Im Vordergrund der Prototyp mit jeweils 5 mm Rädern vorne und hinten, nach ein paar Kommentaren im Wettringerforum, habe ich mich entschlossen, nun doch unterschiedliche Raddurchmesser einzusetzen. Die Lafette im Hintergrund hat nun vorne 6 mm und hinten 5 mm Räder.
Nun könnte ich die Geschütze auch auf Fahrt darstellen, dazu muss nur der Richtkeil weggelassen werden.
Oder die Variante ausgerannt, der Richtkeil ist erst ein Probeteil und muss noch definitiv angepasst werden.
Heute habe ich die letzten Lafetten gefräst und nun hat meine Pegasus ihre Zahnreihen probehalber eingesetzt bekommen.
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
Nein, ich habe noch nicht aufgegeben, ich habe bloss fast keine freie Zeit, um in der Werft zu werkeln . Aber ein klein wenig hat sich doch getan, ist zwar bloss Kleinzeugs, braucht aber trotzdem seine Zeit. Die Lafetten mussten alle nochmals bearbeitet werden, da die Kanonen nicht mehr durch die Pforten passten, die Aussparungen für die Achsen und die Schildzapfen durfte ich je um 0.5 mm nachfräsen, nun passen die Dinger wieder hindurch.
Die Löcher für die Augbolzen sind nun ebenfalls alle gebohrt und die Löcher für die Decksbefestigung mittels Drahtstift, habe ich auch nicht vergessen.
Eine ganz interessante Arbeit waren die Räder, ich weiss nicht mehr wie lange ich die Dinger, nach dem zuschneiden auf der Kreissäge, in der Werft zusammen gesucht habe.
Auch das war Abwechslung pur.
Für das Biegen der Schildzapfengurte, habe ich mir eine kleine Biegelehre gefräst, damit gings recht flott mit der Biegerei.
Hier noch die Übersicht der Mäusemelkerei, so quasi als Stilleben. Nun fehlen noch 32 Ringe für die Brooktauführung seitlich an der Lafette, die 32 Achsen, die 64 Bohrungen für die Radzapfen und latürnich die 64 Radzapfen selber, warum artet das alles immer in Seriefertigung aus.
LG Sergio
sehr schöne Kanonen, die Du da für Deine Pegasus baust. Ja, da musst Du noch jede Menge Kleinkram herstellen, wenn ich richtig gezählt habe, für 16 Geschütze. Der Prototyp mit brüniertem Kanonenrohr und roter Lafette sieht schon sehr gut aus. Die unterschiedlichen Raddurchmesser gleichen die Deckswölbung im Bereich des Wassergangs aus, oder?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Vielen Dank für Dein Kompliment, mit den unterschiedlichen Raddurchmessern, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen , beim Prototypen mit den gleichen 5 mm Rädern, musste ich am Richtkeil ganz schön wegschleifen, damit das Rohr mehr nach oben zeigte. Bei den Originallafetten ist der Unterschied im Raddurchmesser 2 mm ( vorne 6 mm und hinten 4 mm ) wobei 4 mm doch recht klein ist, ich habe daher die hinteren Räder auf 5 mm ausgelegt.
LG Sergio
Dieses Wochenende, war endlich mal wieder Werft angesagt und die Wumme Nr. 1 der Steuerbordseite ist feddisch.
Für die Bolzen habe ich nebst brüniertem Messing, 0.5 mm Bleistiftminen verwendet, da die aber Tendenz zum schmieren haben, sind sie vor dem abknipsen mit dem Seitenschneider gut mit Sekundenkleber eingepeppt worden.
Die Bleistiftminen sind in der zweiten und dritten Abstufung eingesetzt worden.
Zur Zeit sind die Lafetten in unterschiedlichen Bauphasen...mal ohne Rohre
und mit die Röhr.
Für die Achsmontage sowie zum Bohren der Bolzenlöcher habe ich 2 Lehren angefertigt, was auch seine Zeit gekostet hat, aber nun sollte es flutschen, vorausgesetzt ich komme mal wieder in die Werft.
LG Sergio
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
super Schiffsgeschütze, und das in diesem Maßstab. Das ist ja wie Heavy Metal... In s/w kommen die Kanonen auch gut rüber. Klasse Idee, s/w Bilder zu machen. Gibt dem Ganzen so etwas nostalgisches.
Viele Grüße Johann
Vielen lieben Dank für Eure Komplimente. Heute habe ich mal nachgezählt aus wie vielen Teilen so eine Kanone besteht. Ihr werdet es nicht glauben, aber es sind 32 Teile wobei 21 Dinger sehr einfacher Art sind, wie zB, Achsen, Ring und Verbindungsbolzen, aber Trotzdem, ich hab nen Schuss.
LG Sergio
So ein 100 er Los, würde mich garantiert in die Klapse bringen. Dies ist auch ein Grund, dass mich vom Bau von grossen Pötten abhält, obwohl man viel mehr Steckrohre verwenden könnte, als komplette Geschütze.
LG Sergio
Da die Admiralität heute nicht an Bord ist , habe ich Zeit gefunden um die Hauptbewaffung der Pegasus fertig zu stellen, viel muss ich ja nicht mehr dazu schreiben, hier also die sechzehn 6 Pndr. der Pegasus.
Nun ist erstmal Schluss mit dem Werftdienst, es warten andere wichtige Aufgaben auf mich, solange das Wetter heute und morgen noch so schön ist, bin ich zum Grilldienst im Garten abkommandiert worden.
LG Sergio
eine wirklich eindrucksvolle Parade. Den Grilldienst habe ich heute auch bereits erfolgreich absolviert. Danach gings für zwei Stunden in den Keller zum Treppenbauen....
Viele Grüße Johann
Nein, das ist nicht der Anti-Motivations-Wall, das ist ein Ausschnitt des Rumpfes nach 3 stündiger Schleiferei. Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, dass ich mit der Erstbeplankung begonnen habe und nun habe ich endlich Fertig.
Der Baukiel ist nun auch weg und ich kann den richtigen Kiel einpassen, der Kiel wird mit dem Rumpf verleimt und verbolzt, daher die vielen 2 mm Löcher.
Aber bevor ich das angehe, muss der Achtersteven noch sauber eingepasst werden, der wird ebenfalls mit zusätzlichen Bolzen gesichert. So das wärs mal vorerst wieder.
LG Sergio