das Buch von Hans Soop darfst du dir gerne in Dortmund ansehen, wenn du magst ;o)
Gruß Marcel
@Alexander: Bilder hochladen kannst du auch über den Button "Datei anhängen" unten rechts, wenn du einen Beitrag schreibst. Alternativ ist vielleicht www.666kb.com in China nicht blockiert!?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
@ Holger: wenn Du kein Schwedisch kannst: Den Landström gab es dann auch in Englisch. Ich hatte ihn schon vorher gekauft - und muß mich mit Schwedisch rumplagen.
Leider sind beide Bücher offenbar inzwischen vergriffen. Man muß sich halt auf dem Gebrauchtbuchmarkt umschauen und sich nicht allzusehr über die hohen Preise wundern.
@ Wolfgang: jetzt ist es mir gelungen die Bilder als Anhang hochzuladen. Ist noch nicht so schön im Text eingebettet - aber jetzt guckst Du wenigstens nicht mehr in die Röhre. Das erste Bild, an dem ich auch gestern schon gescheitert war, kann inzwischen nicht mehr in den Beitrag geladen werden, da hier schon die zeitliche Beschränkung für Änderungen greift. Aber dieses Bild kannst Du auch im Picasa-Link sehen
Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Alexander, Danke noch für die Antwort auf meine Frage nach dem Geländer. Bei der Vasa waren die vergleichsweise massiv, die scheinen permanent installiert gewesen zu sein.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Foxtrott @ Wolfgang: jetzt ist es mir gelungen die Bilder als Anhang hochzuladen. Ist noch nicht so schön im Text eingebettet - aber jetzt guckst Du wenigstens nicht mehr in die Röhre. Das erste Bild, an dem ich auch gestern schon gescheitert war, kann inzwischen nicht mehr in den Beitrag geladen werden, da hier schon die zeitliche Beschränkung für Änderungen greift. Aber dieses Bild kannst Du auch im Picasa-Link sehen
ZitatDen Landström gab es dann auch in Englisch Ups, zu spät. Muß ich mich halt auch mit Schwedisch rumquälen.
Versuch' es im Shop des Vasamuseums butiken.vasa@maritima.se Ich hab mein englisches Exemplar (allerdings schon vor etlichen Jahren) dort gekauft, es würde mich wundern wenn es das heute nicht mehr gäbe. Der Shop im Sjöhistoriska Museet in Stockholm hatte das Buch ebenfalls in Englisch, eine e-mail kostet ja nichts: butiken.sm@maritima.se
ZitatDen Landström gab es dann auch in Englisch Ups, zu spät. Muß ich mich halt auch mit Schwedisch rumquälen.
Versuch' es im Shop des Vasamuseums butiken.vasa@maritima.se Ich hab mein englisches Exemplar (allerdings schon vor etlichen Jahren) dort gekauft, es würde mich wundern wenn es das heute nicht mehr gäbe. Der Shop im Sjöhistoriska Museet in Stockholm hatte das Buch ebenfalls in Englisch, eine e-mail kostet ja nichts: butiken.sm@maritima.se
Klaus
Die Anfrage wäre sicher mal ganz interessant. Im November hatten sie nix mehr - weder in Englisch noch in Schwedisch Aber Pollux hat ja bereits sein Buch geordert.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
So mein Landström Exemplar ist eingetroffen. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Viele Zeichnungen, die trotz des Alters weitestgehend aktuell wirken. Die Bauskizzen sind äußerst hilfreich. Die Sache mit der Farbgebung kann man getrost verschmerzen. Lediglich die Zuordnung von Text und Abbildung erschließt sich mir nicht immer. Schwedisch ist eine ziemliche Quälerei, im Niederländischen fällt mir das Verständnis leichter. Ich habe mal nach der englischen Ausgabe gesucht, aber die dafür aufgerufenen Preise sind jenseits von Gut und Böse. Da schlage ich mich lieber mit Schwedisch rum. Unterm Strich ein toller Titel, gute Empfehlung
PS. Auf der Front meines Titels ist allerdings eine Zeichnung des Hecks zu sehen, nicht der Bug. Oder fehlt hier einfach der Schutzumschlag?
Da fehlt wohl tatsächlich der Schutzumschlag. Aber die Abbildung des Schutzumschlags findet sich auch im Innern des Buches auf den Seiten 118/119.
Jetzt wollte ich zum Beplanken meines Modells etwas weiter berichten.
Zur Hilfe beim Beplanken habe ich mir von Herbert fünf Patentnadeln aus Messing anfertigen lassen.
Hier habe ich eine Probe mit Resten der Decksplanken nachgestellt:
Die Nadeln lassen sich mehr oder weniger herausdrehen und damit lassen sie sich sowohl in weiche als auch in harte Holzsorten soweit eindrücken, daß dann mit dem breiten Heft eine Planke sicher festgeklemmt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Nadel nicht mehr durch die zu befestigende Planke durchstecken muß, wie es bei normalen Nadeln erforderlich ist.
Dadurch kann man einfach und schnell arbeiten und die Planke beim Reindrücken auch fest gegen die nebenliegende Planke anpressen.
So hab ich denn den Unterwasserrumpf beplankt.
Als ich das fertige Ergebnis betrachtet habe, kam die große Ernüchterung: Das Aussehen der Beplankung am Modell entsprach nicht dem Aussehen der Originalplanken. Der Hauptgrund war das glatte Aussehen am Modell. Es fehlte die lebhafte Oberflächenstruktur, die an der Vasa absolut einmalig ist Diese wurde am Original durch die mit Beilen zugerichteten Planken, sowie durch die auffällige Nagelung erzeugt.
Ich sah zwei Möglichkeiten, die diese unnatürliche "Glätte" in Richtung eines realistischeren Aussehens ändern könnte: - Darstellung der Bodensalbe am Schiff und / oder - Darstellung der Treenails und der Bolzen
Jedoch die glattgeschnittenen Planken des Modells wären immer noch sehr "artfremd". Da war guter Rat teuer.
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Helferlein.jpg
Helferlein.jpg