für die Arbeit oder zumindest eine schnöde Dreiseitenansicht einer Galionsfigur. Das Model/l oder Mannequin vergessen wir aber wohl doch lieber - gibt nur Ärger- wäre ja auch nur eine für ein ganzes Forum voller Modell-Liebhaber Bleibt also die Dreiseitenansicht einer einfachen? Galionsfigur, wäre ein Löwe adäquat für ein Erstlingswerk? Vorschläge und Angebote?
Diese Zeichnung (welcher Maßstab, 1:48 oder 1:64 oder ein anderen?) könnte man als PDF-Datei hier im Forum Herunterladen oder wird vom Ersteller direkt verschickt. Eine Liste mit benötigtem Material und Werkzeug könnte hier oder vielleicht in einem gesonderten Thread (Diskussionsfaden) erarbeitet werden.
Hi zusammen,
Löwe ist klasse. Willis (Schifferlbauer) Galionslöwe der York würde sich anbieten. Auch die Hampton Court hat einen Galionslöwen. Als pdf zum herunterladen und eine neue Rubrik aufmachen, so dass jeder mitmachen kann. Ich frag mal, wenns recht ist, Willi ob er uns die Zeichnung machen kann.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de