Ich würde mir den alten Juhuu! wieder wünschen, ob ein bzw. welches Schiff dann im Namen auftaucht ist mir ganz egal. Hauptsache Juhuu!, das hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
Ich glaub nämlich, daß es auf die SotS hinaus läuft und der Kerl, der die gezimmert hat hieß ja auch so. Und wenn ich dann das Prinzlein wieder aufnehme passt der Nick immer noch
Und die lose Fresse kommt mit jedem Erfolgserlebnis von ganz alleine ... Juhuuuuuuu
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
ich war auch schon mal in der Situation des Weitermachens oder nicht,.... oder Flieger, oder Autos,........... oder oder oder Das beste bei mir war, dass ich alles erst mal ruhen ließ und ganz allein für mich überlegt habe, was ich denn nun wirklich will.
Ein klein wenig zeitlicher Abstand ist oft die beste Entscheidungshilfe.
Und egal was Du dann machst, ich bin mir sicher Du wirst es diesesmal ganz anders angehen.....und zwar so, dass Du zufrieden bist
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielleicht würde zum Anfang auch ein Plansatz helfen der möglichst wenig Fragen offenlässt. Prince 1670 und SotS sind aufgrund der, wie ich finde, mageren Plan Situation alles andere als Anfängerfreundlich. Weil sie viele Fragen unbeantwortet lassen, deren Beantwortung aber große Fachkenntnisse verlangt. Und wer möchte schon vor jeden Arbeitsschritt in einem Forum nachfragen.
Mein Vorschlage wäre, erst mal nach brauchbaren Plänen zu suchen. Diese Pläne auf den Maßstab Deines Baukastens skalieren. Darauf basierend den Rumpf noch einmal scratsch zu erstellen und zu beplanken. Nach Roberts Baumethode. Den Bausatz nur noch als Quelle für den Figurenschmuck und die Beschlagteile zu benutzen. (Optional: Und diese dann nach und nach gegen bessere aus eigener Herstellung auswechseln)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Da ist sie wieder. Mein Lieblingsschiff. Die Prince von 1670.
Wie ihr alle wisst, war es ruhig um mich in den letzten 2 Jahren. Dies hatte 2 Gründe. 1. berufliche Belastung durch die finanziell angespannte Situation der Firma für die ich gearbeitet habe. 2. mangelnder Spaß am Modellbau.
Grund Nummer 1 habe ich eliminiert, indem ich gekündigt habe, bevor ich auf offenen Gehältern sitzen bleibe. Grund Nummer 2 habe ich schon in Angriff genommen, indem ich die Hauptmastsektion der Santissima Trinidad begonnen habe, was mir bisher sehr viel Spass bereitet hat.
Das Gute an der Sektion ist einfach, das dies ein überschaubares Projekt ist, welches bei entsprechend zur Verfügung stehender Zeit und Lust in wenigen Monaten erfolgreich beendet werden kann. Ausserdem braucht so eine Scheibe erheblich weniger Platz, als ein komplettes Schiff. In meinem Fall ganz wichtig, denn unter 100 Kanonen ist ein Schiff kein Schiff, sondern eine Nuckelpinne mit mehr oder weniger Feuerkraft .
Nun ist wie gesagt die Prince mein Favorit. Allerdings kann ich aus dem vorliegenden Bausatz der Prince von Constructo nicht annähernd das machen, was der liebe @Alpenländer aus seinem gemacht hat. Auf der anderen Seite ist es mir zu schade, die viele Arbeit, die Gedanken um das Modell und die Ausführung sowie die rein gesteckte Liebe einfach im Schrank vergammeln zu lassen, oder im Ofen zu entsorgen. Also wird es darauf hinaus laufen den Bug und das Heck abzusägen und jeweils als Teilmodell fertig zu bauen. Dann auf eine schön gestaltet Platte leimen und an der Wand aufhängen. Siehe das Heckmodell von @schifferlbauer, welches ich als Bild angefügt habe.
Zu gegebener Zeit (Muss mich noch überwinden das Teil einfach zu zersägen ) wird dieser Bericht dann reanimiert werden
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3864.JPG
JD801287.JPG
DSCF3864.JPG
JD801287.JPG
Matthias
Zitat von Foxtrott im Beitrag #157Gute Idee Matthias! Aber ob das so einwandfrei gehen wird? Alternatov könntest du ja auch ein Rumpfmodell anvisieren.
Ich habe ja die SotS von DeAgo auch noch stehen. Die liegt zwar grad auf Eis, ist aber nicht abgebrochen oder abgeschlossen. In Sachen Prince warte ich auf den Bausatz von Victoy-Models. Da sind sie grad bei die Verzierungen zu erstellen. Der Prototyp (kann auf MSW bewundert werden) sieht bisher fantastisch aus. Allerdings kommt von denen erst noch die Victory auf den Markt bevor die Prince erscheint.
Mich schüttelt es ja auch @Bonden, aber das eingewickelte Ding sieht besser aus, als es tatsächlich ist. Da passt vieles nicht zusammen. Ich müsste den Rumpf komplett bis zu den Spanten entkernen und neu anfangen.
Matthias
anbei ein paar Appetizer - frag mich aber bitte nicht, wann Chris Watton den Kit fertig hat. Die Bilder sind vom Oktober letzten Jahres Quelle: Modelshipworld.com
Prince 1_zpsys4c2cin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Prince 2_zpsydnqbeum.jpg~c100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Prince 3_zpsg82nqugv.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Prince 4_zpsw4z8kjh1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Gestell gebaut, Modell rein und dann bei der Nachbarfirma (Modulbau mit Riesenbandsäge) zwei Scheiben geschnitten. Und weil ich den Knust gerne mag, habe ich die weichen Mittelstücke den Modulbauern geschenkt
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3866.JPG
DSCF3867.JPG
DSCF3868.JPG
DSCF3866.JPG
DSCF3867.JPG
DSCF3868.JPG
Matthias