Ich liebe Löwen - (geschnitzte) Allerdings habe ich momentan keinen Bedarf mehr für eine Galionsfigur. Meine mußte ich zweimal schnitzen, bis sie gepasst hat. Aber ich würde aus Solidarität die zwei Löwen vom Heck der Vasa beginnen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Grundsätzlich finde ich die Idee als solche super. Meine Bedenken richten sich an das Einstiegsprojekt, eine Galionsfigur. Ich denke eine solche Figur herzustellen zählt sicher zur Königsklasse des Schnitzens. Ob der Ungeübte nicht daran verzweifelt?? Wird hier nicht die aufflammende Motivation einiger sofort wieder ausgelöscht?? Wäre nicht ein behutsamerer Einstieg sinnvoller?? Klein anfangen ist doch eigentlich überall ein sinnvoller Weg, denke ich.
Man fängt ja, wie es auch Matthias bei Ivan Trtanj gelernt hat, mit flächigen Schnitzereien an. Ornamente, Ranken - um sich mit dem Werkzeug vertraut zu machen.
Ansonsten kann ich auch die mehr flächige Heckspiegelfigur der Vasa als Zeichnung aus Mondfelds Buch sowie Fotos der Originalfigur rumschicken und wer will, kann sich daran dann versuchen. Muß ja nicht gleich in 1:50 sein. In 1:25 oder 1:32 gehts dann schon besser.
Aber ich glaube, hier sind ja doch viele, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben und sich mit Hilfe anderer Forenteilnehmer verbessern wollen.
Wobei ich meinen Schnitzeisen treu bleiben werde und nicht aufs Fräsen umsteige.
Gruß, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
muss sagen, spontan gefällt mir die Idee sehr gut, zuerst an einem Reliefstück üben zu können um dann den Galionslöwen angehen zu können. Ich für meinen Teil fände den 1:50 - Massstab ideal. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Da unser Vorschnitzer ja auch mit Freude vorschnitzen soll, fände ich es gut, wenn er entscheidet, ob bestimmte Techniken erst mal an einem kleinen Relief vorgeschnitzt und von uns probiert werden sollten. Ich werden dem Schnitzmeister da einfach folgen.
Bezüglich des Löwens: Ich bin da emotionslos, was den genauen Löwen angeht, ob er eine natürlich Darstellung ist, oder eine künstlerische, ob er einen freundlichen oder von übler Boshaftigkeit gezeichneten Gesichtsausdruck hat. Hauptsache ist es doch, mal gemeinsam an etwas figürlichem zu arbeiten, uns mit unseren Erfahrungen, Problemen, Fragen auszutauschen und einen Einstieg zu bekommen, wie man an ein solche Sache rangeht. Bei einer vorbildähnlichen (getreu sage ich besser erst, wenn sie fertig ist) Galionsfigur müssen wir ja auch nehmen, was das Schiff eben hatte.
Meine Maßstabswünsche lägen auch bei 1:50, mir ist aber alles recht bei dem ich nicht mit Hammer und Motorsäge bewaffnet in der Garage stehen muß ;-)
Willi erstellt uns die Zeichnungen, ich habe einmal gebeten einen Löwen einzeln und einen mit Beiwerk in 1:48 zu erstellen. Hier kann dann derjenige der mitmacht selber entscheiden, ob er eine vollplastische Figur oder ein Relief anfertigt. Auch der Maßstab ist frei wählbar, kann jeder kopieren und drucken wie er möchte. Aber jetzt warten wir erst einmal ab, bis die Zeichnungen da sind. Es ist ja auch kein Wettbewerb, hier geht es um Spass an der Freude. Und es wird Brennholz geben, dass ist erst einmal gewiss, auch bei mir. Wir schauen wie es sich entwickelt.
Dann fehlt eigentlich nur noch das passende Schiff. So ein Löwe ohne Gallion ...
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Liebe Werftgemeinde, habe zwar noch nicht geschnitzt, freue mich aber auf den Löwen. Mache gerne mit. Ich hätte eine wunderschöne Vorlage eines Löwen in 1:48 von der Bonhomme Richard. Beste Grüße Ralph
Als Einstieg habe ich den Löwen vorerst ohne Beifiguren gezeichnet, da diese eine eigene Schnitzarbeit darstellen die dem Löwen nur beigefügt werden. Ich werde aber auf Wunsch auch diese zeichnen.
Grüsse Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Frage an die erfahrenen Schnitzer: Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch, das einem blutigen Anfänger etwas weiterhelfen könnte? Klar, Schnitzen lernt man vermutlich am besten durch fleißiges Üben und das hab ich auch vor.
Zitat von thowen im Beitrag #41Frage an die erfahrenen Schnitzer: Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch, das einem blutigen Anfänger etwas weiterhelfen könnte? Klar, Schnitzen lernt man vermutlich am besten durch fleißiges Üben und das hab ich auch vor.
Ja, gibt es. Sogar sehr viele. Ich habe mir einmal ein Buch zugelegt: "Holzschnitzen, Flachschnitzen, Vergolden", Augustus Verlag - 2. Auflage 1989 ISBN 3-8043-0109-6 Darin wird dem Anfänger Schritt für Schritt gezeigt welches Werkzeug man braucht, wie es verwendet und geschliffen wird; welches Holz wofür zur Anwendung kommt usw. Alles in allem ein rundum gelungenes Buch, geeignet dem Anfänger das Schitzen zu erleichtern und ggfls. auch seine Grenzen zu zeigen.
Ach ja......hätte ich fast vergessen....
Ich bin wieder da....vor zwei Tagen war ich noch bei 34° Lufttemperatur und 26° Wassertemperatur auf Kreta im Faulenzmodus.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von AVBiker im Beitrag #33Grundsätzlich finde ich die Idee als solche super. Meine Bedenken richten sich an das Einstiegsprojekt, eine Galionsfigur. Ich denke eine solche Figur herzustellen zählt sicher zur Königsklasse des Schnitzens. Ob der Ungeübte nicht daran verzweifelt?? Wird hier nicht die aufflammende Motivation einiger sofort wieder ausgelöscht?? Wäre nicht ein behutsamerer Einstieg sinnvoller?? Klein anfangen ist doch eigentlich überall ein sinnvoller Weg, denke ich.
Gruß Hubert
Wohl wahr!!!
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
vielen Dank für den Buchtip. Aufgrund der positiven Berichterstattung von Matthias über den Schnitzkurs bei Ivan Trtanj überlege ich inzwischen auch, ob ich da mal ein paar Stunden nehme.