um die Anhäufung von DeAgostini-Heftausgaben in meinem Keller weiter einzudämmen oder, wo ich bei der Victory bei Ausgabe Nr. 40 stehen geblieben bin, soll sich dies beim aktuellen Querschnittmodell möglichst nicht wiederholen. So sollen die Heftlieferungen auch gleich weggearbeitet werden. Daher habe ich die Tage damit begonnen, dass victor´sche Querschnittmodell aus der Sammelserie zu bauen. Zweifelsohne ist es von der Materialqualität her wieder einmal grenzwertiger Tobak - an dem ich allerdings doch einiges an Verbesserungspotentialen entdecke. Zudem habe ich schon immer mal davon geträumt so ein Querschnittmodell zu bauen und dazu dann eine dynamische Szenerie zu schaffen.
Als Ausgangspunkt nehme ich wieder die Victory von 1765 und schau dann mal, welcher (Jahres-)Zustand dann am Ende dabei herauskommt. Da ich die Idee mit einem kleinen Diorama habe und es u. a. von Germania-Figuren eine ganze Reihe von "Piraten der Karibik" in 1:72 gibt, ist es sicherlich einfacher die Szene in einem Jahr darzustellen, als die Kleiderordnung an Bord noch etwas "lockerer" war ;o)
Aber damit bin ich gedanklich auch schon wieder ein paar Schritte zu weit - aktuell muss ersteinmal ein Schiffskörper her, an dessen Ende dann irgendwann mal die Bemannung steht. Die Spanten habe ich entsprechend der DeAgostinischen Vorlage schon zusammengeleimt - deren eigenwillige Gesamtkonstruktion später sicherlich noch spannend wird. Glücklicherweise verschwinden die auch alle hinter der Beplankung.
Was allerdings nicht verschwindet, ist der Kiel bzw. das Kielstück - hier habe ich mir ein Stück Birnenholz gegriffen und entsprechend berarbeitet, das ganze garniert mit einer Kalfaterung, sowie der Sohle und dem Loskiel versehen. Die beiden Enden habe ich recht schlampig gelassen, weil man schön das Sägemuster sehen kann, gefiel mir so eigentlich ganz gut.
Aber nun auch ein paar Fotos - hier das Bausatzbauteil und mein Entwurf dazu:
und hier alle aktuell fertigen Bauteile - die Spanten habe ich mit Gummibändern zusammengeschnürt, damit sich da nichts verziehen kann - man weiß ja nie... ;o)
Als Nächstes wird noch das Kielschwein mit dem Mastfuss nachgebaut und dann wird das ganze Konstrukt mal zusammengefriemelt... :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich habe noch jede Menge Matrosen von HäT in 1/72. Die passen wunderbar zum Querschnitt. Bei Interesse melde Dich bei mir. Dann packe ich sie im April ein. Schau mal im Wettringer vorbei. Da baut auch jemand den Querschnitt. Dann muss ich mich hier nicht wiederholen ;)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ja, deine Kommentare im Wettringer habe ich gelesen und habe eigentlich eine Wiederholung dessen hier erwartet. Aber dann hätte ich wahrscheinlich geschrieben, dass ich das andernorts schon gelesen habe - von daher: Alles richtig gemacht... ;o)
An den Matrosen von Hät habe ich auf jedenfall Interesse - reicht aber auch noch bis Herdecke. Die Crew geht ja bekanntlich als Letztes an Bord... :o) Ich habe dein Angebot auf jedenfall im Hinterkopf und melde mich dann bei Zeiten bei dir.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Vielleicht kannst Du Torsten ja bewegen, seinen Baubericht auch hier zu posten. Auch wenn ich das Konzept des Querschnitts für einen Kit richtig gut finde, lasse ich die finger davon. ich habe die nächsten Monate genug Spanten zu bauen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Marcel, willkommen im Club.... ich bin noch dabei, die ersten beiden Lieferungen auszupacken. Ich habe mir allerdings ,zusätzlich zum Bauen, vorgenommen, die einzelnen Teile auf fototechnischem Weg in exakte digitale Zeichnungen umzuwandeln und den Maßstab zu verdoppeln auf XXL = M 1:36 und damit dann das Quenschnitt- modell zu bauen. Die ersten Zeichnungen sind fertig. Ich weiß nur nicht, wie das bei einer Veröffentlichung mit dem, Copyright ist. Deshalb will ich die Zeichnungen noch nicht hier einstellen. Auf jeden Fall werde ich deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
ja, ich habe auch vor, den Mast mit zu bauen. Allerdings werde ich den Bau erst 2014/2015 vornehmen, Bis da hab ich noch ein anderes Projekt in der Planung - (siehe SMS FRAUENLOB und SMS ELISABETH). Zur Zeit werde ich nur die ankommenden Lieferungen so verarbeiten, wie oben beschrieben.
Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
vielen Dank für euer Interesse an dem Baubericht :o)
Heute ging es wieder ein wenig weiter am Modell - das Kielschwein wurde eingebaut, ebenfalls aus Birne gefertigt:
abschließend habe ich mal die restlichen Spantenbauteile zusammengesteckt, aber noch nicht verleimt:
Ich denke zwecks der besseren Stabilität, werde ich ersteinmal das Unterwasserschiff beplanken und mich dann in die Höhe vorarbeiten. Der Querschnitt wird natürlich doppelt beplankt.
Marcel, bitte steinige mich nicht. Wenn Du schon Birne verwendest, warum furnierst Du denn nann nicht wenigstens die sichtbaren Seiten der Spante am Schnitt mit Birnenfurnier oder Birnefarbig gebeiztem Furnier? So beißt sich das vielleicht.
Aber ich bleibe hier auf alle Fälle dabei. Viel Erfolg!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
gute Frage, Ullrich - für den Kiel habe ich Birne genommen, weil egal ob bemalt oder in Natura, definitiv besser wirkt als diese Presspappe. Wenn ich die sichtbaren Spanten nun furniere, dann macht es ja eigentlich nur Sinn, wenn ich die dann auch unbehandelt lasse und das ist der Punkt wo ich hin- und hergerissen bin. Ob ich den Querschnitt nun mit Farbe versehen oder ihn weitestgehend in Natura belassen soll und vielleicht nur Leinöl oder so auftrage!?!?!?
Klar, wer kommt denn auf die Idee die Stirnseiten zu bemalen. Bemalt werden nur die Seitenwände ;)
Gruß Christian
es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt am Querschnittmodell - im Gegensatz zum ursprünglichen Plan, habe ich den Kiel nun doch komplett gebeizt (Walnuss). Hier gab es außerdem eine kleine Diskussion zur Plankenfarbe des Laderaums (Klick) - dieser wird nun in weiß bzw. gekalkt dargestellt:
Eigentlich ist es lt. DeAgo auch angedacht gewesen, nur die ersten drei Innenraumplanken in 2 mm-Stärke einzubauen und danach bis zum ersten Deck mit 1,5 mm-starken Planken weiterzuarbeiten. Ich habe die Sache mit dem Einbau weiterer 2 mm-Planken etwas aufgelockert.