Ein sehr bescheidenes Update habe ich für dieses Wochenende anzubieten. Die Beplankung des Schanzkleides hat es echt in sich, erstens kann ich keine ganzen Planken mehr verwenden, da es sehr viele Ausschnitte (Riemen und Geschützpforten) zu berücksichtigen gibt. Desweiteren ist nun auch Feierabend mit der Fixierung der Planken mit Stossnadeln, die würden mir die Innenbeplankung ruinieren, auch der Holzleim kann ich nicht mehr einsetzen, da die Trocknungszeit zu lange wäre, anstelle des Ponal Express, wird nun mit Uhu Kontaktkleber gearbeitet, der trocknet sehr schnell und klebt sehr gut, vorallem die Finger.
Leider musste ich auch feststellen, dass die erste Plankenreihe, die ich gesetzt habe, nicht gleichmässig auf beiden Bordseiten ist. Ich Trottel habe es doch geschafft, dass die Steuerbordseite um fast eine Plankenbreite am Heck von der Backbordseite abweicht. Aber was solls, ändern kann ich das eh nicht mehr, die Pötte damals waren sicher auch etwas unregelmässig Beplankt.
Der Murks sieht so aus.......
Oder genauer betrachtet auf der Backbordseite, musste die Planke entsprechend ausgeschnitten werden.
Was auf der Steuerborseite, nicht notwendig war.
Und so darf ich nun, Planke um Planke den Bordwandöffnungen anpassen. Hallelujah, mögen mich die Schiffsbaugötter mit der nötigen Geduld segnen.
LG Sergio
In der Werft : Avalon Eigenbau In Planung : Englische Galeone Revenge 1577
@Daniel Der Pott bekommt garantiert einen Schock, wenn er sich im Spiegel sieht.
Also hier die neuste Wasserstandsmeldung meiner Pegasus.
Dies ist ein Teil der ersten Plankenreihe für das Schanzkleid, jede Planke habe ich am Schiff angepasst und die Ausschnitte angezeichnet, auf der Dekupiersäge eingesägt und anschliessend mit dem Stechbeitel heraus gestochen, mit der Schlüsselfeile nachgearbeitet und am Schanzkleid verleimt.
Ist echt eine never ending story draus geworden.
Die zweite Plankenreihe war auch nicht viel besser, als die erste, da ebenfalls Ausschnitte vorhanden sind.
Die Klampen mussten jetzt auch angebracht werden, laut Plan sollten sie nur verklebt werden, ich habe mich aber für zusätzliche Messingstifte entschieden,
somit musste vor der Beplankung, noch gebohrt werden.
Die Dinger aus dem Bausatz, sind nach meinem Geschmack etwas klobig, aber ich hatte keinen Bock, neue anzufertigen.
So sieht momentan der Pegelstand bei der Beplankung aus, die Backbordseite glänzt noch mit völliger Leere, aber die kommt auch noch auf Vordermann.
LG Sergio
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Die Steuerbordseite ist nun mit Ausnahme einer Planke beplankt, ein paar Kosmetikeinlagen sind auch noch zu erledigen, aber die gehen mit Links.
Es mussten einige 1 mm und 2 mm Plankengänge sowie Verjüngungen eingearbeitet werden, was einiges an Zeit gekostet hat. Kommt halt davon, wenn man Trempelrahmen einbaut. Aber nun weiss ich wie's geht, hab ja noch die Backborseite zum weiter üben.
LG Sergio
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Schick!!! Ich hätte da noch das Schwesterschiff, welches ich dieses Jahr zum Hochzeitstag bekommen habe. Willste das zum weiterüben beplanken???? . Schön das du deinen Schiffskoller überwunden hast. Gruß
@Marcel Viel Natur Holz wird nicht mehr sichtbar sein, die Barkhölzer werden ja schwarz und am Schanzkleid unter den Verzierungen soll ja auch noch gestrichen werden, da bleibt nur noch der Bereich der Stückpforten und der Bereich ab dem Barkholz bis zur Kupferung, vorausgesetzt ich bringe die Kupferung auf die Reihe. Ich möchte die Pegasus gern etwas Used ausehen lassen und da glänzt das einölen doch etwas zu stark.
@Kati Meinen Glückwunsch zur HMS Fly (übrigends auch ein sehr schönes Modell), ich habe ja auch noch einen Cutter auf Halde, zum weiterüben.
@mein Götterpferd Glunsch zum Geburtstag , heute vor einem Jahr war Baubeginn und ich Flachzange habe noch nicht mal die Beplankung fertig.
LG Sergio
Nachdem ich mich gestern mit den Lafetten der Resolution befasst habe, waren heute die Dinger der Pegasus an der Reihe, ist wohl eher ein Ding gewesen.
War gar nicht so einfach, mal war die Lafette zu hoch, dann waren die Seitenwände unstimmig, aber bei der dritten (Rechts) hats gefunzt. Die Lafettenhöhe konnte ich um 1 mm reduzieren und mit der Tiefe der Achsfräsungen einen weiteren Millimeter rausschinden.
Der neuen Lafette habe ich 5 mm Räder hinten und vorne verpasst, die alte ( Hinten) hat unterschiedliche Raddurchmesser vorne 6 mm und hinten 4 mm, vorallem die hinteren machten teilweise Probleme und standen in der Luft.
Die alte Lafette ist hinten auch breiter und der Zusammenbau ist die Friemelei pur.
Mit dem neuen Frontteil sieht es auch etwas stimmiger aus.
Hier noch das Ganze mit einem brünierten Rohr, die Augbolzen sind nun auch kleiner dafür aber weniger und die Radachsen sind nun Rund. Das grelle Rot wird noch mit einem Washing etwas gebrochen werden und die Schildzapfengurte müssen noch angefertigt werden. Wenn dann alles passt, wird die Serienfertigung in Angriff genommen, aber erst musst die Backbordseite fertig beplankt werden. ( ach ich liebe diese Arbeit..... )
LG Sergio
das planken gehört dazu, wir hätten uns ja auch als Hobby was anderes suchen können, z.B. Pappnasen bauen. Aber Du schaffst das schon, bin ich mir sicher. Und gut sieht es auf jeden Fall aus.
Pappnasen wären allerdings viel schneller und einfacher zu bauen, na ja, die Wirkung wäre nicht die Selbe. Auf alle Fälle ist das Planken nicht so meine Lieblingsarbeit, aber da muss ich eben durch.
LG Sergio