Impressions Hallo zusammen, die Kanonen des Orlopdecks sind nun fertig getakelt.
Hier eine kleine Auflistung: Teile pro Kanone: 4 Augbolzen Bordwand 8 Augbolzen Kanone 1 Augbolzen Deck 1 Brooktau 1 Tau Pompion 1 Pompion 6 Teile Kanone 7 Teile Kanonentakel links 7 Teile Kanonentakel rechts 7 Teile Rücklauftakel
Gesamt: 43 Teile pro Kanone, davon 6 Hellersche Teile
30 Kanonen Orlopdeck X 43 Teile = 1290 Teile
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Sodele, jetzele, hoffe es gefällt Euch. Ich finde, diese Fotos alleine sind den Aufwand wert gewesen. Ein kleines bischen bin ich auch stolz darauf. Darf ich das sein?
Hallo, Marc. Toll, deine Betrebungen. Ich will keine zusätzlichen Zweifel sähen, aber du möchtest ja Anregung und Kritik. Ich weiß, wie es ist, wenn man feststellt, dass etwas Wesentliches übersehen wurde oder nicht davon gewusst hat, es aber zu spät ist, um es nachträglich zu korrigieren. Die VIC hatte ich auch schon mal begonnen, baue sie aber in die französische ORIENT -Seite 3- um ( Schweinearbeit, auch bei der Recherche ). Zu bedenken gebe ich, ob die Lafetten wirklich gelb gestrichen waren, oder ob es nur dem heutigen 'touristischen' Aussehen nachempfunden ist. Normalerweise waren sie rotbraun bis rot, um die Bedienungsmannschaften nicht mit den 'Spritzern des Lebenssaftes' zu erschrecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten trotz ihrer Abgehobenheit, nach dem Motto: 'Uns kann nichts passieren,wir haben das im Griff !' solche 'Disco- Farben' verwendet haben. Wobei ich auch zweifelte, waren die Eingangspforten, obwohl es die auch bei den englischen Schiffen des 17. Jahrhunderts habe z.B. PRINCE und ST. MICHAEL gab. Bei 'Klar Schiff zum Gefecht' wurden sie dann sicher verschalkt wie auch die achteren Räume. Aber frage mal rum, auch Dafi hatte und hat sich damit beschäftigt. Beigefügt ist das Bild eines Gemäldes aus dem Jahre 1853, das die VIC im Schlepp der NEPTUNE nach der Schlacht von Trafalgar zeigt, dort sieht man keine Pforte. Aber sicher ist das auch nicht, man bedenke die künstlerische Freiheit. Der Heckspiegel z. B. stimmt auch nicht.
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Scheinbar wurden die unteren Decks während des großen Umbaus ja gewhitwashed und in diesem Zusammenhang die Lafetten auch auf Ocker umgestellt. Die Argumentation mit Blut halte ich eher für ein Folgeprodukt, eher war der Rotocker einfach eine der haltbarsten und billigsten Farben ...
Die Eingangspforte ist noch ein Mysterium. Viele Pläne zeigen Sie, einige nicht. Modelle und Gemälde eher nicht, was aber auch künstlerische Konvention sein kann. Auch könnte sein, dass sie nurt einseitig war. Es gibt eine Zeit um1780, da fehlt sie auf den Plänen, um später wieder zu erscheinen. Genaues für Trafalgar kann man nicht sagen.
Ganz zu schweigen von der Frage, wie sie geschlossen wurde ...
...und weiter geht's... Hallo Mitstreiter, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir... In der Zwischenzeit hat sich einiges bei meiner Vic getan. Einiges? - naja, vielleicht ein bischen übertrieben, aber alles ist halt doch sehr, sehr zeitaufwändig.
Also: die Kanonen des nächsten Decks sind fertig getakelt. Aber seht selbst...
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Die Admiralitätspfortenzarge wurde gespachtelt
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Der Bugbereich wurde gesäubert, gespachtelt und grundlackiert.
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Die 3 Beiboote sind ebenfalls in der Mache...
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Polonäääse Plankenese... hier der nächste Part, wo ich mich mal versucht habe... Die Decksbeplankung. Hier bin ich wirklich auf Eure Meinung gespannt, mir gefällt das Ergebnis auf meiner Probe bisher sehr gut und ich bin auch ein bischen stolz auf meinen ersten Versuch. Bin aber wie immer für Anregungen und Kritik dankbar.
Seht selbst:
Einmal mit Blitz
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Einmal ohne Blitz
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Die anderen Bilder sind alle ohne Blitz, da das Ergebnis besser zum Original passt (gräulich, nicht wie mit Blitz gelblich)
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Hier das gesamte Resultat: Von links: 1. Drittel: ohne Kalfalterung und ohne Nägel zwischen den Plankenstößen 2. Drittel: ohne Kalfalterung, aber mit allen Nagelandeutungen 3. Drittel: von Lord Nelson als GUT empfunden... :)
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Hergestellt mit 2mm-Leistchen. Zur Kalfalterung hatte ich eine Idee: Ich habe immer 20 Leistchen (2mm/0,6mm) als "Paket" vorne und hinten mit Klebeband "zusammengebunden" und dann mit HOLZKOHLE aus unserem Kachelofen die Kanten geschwärzt und mit dem Finger ein bischen eingerieben. Die Planken an sich habe ich mit Spielkreide (weiss) meiner Tochter ganz wenig eingerieben und wieder verwischt. Der Effekt war zuerst krass, aber nach dem Schleifen hat sich genau der Effekt eines verwitterten, gelb-weiss-gräulichen Decks ergeben. Gräulich deswegen, weil immer wieder ein paar kleine Staubkörner der Kohle hängen geblieben sind und dann beim schleifen ihren "Senf" zu den Planken gegeben haben. Cool, gell?
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So: Das war's auch schon wieder von mir. Bitte sagt mir Eure ehrliche Meinung und zögert nicht mit Kommentaren und Kritik (oder Lob)
Mir läuft es wieder eiskalt den Rücken runter wenn ich all das hier sehe. Hmm da habe ich noch ganz schön was vor mir. Weiter so. Spitze Arbeit. Danke für die schönen gezeigten Ausführungen Deines Modells.
Hallo mal wieder, Ihr habt meine ersten Plankenversuche noch in Erinnerung? - Nein????? - dann schnell nach oben scrollen... 8)
Naja - ich hoffe mal, alle habens noch in Erinnerung... Hier nochmals der erste Versuch:
2mm-Leistchen von Kumpel Lami aus 1-2-3-ebendochnichtselbsgemachtsondernnurgekauft..
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Hier mal die Leistchen im max. Makro, welches meine Digi zulässt
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Und so sah's dann geplankt aus...
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Nun habe ich mit weiteren Leistchen experimentiert, da die Maserung doch sehr stark war und es immer noch was zu toppen gibt...
Daher jetzt selbstgeschnittene 3mm-Leistchen aus einem großen Furnierblatt mit 0,6 mm Stärke
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Irgendwie immer noch sehr grobmaserig...
Hier zum Vergleich - 2mm gegen 3mm (auch vom Farbton her ein Unterschied - neue Leistchen sind rötlicher und geringfügig dunkler)
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Das direkte Duell:
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Sieht gar nicht mal schlecht aus, dachte ich mir... Schnell mal ein paar geschnipselt
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und zwar mit dieser Hai-Tech-Apparatur...
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das Ganze aus diesem Furnierblatt...
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Und hier nun präservativiere ich Euch mein GePlänkel - Part II
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Zu den Details: Die Plankenstöße sind alle 3D - das heisst, die Fugen sind leicht versenkt, gekalfaltert und die Brettchen sind nicht alle 100% mit Laser gerade geschnitten sondern den Fertigkeiten der Leute in dieser Zeit angepasst. Es kommt meines Erachtens ein Hammer-Effekt zustande.
Hier nun der direkte Vergleich zum 1. Versuch:
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Natürlich bekamen die Planken ein dezentes washing (eher Kreiding und Holzkohling). Hier der Unterschied zwischen jungfräulichem Furnier und hartgesottenem Schiffsdeck:
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Zuletzt noch ein paar impressions mit dem Chef und seiner Handlampe...
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So: was sagt ihr nun zu meinem Hard-core-planking - Part II im Vergleich zu Part I ??????? Bitte zögert und verschont mich nicht mit einer Flut an Kommentaren.
zum ersten muss ich sagen das es ganz feine Arbeit ist die Du hier zeigst. Ich bin kein Vic Spezi, das Schiffchen ist mir zu modern, deshalb kann ich zur historischen Richtigkeit (wenn man die jemals heraus bekommt) nichts sagen.Wie gesagt, modellbauerisch spitze !! Bei dem Holz für die Decksplanken würde ich noch über Alternativen nachdenken, diue Maserung wäre mir zu grob. Ahorn, Buchsbaum ect. wären Idealkandidaten dafür. Sieht eionfach feiner aus.
Aber jetzt weiter bauen, bei dem Tempo hohlst Du den dafi noch ein.
Hi Kay, Danke Für Dein Feedback, ich gehe heute Mittag für ne Woche auf Schulung und in meinem Rucksack ist schon voll mit verschiedensten Furnierarten. Da habe ich abends genügend Zeit. Leistchen zu schneiden und zu probieren. Buchsbaum ist leider nicht dabei, dafür aber Spitzahorn, etc. Ergebnisse poste ich dann.
Einen Kritikpunkte habe ich dennoch: die Maserung des Holzes ist für den kleinen Maßstab viel zu dominant. Ich würde zu einem Frunier mit kaum wahrnehmbarer Maserung tendieren
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali