Zitat von Davy Jones II im Beitrag #1...am 27. Dezember 1776 erfolgte der Stapellauf. Die HMS Pegasus hatte nur eine sehr kurze Karriere, bereits im Oktober 1777 ging sie angeblich in einem Sturm vor Neufundland verloren.
LG Sergio
Hallo Sergio, viel Zeit zum Altern hatte sie ja leider nicht.
Das Blau sieht schick aus. Was ist denn historisch richtig?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich nehme mal an, dass es Blau sein könnte. Wenn ich die HMS Kingfisher von Bob Hunt anschaue hat er ebenfalls ein Blau verwendet. Ich habe aber auch schon Sloops ( Fly, Pegasus ) gesehen die Schwarz gestrichen waren.
David Antscherl gibt im 2. Band "HMN Swan Class Sloops" das folgende Farbschema für die Pegasus.
PegasusFarben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Er schreibt dazu: The illustration above gives a typical design seen the lower and upper counters. This scheme is based on a number of contemporary models, reflecting the decorative style of this era. Alternatively, the counters may be either painted in ultramarine only or the model left unpainted. Note that the ship's name is painted in as tall a letter as the counter will hold. The ship's name was always painted on, never applied in relief. The latter is a stylized model-maker's convention which seems to have become prevalent in models over the past thirty years. Follow the seriffed type style shown and don't forget the period (full stop) which was used after the name. Read the instructions and suggestions in the appendices fot Chapter Seven (see page 49) to execute the design. The friezes along the sides (pages 27 to 30) are also painted using the same colors. The color samples shown on the rear dust jacket are approximate, but will assist those unfamiliar with color names to visualize the hues referred to in the text.
Ich kann Dir auch gerne noch die anderen Seiten rauskopieren, wenn Du willst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielen lieben Dank für das Farbschema das kann ich bestens gebrauchen , ich bin nun Heilfroh, dass ich mich für das Blau entschieden habe. Für weitere Informationen bin ich Dir sehr Dankbar, da ich keine Bücher von David Antscherl besitze, die Dinger sind ziemlich Happig im Preis.
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
ich werde Dir auch noch die anderen Seiten bzgl. der Farbgebung rausscannen - bitte hab etwas Geduld. Da das sicher wegen Copyright problematisch ist, gib mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse per PN. Da ich die Antscherls (Band 1 und 2) aber wohl nie praktisch brauchen werde, kann ich sie Dir aber auch für 89 Euro plus Porto verkaufen.
Grüße, Alexander
Bisschen was hat sich an meinem Pony auch getan, seit meinem letzten Posting.
Ich habe mich etwas mit den Seitentaschen befasst und bin angenehm überrascht worden wie Passgenau die Bausatzteile sind. Trotzdem mussten einige Modifikationen eingearbeitet werden, unter dem Fenstersims musste eine kleine 1 mm Holzleiste eingesetzt werden, da ansonsten eine Höhendifferenz zu der unteren Messingverzierung entstanden wäre und die Verzierung unter dem Fenstersims eine zu kleine Klebefläche hätte. Die Ätzteile habe ich erst mit Acryllack bepinselt, damit der spätere Farbanstrich besser haften bleibt.
Anschliessend wurden alle Teile bemalt und auf die Grundplatte der Seitentasche geklebt, danach folgte noch ein Washing und eine Versiegelung mit Acryllack. Was mich nun stört, sind die sichtbaren Kabel im Hintergrund.
Die Original Fensterscheiben aus dem Bausatz sind aus einer Schlabbrigen Folie und die passte mir nun mal gar nicht. Was ich suchte war 1 mm Plexiglas, aber Latürnich hatte ich wieder nur 2 mm am Lager. Zum Glück gibt's noch CD Hüllen, die sind genau 1 mm Dick. Die Rückseite der Scheibe habe ich erst mit Acryllack behandelt und danach mit Holzleim bestrichen, die ergibt einen Milchglaseffekt nach dem Trocknen und so wird man die Kabel nicht mehr sehen.
Die Scheibe sieht von Nahe zwar etwas Unregelmässig aus, aber mit etwas Abstand ist davon nicht mehr viel zu sehen. Die Zierleisten habe ich zu nahe an den Seitentaschen enden lassen, da sollten noch so Schnörkel hin, also runter mit den Leisten.
Beleuchtet sieht das ganze dann so aus.
Weiter gings dann mit den Verzierungen am Rumpf.
Da sind nämlich 4 Lagen Lack aufgebracht, als erstes eine Lage Klarlack, dann das Ocker, anschliessend ein Washing und zum Schluss nochmals eine Lage Klarlack zum versiegeln. Und da heute eine Bullenhitze herrscht, tocknet das Ganze sehr schnell.
Danach werden die Friese mit UHU Alleskleber am Rumpf befestigt, dabei sollte man darauf achten, dass man erstens nicht zu viel von der Pampe aufträgt und zweitens, dass man die Stückpforten frei hält, da es sonst Probleme mit den Pfortendeckeln gibt.
So nun genehmige ich mir ein schönes kaltes.
LG Sergio
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Und seit mir bitte nicht böse, dass ich nicht auf Euere Postings geantwortet habe, es läuft um mich herum zu viel und ich habe fast keine freie Zeit mehr für Schiffe, lass es gut sein Alexander, ich komme momentan, nicht mal zum Lesen, die Firma frisst meine Ressourcen und der Rest die Band. Ich habe mich wieder einmal auf zu viel eingelassen, ich frage nich nur, wenns mich wieder umhaut.
LG Sergio