nachdem ja Tarjacks Tochterkatze als Grillpreis für die schönste Phantom nicht zur Verfügung steht, ging es weiter an meiner SotS .
Viele Gedanken zur Ausrichtung der Zweitbeplankung und der Positionierung der Stückpforten sollten heute umgesetzt werden. Also wurde das Barkholz, welches mir als Referenzlinie dienen soll, am Rumpf angepinnt und mit einem weichen Bleidtift auf der Erstbeplankung aufgezeichnet.
Danach wurden Stückpfortenschablonen auf beidseitiges Klebeband aufgezeichnet. Die Grössen: 13 x 12 mm für das untere Batteriedeck, 12 x 11 mm für das mittlere Batteriedeck, 11 x 10 mm für das obere Batteriedeck. Gemäss einem Hinweis von @Tarjack für britische Schiffe und @Werner für holländische Schiffe, habe ich die Stückpfortengrösse höher als breit gewählt. Dies entspricht auch der Morganzeichnung von van de Velde. Von den Schablonen brauche ich nur die Trägerfolie. Diese habe ich mit dem Skalpell in die jeweiligen Stückpforten geschnitten, von der Klebefolie abgelöst und mit Fixogum auf dem Rumpf vorübergehend verklebt. Die Schablonen lassen sich später leicht wieder abziehen und die Kleberreste kann man mit dem Finger wegrubbeln. Nachdem die Pforten des mittleren Batteriedecks angeklebt waren, habe ich eine Schablone der vorgesehenen Plankengänge unter dem Referenzbarkholz angefertigt. Durch Anlegen dieser Schablone, Orientieren an der Erstbeplankung und ständigem Vergleichen mit der Morganzzeichnung, fanden sich auch die Positionen dieser Stückpforten recht einfach. Die Stückpforten des oberen Batteriedecks werden erst nach dem Einbau des Decks angezeichnet. Dieses Deck wird später sichtbar, daher möchte ich es mit der eigentlich vorhandenen Balkenbucht versehen. Mal sehen, ob ich dies durch Stützsäulen in der Mitte der Decksbalken mache, welche die Decksbalken ein wenig anheben, oder ob ich Decksbalken laminiere wie @Revier. Ich tendiere zur ersten Lösung, denn zum Laminieren muss ich mir erst ein Formholz anfertigen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3284.JPG
DSCN3286.JPG
DSCN3287.JPG
DSCN3289.JPG
DSCN3291.JPG
DSCN3292.JPG
DSCN3293.JPG
DSCN3294.JPG
DSCN3297.JPG
DSCN3298.JPG_2.jpg
DSCN3284.JPG
DSCN3286.JPG
DSCN3287.JPG
DSCN3289.JPG
DSCN3291.JPG
DSCN3292.JPG
DSCN3293.JPG
DSCN3294.JPG
DSCN3297.JPG
DSCN3298.JPG_2.jpg
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Matthias, im Prinzip sehr schön gezeigt und demonstriert. Allerdings fällt mir, wie bei vielen anderen Baukastenmodellen auch, auf, dass die Stückpfortenöffnung, besonders sichtbar im Heckbereich, stufenförmig angeordnet sind. In Wirklichkeit richteten sich die obere und untere Kante der Stückpforte nach dem Decksprung des Schiffes. Deshalb waren die Stückpforten im Bereich der aufsteigenden Linie des Decksprungs nicht rechtwinklig quadratisch, sondern rautenförmig angepasst. Sprich: Ober- und Unterkante der Pforten sollten auf einer heckwärts leicht ansteigenden Linie liegen. Vielleicht könntest Du das noch berücksichtigen. Sieht einfach eleganter aus.
ja da geb ich dir Recht. Ich trau allerdings dem Decksverlauf des Bausatzes nicht so sehr, dass ich den Verlauf der Ober- und Unterkante daran ausrichten würde. Die Erstbeplankung ist am Decksverlauf ausgerichtet und der Versatz der tiefsten Unterkante zur höchsten beträgt 1,2 cm. Wären bei dem Maßstab am echten Schiff 1,04 Meter Höhenversatz. Ich befürchte, daß die Stückpforten dann zu rautenförmig werden.
Matthias
Ok, Matthias, verstehe. Schade nur, dass die Baukasten-Konstrukteure solche wesentliche Erscheinungsmerkmale von historischen Schiffen unberücksichtigt lassen; wobei mir 1,04 Meter Höhenversatz bei Schiffen dieser Epoche durchaus möglich erscheint. Trotzdem, viel Spass beim Weiterbau!
durch die lange Weile bedingt habe ich meine Sovereign auch wieder raus geholt und ein paar Planken geklebt (Schnitzen ist z.Z. nicht, weil ich meinen linken Daumen aufschneiden musste). Als ich mit der Erstbeplankung fertig war, habe ich die Sovereign neben die William gestellt, und plopp, die Rümpfe sind fast gleich groß. Ist dir das auch schon aufgefallen, dass der Maßstab 1:84 event. nicht stimmen kann ? Stell mal deine Sovereign neben deine Vic. Ich habe dann mal gemessen und bin bei der Sovereign auf eine Kiellänge von 52 cm gekommen, was bei 127 ft im Original 1:75 wäre. Die größte Breite(mit Planken) war mit 46,2 ft angegeben, was in 1:84 14,2 cm sind, beim Modell aber incl. Planken 18cm (lässt sich jetzt schwer messen, ist eine bessere Schätzung), was 1:79 wäre.
Da brauch ich die SotS garnicht neben die Vic halten. Entweder stimmt der Maßstab der Vic nicht, oder der der Sots. Die Rümpfe sind annähernd gleich lang. Soll mich aber nicht stören .
Das einzige was mich stört ist, daß ich grad keine Zeit für das Schiffchen finde.
Ich hab übrigens alles was an Barkholz- und Stückpfortenpositionen markiert wurde, wieder runter gemacht. Erstens hat mir der Schwung des Barkholzes am Bug nicht richtig gefallen (jetzt läuft es etwas weiter oben aus) und zweitens komme ich wohl nicht um die leichte Rautenform der bug- und heckwärtigen Stückpforten rum Es will in meinem Kopf einfach nicht mehr zusammen passen, was ich von dir über Spirketting gelernt habe und dann quadratische Stückpforten zu schneiden, die ein solches Spirkettin unmöglichg machen würden.
Matthias
Freue mich über Deine Entscheidung, Matthias! Diese Art der Konstruktion wirkt nicht nur harmonischer, sondern ist zudem historisch korrekter. Auch wenn es etwas mehr Arbeit erfordert - wie ich z. Zt. auch an meinem Modell erfahre - trägt es doch dazu bei, aus einem der "üblichen, schnöden Baukästen" (man verzeihe mir diese modellbauerische Blasphemie!) ein Spitzenmodell entstehen zu lassen; und es macht mir riesigen Spass, bei Dir dabei zuschauen zu dürfen.
Da brauch ich die SotS garnicht neben die Vic halten. Entweder stimmt der Maßstab der Vic nicht, oder der der Sots. Die Rümpfe sind annähernd gleich lang. Soll mich aber nicht stören .
Ich wollte es ja nur mal gesagt haben, nich wa? Nicht das dann irgendwann mal jemand sagt, hättste mal, nech? Bei mir wird es dann bei den Stückpforten interessant, weil alle gleich groß mag i net
ist die SotS von DeAgostini zu empfehlen ( Abo) wie Pünktlichkeit, pass Genauigkeit ? Würde ich gerne bauen bin aber ein wenig raus aus der Materie. Letzter bau war die Le Solei Royal von Krick und Peregrine von sergal. Dein Baubericht habe ich gelesen, ist wie eine perfekte Bauanleitung. Aber trotz allem wäre eine Empfehlung von Dir sehr wichtig wegen Abo abschließen, oder gleich (wenn auch kein Vermögen vorhanden) als Bausatz von Krick Kaufen. Bedanke mich und wünsche alles::::::
die Meinungen über die Etappenbausätze von DeAgostini gehen sehr auseinander.
Ich habe schon die Victory von DeAgo gebaut und empfinde die Bauanleitung als das Beste an den Bausätzen. Wenn man als Anfänger OOB (Out of the BOX) bauen will, ohne etwas zu verändern, sind dieses Bausätze sehr zu empfehlen. Allerdings sind die verwendeten Materialien nicht immer von der Qualität, die man sich bei dem letztendlich bezahlten Preis wünschen würde.
Ich habe mich in einigen Punkten jetzt schon ziemlich vom Bausatz entfernt (anderer Beplankungsverlauf, anderes Material für die Zweitbeplankung usw. usf.) und das wird sich auch so fortsetzen, von daher wird mein Modell keine reine DeAgostini SotS werden.
Pünktlichkeit der Lieferungen war bei mir bei beiden Abos bisher vorbildlich, auch die Passgenauigkeit der Teile ist wirklich gut. Gerade bei der SotS merkt man, daß man sich bei DeAgo nach der Victory einige Gedanken gemacht und einige Schwachstellen, die bei der Victory aufgetreten sind, nachgebessert hat.
Hauptproblem für dich ist, daß das Abo schon seit einiger Zeit leider ausverkauft ist.
Matthias
Hauptproblem für dich ist, daß das Abo schon seit einiger Zeit leider ausverkauft ist.
Hallo,
Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Ich hab Mitte Januar meine Bestellung gemacht und vor ca. einer Woche meine erste Lieferung von der SotS erhalten.
ist die SotS von DeAgostini zu empfehlen ( Abo) wie Pünktlichkeit, pass Genauigkeit ? Würde ich gerne bauen bin aber ein wenig raus aus der Materie. Letzter bau war die Le Solei Royal von Krick und Peregrine von sergal. Dein Baubericht habe ich gelesen, ist wie eine perfekte Bauanleitung. Aber trotz allem wäre eine Empfehlung von Dir sehr wichtig wegen Abo abschließen, oder gleich (wenn auch kein Vermögen vorhanden) als Bausatz von Krick Kaufen. Bedanke mich und wünsche alles::::::
Siggi
Hi Siggi,
wenn Du die Sovereign bauen willst, greif auf das Abo zurück. Das ist eine sehr gute Rekonstruktion der Sovereign, da kommt der Baukasten nicht mit, mit diesem entsteht eine Sovereign, die mit der richtigen von 1637 nicht viel gemein hat. Beim Abo gibt es auch einige Unzulänglichkeiten, wie den Maßstab, aber das ist hinnehmbar. Die Baukasten Sovereign hat ein falsches Heck, falsche Heckskulpturen usw. Auch sind die Metallgußteile aus dem Baukasten schlecht.
Hallo,
Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Ich hab Mitte Januar meine Bestellung gemacht und vor ca. einer Woche meine erste Lieferung von der SotS erhalten.
Gruß Alex
Warum leider? Ich find es gut, das das Abo wieder angeboten wird .
Zwischenzeitlich war auf der Homepage zur SotS ein Vermerk *Leider vergriffen* oder so ähnlich.
Matthias